ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tüv?? Heckscheibenwischer

Tüv?? Heckscheibenwischer

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:29

Sag mal wenn ich jetzt den HEcksecheibenwischer beim compact entferne, habe ich dann kein Tüv mehr oder kommt meiner noch durch den Tüv?

Braucht man den denn dafür?

Danke Sven

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Mai 2005 um 16:32

Der Heckwischer wird für den Tüv nicht benötigt.

Wenn der Heckscheibenwischer serienmäßig verbaut wurde, benötigst du für die Entfernung den Segen des TÜV's.

am 7. Mai 2005 um 22:02

...und den bekommst du wohl, wenn du zusätzlich einen rechten Aussenspiegel hast.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

...und den bekommst du wohl, wenn du zusätzlich einen rechten Aussenspiegel hast.

Ja, dann gibt es eigentlich keine Probleme. Dem TÜV sollte man es aber auf jeden Fall vorführen, um sich Ärger bei Kontrollen zu ersparen.

Mmhh da stellt sich aber für mich die Frage ....

Warum willst du den Heckscheibenwischer entfernen??

Ich wäre froh wenn ich manchmal einen an meiner Limo hätte ... dann hätte ich bei strömenden Regen nicht das Problem, dass ich beim Rückwärtzsausparken nix sehen würde ... oder auch im Winter schnell mal die Heckscheibe freiwischen?!

Aber ich denke schon, dass es Probleme mit dem TÜV geben könnte, denn ab einer gewissen Neigung der Heckscheibe ist nen Heckscheibenwischer vorgeschrieben...

Aber ich bin da kein Fachmann ... aber am besten beim TÜV nachfragen.

am 7. Mai 2005 um 22:18

Also vorgeschrieben ist der Heckwischer schon nicht, aber es ist doch Blödsinn, den zu entfernen ... Ich benutze ihn öfters, durch so ne nasse Heckscheibe ist die Sicht schon mehr als bescheiden ...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Warum willst du den Heckscheibenwischer entfernen??

Diese Frage ist natürlich sehr berechtigt. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, den Heckscheibenwischer zu entfernen.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 22:23

ich find eihn hässlich deswegen soll er weg

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 22:24

aber was sollich den tüv den fragen ob er mir das eonträgt oder was? oder meint ihr ob das so richtig ist und ich das machen darf?

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Also vorgeschrieben ist der Heckwischer schon nicht, aber es ist doch Blödsinn, den zu entfernen ... Ich benutze ihn öfters, durch so ne nasse Heckscheibe ist die Sicht schon mehr als bescheiden ...

Doch .... ein Heckscheibenwischer ist vorgeschrieben, sobald die Neigung der Heckscheibe >50° ist (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

Denn, wenn die Heckscheibe steiler steht, kann der Fahrtwind die Heckscheibe nicht mehr "reinigen" und dadurch ist der Heckscheibenwischer vorgeschrieben .... oder warum haben sonst alle Kombis und Van´s und die Fließhecks Heckscheibenwischer??? Bestimmt nicht, weil es besser aussieht, sondern weil es einfach Pflicht ist ... um die Sicht nach hinten auch bei Regen zu gewährleisten.

Ok es kann sein, dass es eine Vorschrift von anodazumal ist, wo der zweite Außenspiegel noch nicht Serie war ... aber diese Vorschrift gilt halt immer noch.

Aber um Ehrlich zusein ... wenn dir de Heckscheibenwischer nicht gefällt??? .... Dann hättest du Dir den Compakten ja nicht kaufen brauchen ?! .... Bei der Limo hast du keinen "störenden" Heckscheibenwischer ...... und bei dem Coupe auch nicht .....

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 22:43

ja das stimmt da habe ich keinen, aber die sind auch wieder länger und das find eich nicht so toll

am 7. Mai 2005 um 22:52

@Augsburger_Ing : Mag sein, daß es die Vorschrift gibt, aber der Compact hat im Gegensatz zum Touring oder 1er eine sehr flache Heckscheibe ...

Den E36 Compact gabs übrigens ab Werk auch ohne Heckwischer, meine Tante hatte so einen ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

@Augsburger_Ing : Mag sein, daß es die Vorschrift gibt, aber der Compact hat im Gegensatz zum Touring oder 1er eine sehr flache Heckscheibe ...

Den E36 Compact gabs übrigens ab Werk auch ohne Heckwischer, meine Tante hatte so einen ...

Ok kann sein ... ich kenn die Neigung von der Compakt-Heckscheibe nicht.

ich würde den heckscheibenwischer dranlassen..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tüv?? Heckscheibenwischer