ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV nicht bestanden die 2.

TÜV nicht bestanden die 2.

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. November 2018 um 10:54

Hi,

bin leider mit meinem Wagen nicht durch den TÜV gekommen.

Mängel:

  1. Bremsleitung hinten links u. rechts korrosionsgeschwächt (EM)
  2. Kombinierter Schweinwerfer links u. rechts Abschlussscheibe matt (EM)
  3. Motor ölfeucht (GM)

Ergänzende Info:

Bremsleitungen erneuern!

Darf die Bremsleitung an den Stellen gebördelt werden oder müssen die wirklich neu?

Reicht es sogar vielleicht einfach den Rost zu entfernen und zu versiegeln? Denn die Leitungen sind ja noch dicht.

Ich denke die Scheinwerfer kann man noch durch schleifen wieder hinbekommen.

Motor ölfeuchte dürfte vom Ölfiltergehäuse und vom Stirndeckel kommen, reicht hier eine Reinigung vorerst?Um die Ursachen kümmere ich mich dann nächstes Jahr.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Und dann noch die Stellen die man nur mit Spiegel sieht. Also alles entrosten, Unterbodenspray drauf, und ganz wichtig, zu einer anderen Prüfstelle fahren.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Wenn du beim TÜV bist, dann erwähne nichts von deiner Schleifaktion.

Das ist nämlich nicht erlaubt.

Falls die Sprache darauf kommt - sag einfach du hast die Scheinwerfer getauscht.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:11

Sieht der Prüfer nicht, dass die nicht neu sind, wenn er die Haube aufmacht?

PS: Der eine Scheinwerfer ist nach dem Lackieren wieder blind geworden! :rolleyes:

Wenn du die Teile schleifst, würde ich nicht zu dem Prüfer fahren und den Wagen nachprüfen lassen. Ich würde eine neue Prüfung bei einer anderen Niderlassung machen...

Zitat:

@blade465 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:11:19 Uhr:

Sieht der Prüfer nicht, dass die nicht neu sind, wenn er die Haube aufmacht?

PS: Der eine Scheinwerfer ist nach dem Lackieren wieder blind geworden! :rolleyes:

Da hat der Treaderöffner wohl nicht alles an Beschichtung abgenommen.

Bei Limo und Touring ist das tauschen der Acrylabdeckungen eine Sache von 20 Minuten. Das kann er doch sagen, das er gebrauchte eingebaut hat, wenn er danach gefragt wird. Obwohl dem Prüfer das doch herzlich egal ist. Der sieht den Mängelbericht, schaut sich das Bauteil an und hakt es ggfls als erledigt ab.

Der Prüfer wird sich die Mängel genau anschauen. Er wird es merken. Bei einer neuen Abnahme achtet der Prüfer evtl. Nicht darauf.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:12

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:32:39 Uhr:

Zitat:

@blade465 schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:11:19 Uhr:

Sieht der Prüfer nicht, dass die nicht neu sind, wenn er die Haube aufmacht?

PS: Der eine Scheinwerfer ist nach dem Lackieren wieder blind geworden! :rolleyes:

Da hat der Treaderöffner wohl nicht alles an Beschichtung abgenommen.

Bei Limo und Touring ist das tauschen der Acrylabdeckungen eine Sache von 20 Minuten. Das kann er doch sagen, das er gebrauchte eingebaut hat, wenn er danach gefragt wird. Obwohl dem Prüfer das doch herzlich egal ist. Der sieht den Mängelbericht, schaut sich das Bauteil an und hakt es ggfls als erledigt ab.

An Scheiben wechseln habe ich auch gedacht aber die Dichtung bekomme ich nur bei BMW und die kostet sowiel wie die Ersatzscheibe. Taugen die 60€ TYC Scheinwerfer was?

https://www.daparto.de/.../63127165770?ref=fulltext

Mal ne andere Frage: Hast du eig. ne Hebebühne? Weil ohne, wirds schwierig mit den Bremsleitungen.

Ich habe meine vor ca. 3 Wochen selbst gewechselt und es war schon ordentlich Arbeit!

Den Tank musst natürlich nicht unbedingt ausbauen, wobei es durchaus Sinn machen kann, weil du einfach besser an die Halter ran kommst. Alternativ kannst den Tank auch einfach unten lösen und paar cm absenken.

