1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türsteuergerät hinten links laut VCDS nicht erreichbar

Türsteuergerät hinten links laut VCDS nicht erreichbar

VW Passat B6/3C

Hallo an die Experten,

ich habe eine bitte zur Unterstützung bei meinem Problem.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe vor 3 Wochen mir ein VCDS Gerät besorgt um ein paar Veränderungen an meinem VW Passat B6 2.0 TDI 170 PS EZ 2009 durchzuführen.
Ich habe programmiert Gurtwarner aus, US Standlicht (Blinker leuchten dauerhaft).
Bevor ich dies programmiert habe, habe ich auch die ein oder andere Sache mir auch mit VCDS angeguckt aber wieder zurückgestellt. Leider weiß ich nicht mehr genau was.

Nun zum Problem:

Seit etwa dieser Zeit funktioniert die Tür hinten Links nicht.
Die Tür lässt sich weder verschließen, noch lassen sich die Fenster runterfahren lassen.
Laut VCDS ist das Türsteuergerät hinten Li nicht erreichbar.
Kuriose: Die Scheibe hinten rechts lässt sich ebenfalls mit der Fahrersteuerung nicht runterfahren. Obwohl dieses Steuergerät keinen Fehler anzeigt.

Ich würde gerne mein VCDS Protokoll hochladen, könnt ihr mir sagen was ich vorher "schwärzen" sollte?

Ich hoffe ihr habt eine Idee. Batterie hatte ich bereits für 3 Stunden getrennt - hat jedoch nicht geholfen.

Danke und Grüße

63 Antworten

Zitat:

@Devgoer schrieb am 22. August 2021 um 23:49:36 Uhr:

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 22. August 2021 um 22:21:28 Uhr:

Bitte mal ein Update von VCDS machen. Solange bin ich raus.

Was hat das jetzt damit zu tun? Denkst du die Fehler ändern sich dann?

TE: keine Kommunikation weiterhin. Türsteuergerät nach Teilenummer gekauft? Wurde denn codiert? Alte Codierung auf die neue übernommen? Es liegt immer noch an der Kommunikation, da stimmt entweder das Türsteuergerät nicht, die Verkabelung nicht oder letztendlich hat das Komfortsteuergerät sein Geist aufgegeben, dann müssten jedoch alle Fenster spinnen, weil ich den Fall bei einem A4 letztens hatte - Stichwort Wassereintritt. Schließ das Komfortsteuergerät aus.
Heckklappe aufmachen, da liegen auch Kabel prüf die mal.
Wie äußert sich der Fehler genau? Einfach mal mehr Details.

Ich unterstütze nur keine China VCDS.

Zu 99% ist das ein China Clone.

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 23. August 2021 um 00:48:14 Uhr:

Ich unterstütze nur keine China VCDS.
Zu 99% ist das ein China Clone.

Woran machst du dies nun fest?
Doch nicht etwa an der 15.7.1? Ich bin mit meinem Multiscan auf der 17 irgendwas stehen geblieben. Die aktuellen Versionen bringen keinen Vorteil, eher sogar Nachteile. Das wird schließlich sogar im PCI Forum so publiziert.

Was hat das jetzt damit zu tun? Denkst du die Fehler ändern sich dann?

TE: keine Kommunikation weiterhin. Türsteuergerät nach Teilenummer gekauft? Wurde denn codiert? Alte Codierung auf die neue übernommen? Es liegt immer noch an der Kommunikation, da stimmt entweder das Türsteuergerät nicht, die Verkabelung nicht oder letztendlich hat das Komfortsteuergerät sein Geist aufgegeben, dann müssten jedoch alle Fenster spinnen, weil ich den Fall bei einem A4 letztens hatte - Stichwort Wassereintritt. Schließ das Komfortsteuergerät aus.
Heckklappe aufmachen, da liegen auch Kabel prüf die mal.
Wie äußert sich der Fehler genau? Einfach mal mehr Details.
Keine Kommunikation = Meldet sich obwohl es angemeldet ist nicht!
Wenns ein LIN TSG ist, dann wird die Adresse 62 (oder was das war) nur emuliert und das TSG redet als Slave der 52 (oder was auch immer das war...)
Wenn es ein CAN TSG ist, hängt es als Teilnehmer auf dem CAN Bus Komfort.
Das KSG hat nichts damit zu tun, dass es nicht kommuniziert.
Auch Kabel in der Heckklappe haben damit nix zu tun.
Der Datenbus kann bei Kabelbruch auch im Eindraht arbeiten. Sollte es woanders Probleme mit dem Datenbus geben, wären mehr Steuergeräte betroffen, und nicht nur dieses eine - aber das kann man nicht ausschließen so lange es keinen vollständigen Scan gibt.
@theresias kann vielleicht mehr zu clone oder nicht sagen - und hat m.M.n. auch ein berechtigtes Interesse daran.

Also Er war nachdem Masterb2k nach einem Scan gefragt hat am auto und het nur zwei bilder gemacht. Der Scan dauert nicht lange und hätte viel mehr aussage. Das ist immer so ein beigeschmack. Kann mich aber auch täuschen. Scan gibt auch darüber ausschluss.