ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV nicht bestanden die 2.

TÜV nicht bestanden die 2.

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. November 2018 um 10:54

Hi,

bin leider mit meinem Wagen nicht durch den TÜV gekommen.

Mängel:

  1. Bremsleitung hinten links u. rechts korrosionsgeschwächt (EM)
  2. Kombinierter Schweinwerfer links u. rechts Abschlussscheibe matt (EM)
  3. Motor ölfeucht (GM)

Ergänzende Info:

Bremsleitungen erneuern!

Darf die Bremsleitung an den Stellen gebördelt werden oder müssen die wirklich neu?

Reicht es sogar vielleicht einfach den Rost zu entfernen und zu versiegeln? Denn die Leitungen sind ja noch dicht.

Ich denke die Scheinwerfer kann man noch durch schleifen wieder hinbekommen.

Motor ölfeuchte dürfte vom Ölfiltergehäuse und vom Stirndeckel kommen, reicht hier eine Reinigung vorerst?Um die Ursachen kümmere ich mich dann nächstes Jahr.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Und dann noch die Stellen die man nur mit Spiegel sieht. Also alles entrosten, Unterbodenspray drauf, und ganz wichtig, zu einer anderen Prüfstelle fahren.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:37

Man sieht nach dem Bördeln die Kunststoffschicht, muss diese vorher abgetragen werden :confused:

Boerdelergebnis

Das wird so vermutlich nicht richtig dicht sein.

Is zwar nix für Perfektionisten, aber dicht wird das schon.

Da sind schon ganz andere dicht geworden + geblieben ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:23:20 Uhr:

Is zwar nix für Perfektionisten, aber dicht wird das schon.

Da sind schon ganz andere dicht geworden + geblieben ;-)

Seh ich auch so. Vergiss nicht, die Leitungen mit Druckluft durchzublasen, dass die kleinen Spähne raus gehen.

 

Schön zu sehen das es bei dir vorran geht. Weiter so! Scheinwerfer schaut ja auch ordentlich aus.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 15:53

Hi,

ich habe gestern die defekten Stellen der Bremsleitungen hinten (ca. 20cm) erneuert. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da der Rest noch gut war.

Feedback zum Thema Tank absenken: Bei meinem Modell würde es auch ohne gehen, nur halt bischen Fummelarbeit aber mit Bühne.

Bördeln hat wunder funktioniert und bischer ist alles dicht. Wie ich vermutet hatte, musste ich die Bremsleitungen vom Bremsschlauch absägen, klappte wunderbar wie geplant mit einer PUK Säge.

Zum Thema Kupferleitung oder Stahl, ich bin froh, dass ich Stahlbremsleitung nehmen musste.

Kupfer wäre zu weich gewesen, man hätte daher zusätzliche Befestigungen anbringen müssen.

Die Stahlbremsleitungen ließen sich hervoragend mit der Hand biegen (Biegezange vergessen :D).

In die Kupferleitungen kann man bestimmt ohne Probleme einen Knoten reinmachen.

Am Ende habe ich von der Werkstatt die Note "Sehr gut" erhalten :D

Nächste Woche geht es dann zum TÜV.

Viele Grüße

So weich sind dir CU Leitungen nicht. Wie weit willst du die denn "Spannen" ohne Halter?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 18:13

Eine Frage habe ich jedoch noch, kann ich jetzt die neuen Leitungen und Verbinder mit Bitumen-Spray besprühen, ohne dass der TÜV Prüfer dies beanstandet, weil er vielleicht nicht sehen kann, ob die tatsächlich neu sind?

Aber nur ganz dünn.

Lieber mit klarem Unterbodenschutzwachs behandeln, Bitumen und so nen zeugs kann man aufs Dach schmieren.

Mach pappiges Fett drauf.

Ich nehm immer das hier, "babbd wie'd'Sau" (=haftstark, salzwasserbeständig)

https://www.motor-talk.de/.../...ren-was-benutzt-ihr-t6454990.html?...

So schwarzes Zeugs da drauf sehen die nicht so gern, sieht immer so aus, als hätt' man was zu vertuschen ;-)

Zitat:

@blade465 schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:13:29 Uhr:

Eine Frage habe ich jedoch noch, kann ich jetzt die neuen Leitungen und Verbinder mit Bitumen-Spray besprühen, ohne dass der TÜV Prüfer dies beanstandet, weil er vielleicht nicht sehen kann, ob die tatsächlich neu sind?

Mitm TÜV abklären! Hatte da nen Beratungstermin wo ich einige Sachen direkt persönlich geklärt hab. Ich hab komplett konservierte Leitungen (kein Wachs oder Fett). Wurde halt abgeklärt, war (und ist) OK für die Leute bei meinem TÜV. Wird aber sicher nicht jede TÜV Stelle so akzeptieren.

Sprühfett.

Hat es mal jemand mit Motorrad-Kettenspray versucht?

War mir mal so in den Sinn gekommen... Das Zeug lässt sich gut sprühen, klebt nach dem Ablüften gut, schützt vor Korrosion...

Hab hier noch genug rumstehen :D

Oder Sägeketten-Haftöl, klebt wie die Pest auch bei Wärme/heißer Sommer usw., ohne abzutropfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 19:50

Wie viel Bar herrscht im System bei einer normalen und einer Vollbremsung?

Ich finde keine zuverlässigen Aussagen im Internet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV nicht bestanden die 2.