ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tuning 528i

Tuning 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 9:09

Wie schon in einem anderen Thema beschrieben fahr ich seid kurzen

einen 528i aus dem Jahr 97!

Was könnt Ihr mir empfehlen wie ich den Motor etwas auf die Sprünge

helfen kann ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen.

Ich lese immer wieder etwas von einer modifizierten Ansaugbrücke (Ebay)

Bringt diese wirklich etwas?

Fächerkrümmer? Tuning Chip?

Ich freue mich über jeden Vorschlag und Rat!

mfg

Hauwi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wie ich schon schrieb, es ist nicht die erste Anfrage was das "tunen" eines Saugers hier im Forum betrifft.;)

Auch wenn du bei deinem R6 über Fächerkrümmer, Abgasanlage, Chip, Ansaugwege, Nockenwellen usw. echte 30-40 Ps zusammen sammeln solltest, liegen diese nun mal erst bei rund 5500 U/min somit im Alltag minimal bis kaum durch etwas mehr Drehmoment merkbar.

Ich würde mir die Mühe einfach sparen und wenn dir die Kosten eines 540i V8 zu groß sind dann gibt es den bei den R6 Motoren den 530i oder den kleineren V8 als 535i.

Wir sollten mal eine Liste der Teile inkl. Preise und Kennfeldanpassung aufstellen, und diese bei solchen Fragen gleich in der ersten Antwort posten ;)

Ich glaube dass sollte deutlich abschrecken, um solche sinnlosen Diskussionen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Denn egal was du solchen Leuten versuchst klar zu machen, die machen am Ende trotzdem das Gegenteil, oder versuchen es in dem Fall zumindest.

 

Gruß Thomas

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:34

Ich versuche es nun noch einmal.

Also zurück zu meiner eigentlichen Frage!

Meine 1. Frage war ob eine modifizierte Ansaugbrücke etwas bei einem

528i bringt.

Nicht mehr und nicht weniger!

Alles andere wird von euch rein gedichtet und ist an der Sache vorbei!

Es kann nicht jeder so schlau sein wie manche glauben zu sein!

Ob ich mir eine größere Maschine kaufe oder nicht ist ja wohl meine Sache, da brauch ich keine Kommentare zu!

Ja, nur die Brücke bringt dir einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich und einen eingebildeten Furz mehr Power ab etwa 4.000U/min, weil es den Drehmomentverlauf etwas nach oben verschiebt.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hauwi68

Ich versuche es nun noch einmal.

Also zurück zu meiner eigentlichen Frage!

Meine 1. Frage war ob eine modifizierte Ansaugbrücke etwas bei einem

528i bringt.

Eine modifizierte Ansaugbrücke (vom M50) bringt Dir obenraus etwas mehr, dafür verlierst Du untenrum aber etwas, lohnt sich also nicht wirklich! Um das wieder auszugleichen sind weitere Maßnahmen erforderlich, aber danach hattest Du ja nicht gefragt!!!

Edit: Tomelino war schneller!

Wenn es Dir nicht passt dann antworte nicht und erspare Dir deine

 

blöden Kommentare.

 

Und was mich abschreckt oder nicht geht Dich nichts an!

Es ist meine Sache was ich mache und was nicht!

 

Wie bist Du denn drauf,hast ja mehr Power wie Dein Dicker :mad:

Ich unterstreiche den letzten Satz von dir geschrieben !!!!

Ich kann Lesen .

Also bitte, wir wollen doch helfen .

Mfg SkylineGTR

Ich lese immer wieder etwas von einer modifizierten Ansaugbrücke (Ebay)

Bringt diese wirklich etwas?

Fächerkrümmer? Tuning Chip?

Zitat:

Original geschrieben von hauwi68

Ich merk schon, es war ein Fehler solch ein Thema zu eröffnen!

Als ob sich jeder einen 540i leisten könnte bzw. will!

Es ist wohl etwas ganz anderes einen V8 mit einem V6 zu vergleichen!

Und was ist mit den Folgekosten eines 540i? Die meisten sind runter geritten und sind schrott.

Das es schwierig ist einen 528i zu tunen weis ich selber aber solche schlaue Ratschläge wir hier sind nicht angebracht!

Ich habe geschrieben das ich mir den 528i vor kurzem gekauft habe und nun bekomme ich schlaue Ratschläge diesen wieder zu verkaufen.

