ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV ... ( 320d mit 330i ESD )

TÜV ... ( 320d mit 330i ESD )

Themenstarteram 31. August 2006 um 6:47

hallo leute,

komme gerade vom TÜV

AU war mitm 330i endtopf null problemo , sofort die plakette bekommen

HU plakette hab ich leider ned bekommen , dank - na , erratet ihr´s ? richtig!! - traggelenke li. + re. :(

tüvler : gebrochene federn und traggelenke sind typisch für bmw ...

 

das ich H&R federn drinnen hab hab ich ihm gesagt , hat gefragt ob ich die papiere dabei hab aber angesehen hat er sie sich ned , hat auch gefragt ob i warndreieck usw... dabei hab , ebenfalls ned angesehen :D

war ne sache auf 20min

 

FAZIT : 4 wochen zeit um neue querlenker einzubauen

320d fahrer haut euch die 330i ESDs unters auto,

gibt null probleme mitm tüv ...

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 31. August 2006 um 7:27

mal noch ne frage :

 

günstiger als bei ebay für 240EUR beide querlenker inkl. lager gibts QL wohl nirgends , oder ?

was könnte ich gleich noch alles austauschen lassen wenn ich schon dabei bin ?`( für besseres fahrverhalten bzw. einfach wenn man schonmal dabei ist ... )

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

was könnte ich gleich noch alles austauschen lassen wenn ich schon dabei bin ?`( für besseres fahrverhalten bzw. einfach wenn man schonmal dabei ist ... )

Bilstein PS16 (oder wie das heißt) und HR Stabis :D

Leider ist es nicht so leicht einen 330er Endtopf zu finden. Mal schauen vielleicht lass ich mir mal ne schöne Blende anschweißen :)

MfG Y

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Bilstein PS16

:D

vielleicht hätte ich hinzufügen sollen , dass ich für einen studenten bezahlbare! teile gleich mittauschen würd ;)

ich mein vielleicht gibts ja irgendwelche verstärkten lager für irgendwelche sonstigen teile an der VA oder was weiß ich , so ein fahrwerk besteht ja aus genug teilen :D

 

EDIT:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das sind die teile die von "jedem" empfohlen werden , oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Bilstein PS16 (oder wie das heißt) und HR Stabis :D

Leider ist es nicht so leicht einen 330er Endtopf zu finden. Mal schauen vielleicht lass ich mir mal ne schöne Blende anschweißen :)

MfG Y

Hab in EBA erst geschaut und da waren 4 Stück auf anhieb drin.

2 sogar noch mit den schönen Chromkappen!

 

Mexx

Günstiger und genauso gut isses wenn man nur die Halter mit Lager tauscht.

Spart locker 150 Euse.

mfg

Würde sowas passen? Muss man halt nur noch die Chromblenden draufmachen. Aber ansonsten wär der doch besser zu montieren weil es eine einflutige Anlage ist.

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

Günstiger und genauso gut isses wenn man nur die Halter mit Lager tauscht.

Spart locker 150 Euse.

mfg

aha ?

dachte wenn die traggelenke im eimer sind gibts nix anderes als gleich den ganzen QL zu tauschen , sofern man noch nicht die meyle teile hat ???

@ Y :

prinzipiell geht jeder , hast recht mit so einem wär´s einfacher ;) und dann schön die chromblenden dran ...

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

aha ?

dachte wenn die traggelenke im eimer sind gibts nix anderes als gleich den ganzen QL zu tauschen , sofern man noch nicht die meyle teile hat ???

@ Y :

prinzipiell geht jeder , hast recht mit so einem wär´s einfacher ;) und dann schön die chromblenden dran ...

ich empfehle dir auch die meyle, lohnt sich auf jeden Fall hab 300€ für 2 QL + Traggelenke bezahlt +145 € + Einbau inkl. Achsvermessung...

Themenstarteram 31. August 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

ich empfehle dir auch die meyle, lohnt sich auf jeden Fall hab 300€ für 2 QL + Traggelenke bezahlt +145 € + Einbau inkl. Achsvermessung...

naja ich denk mal :

QL 250 EUR inkl. Versand

Einbau 20-60 EUR ( Mech. meines Vertrauens )

Achsvermessung : 50 EUR

TÜV Gebühr : 9,xx EUR

 

hab mir halt gedacht wenn mein Mech. schon da rumwerkelt können auch gleich noch ein paar andere sachen miterledigt werden die meinen geldbeutel ned allzuschwer zusätzlich belasten ?

 

das ist so typisch , bisher immer wenn ich ...

a.) mal etwa mehr kohle zusammengespart

b.) in der fabrik ferienarbeite

c.) bezahltes praktikum

d.) zum geb. kohle bekommen

...habe , is irgendwas außerplanmäßiges am Fahrzeug fällig :(

 

meine vorderachse war letztens beim lanksamen lenken in ne parklücke eh sowas von laut ... ich habs mir eh schon mit den QL gedacht ... nur war er seitdem wieder absolut leise , auch beim rangieren im fast stehenen auto ...

