Türsteuergerät hinten links laut VCDS nicht erreichbar
Hallo an die Experten,
ich habe eine bitte zur Unterstützung bei meinem Problem.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor 3 Wochen mir ein VCDS Gerät besorgt um ein paar Veränderungen an meinem VW Passat B6 2.0 TDI 170 PS EZ 2009 durchzuführen.
Ich habe programmiert Gurtwarner aus, US Standlicht (Blinker leuchten dauerhaft).
Bevor ich dies programmiert habe, habe ich auch die ein oder andere Sache mir auch mit VCDS angeguckt aber wieder zurückgestellt. Leider weiß ich nicht mehr genau was.
Nun zum Problem:
Seit etwa dieser Zeit funktioniert die Tür hinten Links nicht.
Die Tür lässt sich weder verschließen, noch lassen sich die Fenster runterfahren lassen.
Laut VCDS ist das Türsteuergerät hinten Li nicht erreichbar.
Kuriose: Die Scheibe hinten rechts lässt sich ebenfalls mit der Fahrersteuerung nicht runterfahren. Obwohl dieses Steuergerät keinen Fehler anzeigt.
Ich würde gerne mein VCDS Protokoll hochladen, könnt ihr mir sagen was ich vorher "schwärzen" sollte?
Ich hoffe ihr habt eine Idee. Batterie hatte ich bereits für 3 Stunden getrennt - hat jedoch nicht geholfen.
Danke und Grüße
63 Antworten
Zitat:
@juenseier schrieb am 26. Mai 2019 um 21:41:07 Uhr:
Ich weiß nicht genau wo das can gateway verbaut ist sollte in richtung radio verbaut sein, das wird nicht aber die ursache sein es wird sehr warscheinlich ein kabelbruch sein.
Das Gateway sitzt im Bereich des Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Wo das Komfort sg ist weiß ich nicht.
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 26. Mai 2019 um 23:06:15 Uhr:
Zitat:
@juenseier schrieb am 26. Mai 2019 um 21:41:07 Uhr:
Ich weiß nicht genau wo das can gateway verbaut ist sollte in richtung radio verbaut sein, das wird nicht aber die ursache sein es wird sehr warscheinlich ein kabelbruch sein.Das Gateway sitzt im Bereich des Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Wo das Komfort sg ist weiß ich nicht.
Komfort STG wohnt hinterm Handschuhfach.
Wir haben es aber nicht vom ksg sondern vom xan gateway.
Vielen dank an euch für eure Antworten.
Habe vorhin mal den Kabelbaum aus der defekten Tür in die Heile Tür gesetzt....funktioniert nicht. Also wird es wohl am Kabelbaum liegen. Habe mir jetzt auf Ebay einen neue bestellt für 25€ mit Rückgabegarantie. Der soll am Freitag kommen, dann hoffe ich mal das der das war. Wollte jetzt nicht noch den Kabelbaum aus der heilen Tür rupfen bei den empfindlichen Kabeln. Nicht das ich hinterher zwei brauche. Werde dann nochmal berichten ob es funktioniert hat.
Ähnliche Themen
Habe das gleiche Problem wie beim 1 Beitrag.
Ich bin richtig am verzweifeln
Habe die Tür Kabel getauscht , steuergerät was an der Tür dran ist für die Scheiben hoch und runter .
Jetzt meine Frage ob eventuell das ksg defekt ist da die Türe hinten links nich schließt. Alle anderen werden verriegelt .
Hoffe jemand hat mir ne passende lösung.
Vcds vorhanden.
Zitat:
@Rob94 schrieb am 22. August 2021 um 15:47:51 Uhr:
Habe das gleiche Problem wie beim 1 Beitrag.
Ich bin richtig am verzweifeln
Habe die Tür Kabel getauscht , steuergerät was an der Tür dran ist für die Scheiben hoch und runter .
Jetzt meine Frage ob eventuell das ksg defekt ist da die Türe hinten links nich schließt. Alle anderen werden verriegelt .
Hoffe jemand hat mir ne passende lösung.
Vcds vorhanden.
Dann ist das Türschloss defekt
Die Türe wir auch im bordcomputer nicht angezeigt wenn die Türe offen ist
Zitat:
@Rob94 schrieb am 22. August 2021 um 18:47:54 Uhr:
Die Türe wir auch im bordcomputer nicht angezeigt wenn die Türe offen ist
Also Microschalter im Türschloss. Wenn Kabelbaum in ordnung ist.
Also wenn ich z.b vorne bedienen möchte das die Scheiben hoch und runter gehn hinten geht es nicht links ist komplett tot und rechts geht es an der Tür .
Meine Vermutung ist das das ksg n Schuss hat da die Batterie am aaa war ?? .
Das Schloss haben wir gewechselt vorhin ohne Erfolg.
Die Kommunikation mit der Tür HL erfolgt via CAN, bzw ab MJ08 via LIN, da sind die TSG hinten Slave der vorderen.
Da hat das KSG nix zu sagen.
- Spannung kommt am TSG an?
- Masse ist auch in Ordnung?
- Kabelbaum passend zu verbautem TSG gekauft? LIN Kabelbaum passt nicht beim CAN TSG...
Wenn du VCDS hast, wäre mal ein Scan toll, damit man sehen kann, was da so los ist und über welche Art TSG wor reden.
Vielleicht hilft es auch nicht, aber besser als über alles zu raten.
Ok werde mich laufend der Woche melden 🙂 wenn es ok ist 🙂
Hab grad noch den Fehler mal ab fotografiert . Vielleicht hilft das schon mal
Das ist eine der Fehlermeldungen im Bordnetztsteuergerät, das ist zwar eine Fehlermeldung - aber nur eine Bedingt brauchbare, für diesen Fehler
Zitat:
@Rob94 schrieb am 22. August 2021 um 21:35:26 Uhr:
Hab grad noch den Fehler mal ab fotografiert . Vielleicht hilft das schon mal
Bitte mal ein Update von VCDS machen. Solange bin ich raus.
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 22. August 2021 um 22:21:28 Uhr:
Zitat:
@Rob94 schrieb am 22. August 2021 um 21:35:26 Uhr:
Hab grad noch den Fehler mal ab fotografiert . Vielleicht hilft das schon malBitte mal ein Update von VCDS machen. Solange bin ich raus.
Was hat das jetzt damit zu tun? Denkst du die Fehler ändern sich dann?
TE: keine Kommunikation weiterhin. Türsteuergerät nach Teilenummer gekauft? Wurde denn codiert? Alte Codierung auf die neue übernommen? Es liegt immer noch an der Kommunikation, da stimmt entweder das Türsteuergerät nicht, die Verkabelung nicht oder letztendlich hat das Komfortsteuergerät sein Geist aufgegeben, dann müssten jedoch alle Fenster spinnen, weil ich den Fall bei einem A4 letztens hatte - Stichwort Wassereintritt. Schließ das Komfortsteuergerät aus.
Heckklappe aufmachen, da liegen auch Kabel prüf die mal.
Wie äußert sich der Fehler genau? Einfach mal mehr Details.