Einfach nur toll!

mfg

Hauwi

Bevor du anfängst zu tunen solltest du erstmal unter die Haube schauen und dann solltest du erkennen, dass dein Auto einen R6 Motor verbaut hat und keinen V6!

Folgekosten eines 540i´s sind zur Mehrleistung passend, ganz einfach ;).

Viel holst du aus dem 528i nicht raus ohne Unsummen zu investieren. Die von dir erwähnte Ansaugbrücke dürfte meines Wissens nach sogar illegal sein, das weiß ich allerdings nicht genau. Also auch keine wirkliche Alternative. Chip bringt eh nichts und alles was etwas bringt (wie ein Kompressor) kostet viel Geld. Ich würde sogar mal behaupten, dass du dann nochmals die Anschaffungskosten deines 528i reinstecken müsstest.

Eines noch: Wieso hast du dir den 528i gekauft, wenn dir offensichtlich die Leistung nicht reicht? Dann hättest du auch einen 530i kaufen können, auch ein Wagen mit R6 Motor aber neuer, 3 Liter Hubraum und 231Ps. Der ist im Unterhalt kaum teurer, aber da erst später gebaut in der Anschaffung.

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

 

 

Wenn es Dir nicht passt dann antworte nicht und erspare Dir deine

 

blöden Kommentare.

 

Und was mich abschreckt oder nicht geht Dich nichts an!

Es ist meine Sache was ich mache und was nicht!

 

Wie bist Du denn drauf,hast ja mehr Power wie Dein Dicker :mad:

Der war ja richtig gut :)))))

Mfg SkylineGTR

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 17:43

Hallo an alle,

ich wollte niemand beleidigen und schon gar keinen Krieg hervorrufen.

Ich bin genauso ein BMW Fan wie Ihr alle. Es ist auch nicht mein erster.

Ich glaube ich wurde missverstanden! Ich bin nicht mit der Leistung

unzufrieden, sondern es war rein interressen halber.

Sonst nichts.

Und noch etwas, wenn ich wirklich Leistung will kaufe ich bestimmt keinen 540i oder 535i. Dann kaufe ich gleich einen M5!

So, und jetzt sollten wir uns alle wieder beruhigen. Es ist alles gut!

Ich liebe meinen BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von hauwi68

Ich merk schon, es war ein Fehler solch ein Thema zu eröffnen!

Als ob sich jeder einen 540i leisten könnte bzw. will!

Es ist wohl etwas ganz anderes einen V8 mit einem V6 zu vergleichen!

Und was ist mit den Folgekosten eines 540i? Die meisten sind runter geritten und sind schrott.

Das es schwierig ist einen 528i zu tunen weis ich selber aber solche schlaue Ratschläge wir hier sind nicht angebracht!

Ich habe geschrieben das ich mir den 528i vor kurzem gekauft habe und nun bekomme ich schlaue Ratschläge diesen wieder zu verkaufen.

Einfach nur toll!

mfg

Hauwi

Bevor du anfängst zu tunen solltest du erstmal unter die Haube schauen und dann solltest du erkennen, dass dein Auto einen R6 Motor verbaut hat und keinen V6!

Folgekosten eines 540i´s sind zur Mehrleistung passend, ganz einfach ;).

Viel holst du aus dem 528i nicht raus ohne Unsummen zu investieren. Die von dir erwähnte Ansaugbrücke dürfte meines Wissens nach sogar illegal sein, das weiß ich allerdings nicht genau. Also auch keine wirkliche Alternative. Chip bringt eh nichts und alles was etwas bringt (wie ein Kompressor) kostet viel Geld. Ich würde sogar mal behaupten, dass du dann nochmals die Anschaffungskosten deines 528i reinstecken müsstest.

Eines noch: Wieso hast du dir den 528i gekauft, wenn dir offensichtlich die Leistung nicht reicht? Dann hättest du auch einen 530i kaufen können, auch ein Wagen mit R6 Motor aber neuer, 3 Liter Hubraum und 231Ps. Der ist im Unterhalt kaum teurer, aber da erst später gebaut in der Anschaffung.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 17:44

Schlaumeier

Das ist ein Schreibfehler!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von hauwi68

Ich merk schon, es war ein Fehler solch ein Thema zu eröffnen!

Als ob sich jeder einen 540i leisten könnte bzw. will!

Es ist wohl etwas ganz anderes einen V8 mit einem V6 zu vergleichen!

Und was ist mit den Folgekosten eines 540i? Die meisten sind runter geritten und sind schrott.

Das es schwierig ist einen 528i zu tunen weis ich selber aber solche schlaue Ratschläge wir hier sind nicht angebracht!

Ich habe geschrieben das ich mir den 528i vor kurzem gekauft habe und nun bekomme ich schlaue Ratschläge diesen wieder zu verkaufen.

Einfach nur toll!

mfg

Hauwi

Bevor du anfängst zu tunen solltest du erstmal unter die Haube schauen und dann solltest du erkennen, dass dein Auto einen R6 Motor verbaut hat und keinen V6!

Folgekosten eines 540i´s sind zur Mehrleistung passend, ganz einfach ;).

Viel holst du aus dem 528i nicht raus ohne Unsummen zu investieren. Die von dir erwähnte Ansaugbrücke dürfte meines Wissens nach sogar illegal sein, das weiß ich allerdings nicht genau. Also auch keine wirkliche Alternative. Chip bringt eh nichts und alles was etwas bringt (wie ein Kompressor) kostet viel Geld. Ich würde sogar mal behaupten, dass du dann nochmals die Anschaffungskosten deines 528i reinstecken müsstest.

Eines noch: Wieso hast du dir den 528i gekauft, wenn dir offensichtlich die Leistung nicht reicht? Dann hättest du auch einen 530i kaufen können, auch ein Wagen mit R6 Motor aber neuer, 3 Liter Hubraum und 231Ps. Der ist im Unterhalt kaum teurer, aber da erst später gebaut in der Anschaffung.

Zitat:

Original geschrieben von hauwi68

Und noch etwas, wenn ich wirklich Leistung will kaufe ich bestimmt keinen 540i oder 535i. Dann kaufe ich gleich einen M5!

Jedoch ist der M-V8 was Preis/Leistung Verhältnis angeht von den "normalen" V8 Fahrzeugen meilenweit entfernt.

Und bei dem kann man ruhig sagen, der Unterhalt ist nur was für die M-Fans, die es auch bezahlen wollen.

Für den Alltag ist man mit einem 540i sollte es um die Performance gehen, dann mit einem 6-Gang Schalter gut aufgestellt.;)

am 29. August 2016 um 0:30

Zitat:

@skylineGTR schrieb am 28. Dezember 2012 um 10:55:52 Uhr:

Hi,

Nicht böse sein aber lass es.

Hab auch ein 528iA in 2 Jahren werde ich mir einen 540i holen :)

sag mal die 192 Ps reichen doch vollkommen .

Wenn du nicht zufrieden bist holl dir ein 535 oder 540.

Lohnt sich der Aufwand bei solch ein altes Auto ?

Ich glaube nicht.

Das Auto hat schon vom Werk aus seine Max power.

Du schreibst was von Fächerkrümmer die von Eb.. sind schrott.

Wenn dann hol dir sowas.

http://www.sportauspuff-billiger.de/de/...ien-Kat.-Mod.-LHD-30542.html

Mfg SkylineGTR

am 29. August 2016 um 0:34

Lieber @skylineGTR da hast du leider unrecht aus dem 2,8 Liter Motor kann man noch viel raus holen BMW hat ihre Motoren von haus aus immer gedrosselt deswegen hat der 2,8 l motor und der 2,5 l Motor jewals 193 ps . wenn man den 2,8 liter Motor so macht wie er von BMW ma gedacht wa dann bekommst du ganz bequem aus dem motor 250-270 ps raus ohne dass es dem motor weh tut, kla die lebens dauer des motors singt aber dass is nicht das maximum was der motor kann so wie du behauptest

Davon hätte ich gerne mal ein Leistungsdiagramm!

Ansaugbrücke bringt nix ausser etwas schlechterem Leerlauf und leicht verändertem Sound.Die war bei mir nach 2 tagen wieder draussen.Kinderkram.

Mach ne M50 Ansaugbrücke gibts genügend fur 200€ kannst auch ne nicht umgebaute nehme und umbauen lassen schickst noch dein stg dem Konny Konschak zu hast 30ps mehr keine Wunschzahlen sondern realität bist komplett mit brucke und software bei 500 600€. Die M52b25 und b28 streuen sowieso nach oben und der 540i ist nicht extrem schnell denn Automatik pack ich mit mein e36 328i

Deine Antwort
Ähnliche Themen