 

EDIT:

übrigens wahnsinn wie schnell so ne abgasanlage wieder zurußt , am Sa. bin ich noch mit Vmax über die AB gebrettert und heute bei der AU hatte er beim 1.mal hochjagen einen Schadstoffausstoß von 135mg/m³

beim 4. hochjagen war er dann richtig frei - 62 mg/m³ :D

 

TÜV prüfer ( älterer herr ) war übrigens super nett , hat mich gefragt wie zufrieden ich so damit bin und was er so braucht und das mit den traggelenken hat er mir genau aufgezeigt und die folgen erklärt , hat mich auf nen kleinen riss an der frontschürze aufmerksam gemacht und auch das ich beim nächsten bremsbelagwechsel auch die scheiben wechseln soll, da man zwar von außen nix sieht aber von innen deutlich, dass sie etwas eingelaufen sind ( hat er mir ebenfalls alles genau gezeigt mit taschenlampe usw... )

dachte zuerst so ein älterer herr hat bestimmt wenig verständnis für so einen jungspunt mit tieferlegetem bmw mit breiten schlappen ... aber der war super höflich und hat sich sogar dafür entschuldigt , dass er mir die HU ned geben kann ;) aber er meinte die sind einfach zu stark ausgeleiert ...

lan mein beileid.....

bmw und die querlenker.....:rolleyes:

war letzte woche auch beim tüv,und ohne mängel die plakette bekommen...:D

Hi Nadir, ja BMW und die Querlenker, die sind doch wirklich zu blöd :D.

Was machen, sicher keine original BMW mehr (ausser Du bekommst die auf Kulanz) Meyle einbaun, da kannst dann wenigstens die Lager tauschen.

Sonst was tauschen? Nö, evtl. Pendelstützen kotrollieren, ansonsten würd ich wenn überhaupt Dämpfer ansehen und evtl. neue Domlager einbaun. Sonst nix, die Querlenker sind teuer genug. (Ja Roman ich weiß es sind nicht die Querlenker kaputt "da würde das Auto auf der Straße liegen" sondern nur die Lager)

Servus

Tom

Hi,

Ist dein Scheckheft lückenlos? Hast du schonmal bei BMW nachgefragt?

Ich hatte auch vor zwei Jahren deswegen keine Plakette bekommen. War dann bei BMW und die haben mir das auf Kulanz beide ausgetauscht. Musste nur ca. 16 Euro an kleinteile wie Schrauben, Muttern etc... zahlen.

Man hat ja glaub ich entweder 3 Jahre oder bis 100.000km anspruch auf Kulanz.

Würd erstmal zu BMW fahren ;)

Viele Grüße,

Serkan

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Würde sowas passen? Muss man halt nur noch die Chromblenden draufmachen. Aber ansonsten wär der doch besser zu montieren weil es eine einflutige Anlage ist.

hey!

da hatten wir letztens erst drüber gesprochen... hatte bisher leider keine zeit "meinen mechaniker" auf die sache anzusprechen... aber ich denke, deine variante mit diesem endtopf + 2 chromblenden + den aufwand den (unpassenden) endtopf zu befestigen wird teuerer sein als "einfach" ein stückchen rohr als haltepunkt für die zweite blende anzuschweissen...

schau mal hier... die 2chrom blenden kosten ca. 40eur...

http://cgi.ebay.de/...1521QQihZ007QQcategoryZ57345QQrdZ1QQcmdZViewItem

so und jetzt noch ne frage:

hat jdm die masse der "banane" vom 320d? net das die dicker ist als diese blenden, dann müsste man ja die komplette banane absägen...

halte euch aufm laufenden... evtl. mit fotostory... sobald mein mechaniker zeit hat und er zustimmt :D

falls jdm schneller ist... bitte berichten :D

gruß,

stefan

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:45

@ st328 :

danke für dein mitleid lan ;)

@ tom :

danke für die information, wenn das so ist wirds wohl "nur" bei den neuen QL bleiben ...

@all:

hab auch gleich heut nachm TÜV beim servicemeister meines vertrauens angerufen - leider nix mehr mit kulanz zu machen bei 6Jahren und 106.000km ...

@GS Style:

naja so teuer is meine variante auch ned , 22,50 euro der endtopf , 20 euro versand , 40 euro das anbringen und verzinken ...

 

 

ändert sich eigentlich merklich was am fahrverhalten durch die neuen QL ? lenkung sollte wieder etwas direkter sein, oder ?

 

danke euch schonmal für alle meinungen/anregungen/tips

euer nadir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV ... ( 320d mit 330i ESD )