ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. türverkleidung beziehen

türverkleidung beziehen

Themenstarteram 20. September 2005 um 7:07

hi!

ich bin gestern irgendwie auf die hirnrissige idee gekommen die türpappen nochmal abzureissen und wollte die nun direkt beziehen.

im laden war das einzig schöne ein sehr dünner seidenstoff, den ich nun auch verarbeiten will.

die gefundenen anleitungen konnten mir leider nicht sagen ob ich den neuen stoff nun einfach auf den alten kleben muss oder erst alles abreissen, dann schaumstoff aufkleben und dann noch den stoff draufkleben sollte... wenn es denn gepolstert geht.

hab bei dem dünnen stoff sowieso schon angst, dass der mir dem kleber recht hart wird... da wäre n stück schaumstoff nicht falsch..

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo, ich bin selbst grad zum 3. mal dabei die Panele zu beziehen. Besorg dir auf jeden Fall speziellen Kleber vom Polsterer! Sprühkleber hält nicht und andere Kleber werden hart. Mach den alten Stoff und den alten Schaumstoff ab und mach dann neuen ca. 2-4mm dicken Schaumstoff als Untergrund und Ausgleich auf die Panele bevor du sie beziehst. Das erleichtert dir auch das Faltenfreie Bespannen.

Von so dünnem Stoff würd ich dir eher abraten, nehm lieber (Kunst-)Leder oder wie "Bimmelimm" Nadelfilz.

oder schau mal hier: neuverkleideung der türverkleidung

ich hab den Alten Stoff/Schaumgummi komplett entfernt und anschließend Filz mit Sprühkleber aufgeklebt

bei dünnem Stoff besteht immer die Gefahr dass der Kleber durchdrückt... und das sieht dann kacke aus... denk dran dass dein Material auch etwas strapazierfähig sein söllte... musste ja von Zeit zu zeit mal reinigen

Themenstarteram 20. September 2005 um 15:33

brrr, ich hab nur noch ca. 10 mm dicken schaumstoff....

warum nich einfach auf den alten stoff drauf... hm? ;)

neja, aber den pattex sprühkleber werde ich schon verwenden, so wie der gestern den schaumstoff in die ablage geklebt hat, sollte das belastungen meinerseits gut aushalten. andere dürfen dann halt die tür neu beziehen *sfg*

du kannst das auch draufkleben, is ja dein Auto ;)

aber ich hatte da Bedenken obs hält, sich nachher verzieht, falten wirft usw... (du musst die Falten ja auch aus den Rundungen rausstreichen... und wenn der Schaumgummi drunter ist, stell ich mir das schwierig vor)

ich hab auch den Pattex-Sprühkleber genommen... 1 1/2 Dosen gebraucht... das Zeug hält wie ast... musste nur halt beidseitig besprühen und ne gewisse Zeit "anlüften" lassen bevor du die beiden Werkstoffe miteinander verbindest

Ich hab rotes Kunstleder für meine Türpappen genommen.

Ich hab den alten Stoff draufgelassen,damits ned so hart ist...soll sich ja auch einigermaßen kuschelig anfühlen :D

Das ganze mit 2 Dosen Sprühkleber befestigt,würde aber auf jedenfall was vom Sattler empfehlen,dass auch bei höheren Temperaturen hält ;)

Sonst isses eigentlich ned schwer.

Grüße,

Matze

@Bimmel:Wie dick ist eigentlich der Stoff,den Du drinne hast?

@bimmel

hast du schaumstoff und alten stoff weg gemacht?? hast du dann nur stoff auf dieses kork/filzzeug drauf geklebt, was ja unter dem schaumstoff ist??

gut 2 mm

ich hab den Stoff übrigens von ebay... eine Rolle kam 5 Euro (zum Vergleich: im Mediamarkt 16 Euro mit 20 cm mehr) Man braucht sowieso mehrere Rollen, demnach hat man auch die Versandkosten locker wieder raus...

ich hab den gesamten Stoff und den gesamten Schaumgummi von der Faserpappe (Kork ist das nicht -> erinnert eher an ne Mutation zw. Holz und Pappe) entfernt...

den Filz hab ich dann wie gesagt direkt auf die "Pappe" geklebt...

achso... und hier noch nen Foto vom Zuschnitt... das olle Muster war aber auch grausam :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

das olle Muster war aber auch grausam :rolleyes:

du willst dieses fesche Innenraummuster doch wohl nicht als schlechtaussehend bezeichenen, oder? :D

MfG

nee... das würde ich nie wagen... "abgrundtief hässlich" triffts wohl eher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen