türverkleidung abbauen
hallo leute .
habe einen astra f.Habe versucht meine türverkleidungen abzubauen,weil dahinter alles klappert.
bekomme sie aber nicht ab wegen der fensterkurbel.
wie bekomme ich diese fensterkurbel ab?
46 Antworten
die clipse an der türaussenkante müssen zuerst gelöst werden.. die komplette oberkante kann man dann mit nach-oben-schieben aushaken.
man könnte natürlich auch zum FOH fahren... die haben da spezialwerkzeug für (so ne art ziegenfuss)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung ausbauen' überführt.]
Hallo muhr1976,
entweder hat das Teil einen Deckel, hinter dem ´ne Schraube sitzt oder ganz knapp hinter der Kurbel sitzt ein Federring oder sowas ähnliches, dass die Kurbel auf der Welle hält.
Gruss Jakker63
kurbel
moinsen
hinter der fensterkurbel sitzt ein federing...nimm einfach einen lappen ,leg ihn darum und mache so als ob du ne glatze poliertst oder lederschuhe musst immer stark nach unten ziehen und irgendwann fliegt der ring dir um die ohren und die kurbel geht ab
Hi, wollte auch die verkleidung abnehmen und komme bei der Fensterkurbel nicht weiter.
Sollte man den Metallring sehen können, wenn man die verkleidung von der Kurbel weg drückt?
Rene
Hi, da is ein Sicherungsring drin, am besten ne breiten Schlitzschraubendreher nehmen und die Ösen auseinander drücken. Danach lässt sich dir Kurbel ganz leicht abziehen.
Am besten gehts mit einem alten T-Shirt. Damit schaffe ich das in 3 Sek 😁
Das T-Shirt einfach hinter die Kurbel ziehen umd immer hin und her bewegen und irgendwann kommt der Stift von alleine raus. Jenachdem wie viel Gefühl man damfür hat bekommt man das in 3 Sek oder in 1 Min hin 😁
meinst du so einen
http://www.astrasite.de/?id=03107
Nur ich sehe das metall stück kein bisschen. HAbe es mit einem Handtuch versucht.
Zitat:
Original geschrieben von GrafVonRotz90
meinst du so einen
ja, so ein Splint ist da hinter. Geh nach unten und probiere es aus. Das klappt dann schon. Klappt beides also kleiner Schraubenzieher und T-Shirt, jenachdem was man möchte.
Also das sitz irgendwie fest^^
also rechts an der türe war gar kein dran und konnte es so abziehen.
Handtuch ist mir gerade lauter hin und her gerissen^^
Haben ja nur paar^^
Müsste man das Metallding sehen können. Weil ich das von so nicht.
Ich versuche es mal weiter.
Wäre es sindvoll was WD40 dran zu sprühen, weil sich vielleicht was fest gesetzt hat.
Wieviel kostet so ein neuen Fensterhebel?^^
Mit dem WD40 versaust du dir im schlimmsten Fall unnötig die Bezüge ...
Handtuch oder Shirt nicht zusammenrollen, sondern zweilagig nehmen und dann ganz stramm hinter die Kurbel klemmen.
Dann drehst du ein paar mal und schon ist die Sicherung raus.
Oder wie erwähnt mit einem kleinen Schraubendreher, nichts mit überdimensional breiter Spitze.
Das ist alles eine Erfahrungssache ... wie Tacho ausbauen ...
Irgendwann kann man das auch ohne Blut und in kürzerer Zeit 😉
Oder Lösung 3, die Verkleidung über die Kurbel ziehen. Ok ich weiß nicht grad die beste Lösung aber wenn man es richtig an stellt geht das ohne viel kaputt zu machen.
Hab das auch schon mal machen müssen, weil der Splint partou nicht auf gehen wollte.
Hmmm,
irgendwie will er nicht.
Habe es mit einen kleinen schlitz versucht, habe sogar einen mit dünnen griff genommen^^
Und vom Metall sehe ich gar nicht (habe die verkleidung auch schon weggedrückt)! Müsste man es sehen?
Versuche es weiter, sonst werden neue Handtücher gekauft^^.
Vielleicht ist das festgerostet.
Danke euch!
War gerade mal unten und habs beim Corsa probiert. Hier mein Ergebnis anhang eines Videos.
Also das geht ohne Probleme. Du musst nur das Stück Stoff hinter der Kurbel aber vor der Plastikabdeckung fummeln und dann bewegen.