ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV nicht bestanden die 2.

TÜV nicht bestanden die 2.

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. November 2018 um 10:54

Hi,

bin leider mit meinem Wagen nicht durch den TÜV gekommen.

Mängel:

  1. Bremsleitung hinten links u. rechts korrosionsgeschwächt (EM)
  2. Kombinierter Schweinwerfer links u. rechts Abschlussscheibe matt (EM)
  3. Motor ölfeucht (GM)

Ergänzende Info:

Bremsleitungen erneuern!

Darf die Bremsleitung an den Stellen gebördelt werden oder müssen die wirklich neu?

Reicht es sogar vielleicht einfach den Rost zu entfernen und zu versiegeln? Denn die Leitungen sind ja noch dicht.

Ich denke die Scheinwerfer kann man noch durch schleifen wieder hinbekommen.

Motor ölfeuchte dürfte vom Ölfiltergehäuse und vom Stirndeckel kommen, reicht hier eine Reinigung vorerst?Um die Ursachen kümmere ich mich dann nächstes Jahr.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Und dann noch die Stellen die man nur mit Spiegel sieht. Also alles entrosten, Unterbodenspray drauf, und ganz wichtig, zu einer anderen Prüfstelle fahren.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 27. November 2018 um 10:22

Kurze Zwischenfrage, hat die Entlüftungsschraube am Bremssattel ein M7 SW7 Gewinde (L=33mm) ?

Zitat:

@blade465 schrieb am 27. November 2018 um 11:22:34 Uhr:

Kurze Zwischenfrage, hat die Entlüftungsschraube am Bremssattel ein M7 SW7 Gewinde (L=33mm) ?

Dafür nimm bitte einen passenden Schlüssel. Die Schraubverbindung mit Standardringschlüsseln zu öffnen führt zumeist zu Entlüftungsschrauben, die anschliessend Fritte sind.

Geht mit einem normalen Ringschlüssel bestens, verstehe den Sinn dieser halboffenen Ringschlüssel nicht für die Bremsentlüftungsnippel.

Die machen nur bei den Bremsschläuchen und Leitungen sinn.

Am besten geht's mit 'nem kurzen kräftigen Schlag vorher auf den Nippel und dann mit 'ner 7er 6-Kant-Nuß drehen.

Schraubenschlüssel kann man dann zum eigentlichen Entlüften + zudrehen nehmen.

Weiß nicht, ob da alle Bremssattelhersteller die gleichen Entlüftenippel/-gewinde haben.

Gibt 6x1, 7x1, 8x1,25, 10x irgendwas

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:29

Ich habe eine Idee wie ich die Uhr beim Instrumentenkombi einstellen kann, ohne den Drehknopf zu reparieren, ich trenne die Batterie um genau 0:00 Uhr kurz ab :D

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:33

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. November 2018 um 17:56:39 Uhr:

Am besten geht's mit 'nem kurzen kräftigen Schlag vorher auf den Nippel und dann mit 'ner 7er 6-Kant-Nuß drehen.

Schraubenschlüssel kann man dann zum eigentlichen Entlüften + zudrehen nehmen.

Weiß nicht, ob da alle Bremssattelhersteller die gleichen Entlüftenippel/-gewinde haben.

Gibt 6x1, 7x1, 8x1,25, 10x irgendwas

Ja, das mit dem Schlag hatte ich mal probiert, die Schraube war trotzdem ab und der Sattel musste neu. Bei meinem E46 wundert mich das nicht. Wenn ich einen normalen Maul- Ringschlüssel ansetze, lachen mich die Schrauben aus, ganz zu schweigen von 0815 Nüssen. Daher habe ich die Famex Nüsse. Wenn ich YouTube Videos sehe, wo die gleichen Schrauben mit einem Maulschlüssel aufgehen... ist klar....

Ach, wenn die Schraube nur ab ist, ist die ja meist noch dicht, Sattel muß dann nicht unbedingt neu.

Entlüften geht notfalls nämlich auch mit Verbindung Schlauch-Sattel lösen, Bremsflüssigkeit aus Schlauch raustropfen lassen (Behälter ist ja höher als Schlauchende = Schwerkraft-Entlüftung) in Schraubanschluß rein, und den Anschluß so halten, daß die Zulauf-Bohrung den höchsten Punkt hat . . . und dann den (immer noch tropfenden) Schlauch wieder "naß in naß" draufschrauben . . . fertig . . . :D

Es gibt ab und zu auch Nippel, die wirklich mit dem Gabelschlüssel aufgehen (hat dann evtl. mal ein schlauer Kopf das Gewinde gefettet. Oder man hat einfach nur Glück.).