Ich habe meine Leitungen 1:1 wie original verlegt, jedoch beim Benzinfilter (unter der Abdeckung) gestückelt bzw. verbunden, weil ab da die original Leitungen tip top Zustand sind.

Kauf dir auch sonen kleinen Spiegel mit Gelenk, dann kannst du hinter die Leitungen schauen (kostet nur paar Euronen).

Ansonsten: Leitung würde ich zu der ATE greifen - https://www.ebay.de/.../132210914278?...

Die hab ich gekauft, ist tip top.

Dann hast eh schon die Gedore Zange, die ist auch spitze (hab ich auch). Bördelgerät schaut auch gut aus. Was du aber noch nehmen solltest ist das hier: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist sehr praktisch ;)

Und sei extrem präzise beim Bördeln! Vorallem wenn du den Tank NICHT ausbaust... ansonsten wirst du ewig rumfluchen, weil die Leitungen nicht in die Halter flutschen :P (ja - ich rede aus Erfahrung).

Eine Sache noch: Bevor du die Leitung zerschneidest: Mach einen Holzbalken zwischen Bremspedal und Sitz - sodass die Bremse während der Arbeiten volle kanne belastet ist. Ansonsten läuft die ganze Suppe raus.

Viel Spaß und Erfolg.

PS: Wer glaubt eine Werkstatt (egal ob freie oder nicht) macht das für 100-150€, der darf mir gerne die Adresse dieser Werkstatt per PN geben xD Das klingt ein bischen nach Märchen - nix für ungut...

Sage ich doch, daß macht noch nicht mal ne Hinterhofwerkstatt für das Geld.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:57

In meinem Fall würde es reichen, wenn die 12cm, die angerostet sind neugemacht werden lt. Prüfer. Das müsste noch relativ gut ohne Bühne gehen. Hatte mir die Lage letzten Sonntag angeschaut und sogar die Form der zu ersetzenden Länge mit Hilfe eines Stücks Draht nachgebogen, damit ich gemütlich Zuhazuse vorbördeln kann.

Doof wäre, wenn der neue Prüfer damit nicht einverstanden wäre :D

Tank herunterlassen würde ich mir zutrauen aber die Halterungen sehen ziemlich angegammelt aus, dann hätte ich das lieber machen lassen :D

Zitat:

@blade465 schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:57:39 Uhr:

In meinem Fall würde es reichen, wenn die 12cm, die angerostet sind neugemacht werden lt. Prüfer. Das müsste noch relativ gut ohne Bühne gehen. Hatte mir die Lage letzten Sonntag angeschaut und sogar die Form der zu ersetzenden Länge mit Hilfe eines Stücks Draht nachgebogen, damit ich gemütlich Zuhazuse vorbördeln kann.

Doof wäre, wenn der neue Prüfer damit nicht einverstanden wäre :D

Tank herunterlassen würde ich mir zutrauen aber die Halterungen sehen ziemlich angegammelt aus, dann hätte ich das lieber machen lassen :D

Alles klar. Mal ne Frage: Hast du dir die Leitungen unterm Tank genau angeschaut? Bzw. generelle alle Leitungen (von Anfang bis Ende). Ich frage das nur, weil so wie deine Leitungen auf den Bildern aussehen, würde ich hier ganz genau schauen. Wenn du nämlich jetzt nur den hinteren Teil machst und irgendwo unterm Tank (möglicherweiße auch schlecht sichtbar unter den Plastik Haltern) gammelt die Leitung, wäre das quasi schlecht ;)

Geht ja auch nicht nur darum, dass du (nur) durch den TÜV kommst. Bremsleitungen ist nicht zu spaßen.

Gruß und viel Erfolg.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:06

Zitat:

@OxiAction schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:02:47 Uhr:

Zitat:

@blade465 schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:57:39 Uhr:

In meinem Fall würde es reichen, wenn die 12cm, die angerostet sind neugemacht werden lt. Prüfer. Das müsste noch relativ gut ohne Bühne gehen. Hatte mir die Lage letzten Sonntag angeschaut und sogar die Form der zu ersetzenden Länge mit Hilfe eines Stücks Draht nachgebogen, damit ich gemütlich Zuhazuse vorbördeln kann.

