ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d rußt stark beim Beschleunigen

320d rußt stark beim Beschleunigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:42

Guten Abend,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich dringend Hilfe benötige.

Seit ca. 1000 Kilometern rußt mein E46 320d BJ 2005, mit 136000 Km, beim beschleunigen. Besonders stark ist es, wenn ich untertourig bei ca. 1500 Umdrehungen mit dem Beschleunigen starte. Ich habe ihn bei einem Kollegen auslesen lassen und als Fehler kamen: Luftmassenmesser und Lambdasonde. Luftmassenmesser von Bosch gekauft, eingebaut und kein Unterschied. Öl verliert er minimal (meines Erachtens nach) und Leistung ist eigentlich gleich. Das AGR habe ich abgesteckt (Unterdruck schlauch abgezogen und abgedichtet) war auch kein Unterschied. Habe jetzt den verdacht, dass es vielleicht die KGE ist... ich stehe langsam total auf dem Schlauch und weiß langsam nicht mehr weiter. Wäre super, wenn jemand das Problem kennt oder mir helfen könnte.

LG Marcel

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Oktober 2019 um 14:45

Injektoren sind Schuld für den Ruß! Die Fehler im Speicher haben nichts oder nur sehr wenig damit zu tun.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:49

Hatten Sie das selbe Problem oder wieso sind Sie sich so sicher? :) Danke für die schnelle Antwort.

An starker Rußentwicklung kann auch ein Leck im Ladeluftsystem schuld sein. Die Schläuche sind aus Gummi, der irgendwann spröde und rissig wird.

 

Die Fehler im Speicher sind vermutlich wirklich nur Folgefehler.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:04

Danke für die Antwort. wie prüfe ich das am besten? Gibt bestimmt Risse oder ähnliches, die nicht sichtbar sind.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:22

Hier noch ein paar Infos:

Wagen springt normal an

Beschleunigt meines Erachtens nach normal

Läuft ruhig und hört sich "gesund" an

Manchmal bei gleicher Gaspedal Stellung ruckelt er ganz minimal und kurz

Und beim abnehmen des "Schlauches" zum Luftmassenmesser hin habe ich gesehen, dass sich ein wenig Öl in diesem "Schlauch" befand.

Rechts neben dem AGR ist auch ein wenig Öl an Schläuchen und auf so einem Silbernen "Kasten" den ich nicht zuordnen kann.

Vielleicht hilft eine Information davon weiter.

Ich bin bei Dieseln nicht wirklich bewandert. Es meldet sich aber garantiert noch jemand, der dir mehr dazu sagen kann.

Hast du dir den Schlauch direkt hinter dem AGR, der nach unten zum Ladeluftkühler geht, mal genau angesehen? Sonst den mal überprüfen/drücken ob ein Riss dort vorhanden ist, meist ist es an der Stelle auch etwas schwarz. Das wäre ein ganz heisser Kandidat

Schläuche alle mal überprüfen und dann einen Rücklaufmengentest machen. Einfach mal googeln. Ist kein Hexenwerk. Werkzeug dazu kostet im Netz kaum was. Man kann auch passende Schläuche aus dem Baumarkt und geeignete Gefäße nehmen.

Wenn Öl im Ansaugtrakt ist, dann sollte auf jeden Fall die KGE getauscht werden. Ist die überhaupt schon mal getauscht worden?

am 7. Oktober 2019 um 18:23

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:57:10 Uhr:

An starker Rußentwicklung kann auch ein Leck im Ladeluftsystem schuld sein. Die Schläuche sind aus Gummi, der irgendwann spröde und rissig wird.

 

Die Fehler im Speicher sind vermutlich wirklich nur Folgefehler.

Dann ist aber die Leistung = 0 ;)

am 7. Oktober 2019 um 18:28

Zitat:

@400.000km schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:41:16 Uhr:

Wenn Öl im Ansaugtrakt ist, dann sollte auf jeden Fall die KGE getauscht werden. Ist die überhaupt schon mal getauscht worden?

Spielt keine Rolle! Bei nur 136tkm wäre die Flies KGE gerade mal fällig. Baujahr 2005 hat ohnehin den wartungsfreien Zyklonabscheider. Verstärkter Ruß ist ein Injektorfehler bzw. ein Gemischfehler. Also entweder viel zu wenig Luft oder viel zu viel Sprit. Ein mageres Gemisch rußt nicht ;). Was soll da dann auch rußen ;)... Zu 100% Injektoren.

Stimmt so nicht, wo bei meinem ein Riss hinter dem AGR war, war die Leistung nahezu normal, nur sehr starke Russentwicklung

am 7. Oktober 2019 um 18:34

Zitat:

@Zarok schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:28:47 Uhr:

Stimmt so nicht, wo bei meinem ein Riss hinter dem AGR war, war die Leistung nahezu normal, nur sehr starke Russentwicklung

Nicht gelesen das er AGR abgeklemmt und abgedichtet hat? ;) Da kann er das Rohr hinter dem AGR auch abflexen ;)

Ich war der Meinung, dass auch der Zyklonfilter nicht wartungsfrei ist und im Serviceplan steht. Somit wäre er sowieso fällig. Vielleicht kann da jemand mal reinschauen, hab ihn nicht zur Hand. Auf jeden Fall hat Öl da nichts zu suchen.

Übrigens raucht es bei KGE-Problemen meist leicht bläulich. Bei überfettetem Gemisch, wie es bei Luftmangel und Injektorenproblemen auftritt, meist pechschwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d rußt stark beim Beschleunigen