Ich hab die Nippel bis jetzt immer mit bem normalen Ring haben Schlüssel geöffnet. Markenübergreifend. Und jetzt frag mich nicht wie viele. Aber 100 waren es bestimmt.... wenn es reicht über die Zeit meiner Schrauberkarriere...

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 28. November 2018 um 06:58:20 Uhr:

Ich hab die Nippel bis jetzt immer mit bem normalen Ring haben Schlüssel geöffnet. Markenübergreifend. Und jetzt frag mich nicht wie viele. Aber 100 waren es bestimmt.... wenn es reicht über die Zeit meiner Schrauberkarriere...

Wir müssen immer den Profischrauber mit entsprechendem Werkzeug und den Bastler unterscheiden. Der Profi erkennt aufgrund Erfahrung, ob etwas gangbar ist und setzt schon einmal den Schlüssel gerade auf. Ausgenudelte Schrauben gibt es sicher überwiegend beim Bastler und das nicht nur, da die Schraube angejackelt war.

Ich wollte den Tread nur vor dem nächsten Kommentar des Erstellers bewahren, das leider seine Entlüftungsschraube oder die Bremsleitungsverschrauben rund gedreht sind. Und er jetzt nicht weiss, was zu tun ist.

Themenstarteram 28. November 2018 um 14:45

Also ich habe keine Werkstatt kennengelernt, die entsprechende Schrauben mit Keramik oder Kumpferpaste behandelt, oder diese ersetzt, wenn die schon angegammelt sind. Bei den meisten Werkstätten habe ich das gefühl, dass die gerade so eben verstehen wie ein Motor funktioniert, ganz zu schweigen von der Elektronik.

Fusch habe ich selbst bei BMW gesehen, die konnten nichteinmal ermitteln, dass der LMM defekt ist ohne den halben Motor auszuwechseln und 2 Wochen später. Oder lächerliche Kontaktfehler beim Stecker auszumachen konnten die auch nicht...

In der Tat, die Leute in den Werkstätten haben schon Mühe den Arbeitsauftrag richtig zu lesen und das gelesene auch zu interpretieren. Die tauschen nur noch Ersatzteile aus, repariert wird da so gut wie nichts mehr, daß wird auch gar nicht mehr gelehrt. Die können noch nicht mal mehr ihre eigenen Fahrzeuge wieder richten, und müssen selber in die Werkstatt.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 20:24

Hi, ich habe mir heute die hinteren Leitungen angeguckt. Ich bezweifle, dass sich die Schrauben von der Bremsleitung zum Bremsschlauch lösen lassen werden, die sind schon ziemlich angerostet.

Ich denke, man müsste den Bremsschlauch unterhalb des Halters durchsägen, um den Schlauch wechseln zu können und dann noch oberhalb der Klammer, damit man die Klammer entnehmen kann. Hat schon jemand so was hinter sich gebracht?

Der Prüfer meint, dass es reichen würde, wenn nur die 10-12cm der Bremsleitung vom Bremsschlauch aus erneuert werden. Ich habe mir aus Draht die Form und die Länge der zu bördelnde Leitungen angefertigt ;) Es sieht dort eng aus aber es sollte machbar sein.

Übrigens meinte der Prüfer, diese Schnellverbinder für Bremsleitungen soll ich nicht nehmen, ich wusste gar nicht, dass es die hierzulande auch gibt, hätte die sowieso nicht genommen, will bördeln :)

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:50

Hi,

ich habe die Scheinwerfer nass geschliffen und dann lackiert, jedoch sieht man bei einem der Scheinwerfer matte Stellen, war ich vielleicht zu dicht mit dem Lackspray dran oder habe ich zu wenig gewartet zwischen den Durchgängen? Der andere Scheinwerfer sieht sehr gut aus.

Kann ich den fehlerhaften Scheinwerfer wieder nass schleifen und bearbeiten?

wenn`s durchgetrocknet ist, sollte da nichts passieren.

MFG Tobias

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 23:29

Ich habe den Scheinwerfer ERNEUT mit 800'er und dann mit 2000'er Nass Schleifpapier behandelt und neu lackiert.

Habe wohl beim ersten mal die Dose entweder nicht richtig geschüttelt oder zu langsam lackiert.

Der Klarlack riecht im wahrsten sinne des Wortes zum kotzen, trotz 3M Atemschutzmaske... Nie wieder lackieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV nicht bestanden die 2.