Doof wäre, wenn der neue Prüfer damit nicht einverstanden wäre :D

Tank herunterlassen würde ich mir zutrauen aber die Halterungen sehen ziemlich angegammelt aus, dann hätte ich das lieber machen lassen :D

Alles klar. Mal ne Frage: Hast du dir die Leitungen unterm Tank genau angeschaut? Bzw. generelle alle Leitungen (von Anfang bis Ende). Ich frage das nur, weil so wie deine Leitungen auf den Bildern aussehen, würde ich hier ganz genau schauen. Wenn du nämlich jetzt nur den hinteren Teil machst und irgendwo unterm Tank (möglicherweiße auch schlecht sichtbar unter den Plastik Haltern) gammelt die Leitung, wäre das quasi schlecht ;)

Geht ja auch nicht nur darum, dass du (nur) durch den TÜV kommst. Bremsleitungen ist nicht zu spaßen.

Gruß und viel Erfolg.

Ja, das habe ich, die sehen sonst gut aus, bis auf eine Stelle hinter'm Tank, da hat es angefangen mit dem Rost aber es dauert einige Jahre bis diese bemängelt wird. Genau wegen dieser Stelle überlege ich, ob nur die 12cm oder bis zur Mitte machen lassen.

 

Zitat:

@blade465 schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:06:38 Uhr:

Zitat:

@OxiAction schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:02:47 Uhr:

 

Alles klar. Mal ne Frage: Hast du dir die Leitungen unterm Tank genau angeschaut? Bzw. generelle alle Leitungen (von Anfang bis Ende). Ich frage das nur, weil so wie deine Leitungen auf den Bildern aussehen, würde ich hier ganz genau schauen. Wenn du nämlich jetzt nur den hinteren Teil machst und irgendwo unterm Tank (möglicherweiße auch schlecht sichtbar unter den Plastik Haltern) gammelt die Leitung, wäre das quasi schlecht ;)

Geht ja auch nicht nur darum, dass du (nur) durch den TÜV kommst. Bremsleitungen ist nicht zu spaßen.

Gruß und viel Erfolg.

Ja, das habe ich, die sehen sonst gut aus, bis auf eine Stelle hinter'm Tank, da hat es angefangen mit dem Rost aber es dauert einige Jahre bis diese bemängelt wird. Genau wegen dieser Stelle überlege ich, ob nur die 12cm oder bis zur Mitte machen lassen.

An deiner Stelle würde auf den Millimeter genau ablängen, nicht das du noch 15 Cent zu viel für Bremsleitung ausgeben musst. Mal ganz im ernst gefragt. Dein Thema ist doch Fake, oder?

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:24

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 3. Dezember 2018 um 22:17:22 Uhr:

Zitat:

@blade465 schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:06:38 Uhr:

 

Ja, das habe ich, die sehen sonst gut aus, bis auf eine Stelle hinter'm Tank, da hat es angefangen mit dem Rost aber es dauert einige Jahre bis diese bemängelt wird. Genau wegen dieser Stelle überlege ich, ob nur die 12cm oder bis zur Mitte machen lassen.

An deiner Stelle würde auf den Millimeter genau ablängen, nicht das du noch 15 Cent zu viel für Bremsleitung ausgeben musst. Mal ganz im ernst gefragt. Dein Thema ist doch Fake, oder?

Darum geht es doch gar nicht Nick ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:27

Ich habe den blinden Scheinwerfer erneut lackiert und zwar wie hier erklärt wird und der sieht jetzt genauso gut aus wie der linke :D

https://www.youtube.com/watch?v=lV9GOO1XfcQ

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:35

Und so sieht das Ergebnis nach dem Lackieren aus.

1. Entfetten

2. Nassschleifen mit 800'er Papier

3. Nassschleifen mit 2000'er Papier

4. Reinigen und trocknet lassen. Habe lediglich mit Wasser gereinigt.

5. Nigrin Klarlack (ca. 6€ im Baumarkt) 2-3 Schichten (ohne Wartezeit!) im Kreuzgang auftragen und trocknen lassen.

Scheinwerfer-lackiert
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV nicht bestanden die 2.