ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. tüv im juli , reparaturen und vorschläge

tüv im juli , reparaturen und vorschläge

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. März 2014 um 16:37

halli hallo zusammen.

im juli ist es soweit, tüv läuft ab.

mängel .:

- bremsschläuche vorne

- bremsklötze vorne

- HA Stoßdämpfer

___

habe nur frage zu den klötzen und Stoßdämpfer,

klötze .: bekommt man Keramik bremsen für den e46 und welche marke bevorzugt ihr?

Stoßdämpfer .: M Advantage zwei stück 169€ von sachs bei ebay. also meine frage hier zu ´lieber gewindefahrwerk wie zB ta technix 199€? oder fk 230€? oder einfach Stoßdämpfer und gut ist? ich möchte gerne g.fahrwerk oder andere alternative sachs Stoßdämpfer und rundum H&R Federn?

ap gewindefahrwerk und so ist natürlcih gut, aber über mein Budget. 400-600€ ist schon zu viel.. natürlich lohnt sich das ich weiss, aber es ist einfach zu viel...

kollege von mir fährt mit seinem e46 318ci mit FK gewindefahrwerk (230€) gestern eingebaut, er sagt zwar das er voll zu frieden ist aber es soll richtig hart abgestimmt sein.

was sagt ihr ? wäre euch dankbar für sinvolle antworten.

Liebe Grüsse.

Ähnliche Themen
31 Antworten

in sachen fahrwerk würde ich einfach die orig. dämpfer ersetzen, damit fährst du am besten & günstigsten, wenn du auf keine tieferlegung aus bist.

ein ta technix hatte ich bei meinem 3er golf damals auch über 50'km verbaut. war extrem hart abgestimmt, das stimmt. aber technisch i.O. TÜV eintragung war damals auch kein problem, kostete mich 49,50€.

da aber die ganzen achsteile, lenker, stabis etc. der e46 baureihe eh recht anfällig sind, rate ich dir von TA technix ab, da die belastungen bei einem extrem straffen fahrwerk noch größer sind!

in sachen bremsen rate ich dir zu namhafter erstausrüsterqualität (ATE, textar, etc.) der sinn einer keramikbremsanlage auf einem normalen e46 erschließt sich mir nicht^^ spar dir das geld für andere eweilig anfallende reparaturen ;)

Ich hab ein ta technix gewindefahrwerk im golf 3, ich finde es nicht übertrieben hart, würde es aber nicht in den e46 bauen.

Im e46 hab ich ein AP Gewindefahrwerk, bin zufrieden.

Auf die Serien Scheiben würd ich auch originale Beläge machen, bei bmw sind die ja bekanntlich von jurid oder Textar.

Hol sie dir einfach beim freundlichen, da würde ich nicht geizen.

Verschleißanzeige nicht vergessen ;)

In einem ehemaligen Golf4 war ein TA verbaut...nach einem Jahr war vorne schon ein Stoßdämpfer im Ar***.

Hart hin, hart her...Qualität hat halt ihren Preis. ;)

Wenn du ein Gewinde willst, dann fang bei AP/DTS und Co. an.

Ansonsten sind Bilsteindämpfer und vielleicht Tieferlegungsfedern (H&R/Eibach) eine gute Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

In einem ehemaligen Golf4 war ein TA verbaut...nach einem Jahr war vorne schon ein Stoßdämpfer im Ar***.

Hart hin, hart her...Qualität hat halt ihren Preis. ;)

Wenn du ein Gewinde willst, dann fang bei AP/DTS und Co. an.

Ansonsten sind Bilsteindämpfer und vielleicht Tieferlegungsfedern (H&R/Eibach) eine gute Alternative.

ja, fahre selbst das b12 sportline: bilstein dämpfer + eibach tieferlegungsfedern, einwandfrei :)

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:50

naja ich denke mal das ich dann bei den advantage sachs dämpfer bleibe und rundum dann H&R federn bestellen werde. 40/30 oder wenn gibt 40/35...

und bremsklötze wollte ich ceramic kaufe wegen bremsstaub und so, soll bei den ceramic klötze nicht so viel sein.

mal schaun...

danke erst mal an euch alle, mal gucken was noch für bspiele kommen werden, danke und lg

Die h&r federn gibt es in 55/35, kommt ziemlich tief damit.

Alternativ kann ich noch eibach sportline federn 50/30 empfehlen, hatte ich selber in Verbindung mit den sachs advantage.

Themenstarteram 19. März 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die h&r federn gibt es in 55/35, kommt ziemlich tief damit.

Alternativ kann ich noch eibach sportline federn 50/30 empfehlen, hatte ich selber in Verbindung mit den sachs advantage.

55 zu tief? habe 8,5x19 et35 noch drauf kommt das hin oder lieber 35mm? oder aber 50/30?

 

hast du vllt paar fotos fur mich mit 50/30?

lg

Google spuckt jede Menge Fotos aus, auch in Verbindung mit 19"

Oder du gehst auf die Seite von User "rosyfan19" , der hat sachs advantage mit 50/30 eibach federn auf 8,5 und 9,5x19"

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

in sachen fahrwerk würde ich einfach die orig. dämpfer ersetzen, damit fährst du am besten & günstigsten, wenn du auf keine tieferlegung aus bist.

ein ta technix hatte ich bei meinem 3er golf damals auch über 50'km verbaut. war extrem hart abgestimmt, das stimmt. aber technisch i.O. TÜV eintragung war damals auch kein problem, kostete mich 49,50€.

da aber die ganzen achsteile, lenker, stabis etc. der e46 baureihe eh recht anfällig sind, rate ich dir von TA technix ab, da die belastungen bei einem extrem straffen fahrwerk noch größer sind!

in sachen bremsen rate ich dir zu namhafter erstausrüsterqualität (ATE, textar, etc.) der sinn einer keramikbremsanlage auf einem normalen e46 erschließt sich mir nicht^^ spar dir das geld für andere eweilig anfallende reparaturen ;)

ceramic bremsklötze kosten mich 90€ beide seiten! von textar. normale 60€. ist jetzt nicht soooo unterschied.

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Google spuckt jede Menge Fotos aus, auch in Verbindung mit 19"

Oder du gehst auf die Seite von User "rosyfan19" , der hat sachs advantage mit 50/30 eibach federn auf 8,5 und 9,5x19"

supii danke, 50/30 ist machbar, ist überhaupt nicht tief mit den 19" felgen.

Zum Thema Tieferlegen: Habe auch H&R, 50/50, vom Vorgänger noch.

Sieht zwar endgeil aus, aaaaber... Mc Dondalds kann ich nicht besuchen, weil ich nicht über die Hubbel aufm Parkplatz komme, In der Stadt in die Tiefgarage komm ich schon nich oben durchs Tor, weil ich aufsetze, in ein anderes Parkhaus komm ich nur mit schwung, damit er ausfedert und ich quasi über die Kante drüberhüpfe... ein Scheiß is das :D

Also das nächste auto wird auf gar keinen Fall tiefer wie die Sportliche Fahrwerkabstimmung (226), damit komm ich überall klar.

Was sind das denn für dinger beim euren McDonalds?

Ich hab mein gewindefahrwerk locker 60/40 unten und komme spielend da drüber.

Absolut alltagstauglich, hab noch nirgends aufgesetzt.....

Naja solche aus Kunststoff, fast halbkreisförmiger Querschnitt.

Ich kenn die dinger......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. tüv im juli , reparaturen und vorschläge