ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Türschloss wechseln

Türschloss wechseln

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 10:23

Hallo zusammen,

hab nochmal ein Problem und hab mal ein neues Thema aufgemacht.

Hab schon was gefunden aber 100% reicht es mir noch nicht.

Bei meinem Touran war die letzte Zeit öfters mal die Batterie leer.

Bei meinem Schrauber kam raus das das Türschloss der Übertäter ist.

Es versucht immer noch längere Zeit zu verriegeln und das zieht dann die Batterie leer.

Es macht schon immer ein bissi komische Geräusche, hab mir aber immer nix dabei gedacht.

Ok, also muss ich mal drüber machen. Hab schon geschaut neu kostet das Teil 150€ :-(

Vielleicht finde ich ja was günstes gebrauchtes ?

Nur meine Frage:

Bin eigentlich ganz geschickt im sachen Tausch usw.

Ist es möglich selbst zu machen oder lieber zum Schrauber ?

Kann man die Zentralverriegelung erstmal unterbrechen das es mit nicht immer die Batterie leer saugt ?

Gruß

Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Vorgehensweise Fahrerseite (grob aus dem Kopf, ich hoffe ich hab nix vergessen):

- Innentürgriff mit Fensterheberschaltern nach oben aus der Verkleidung raushebeln und Steckverbindung trennen

- Die Torx-Schrauben dahinter und die beiden unten an der Türverkleidung rausdrehen

- Türverkleidung mit Demontagekeil seitlich und unten aushebeln, dann schräg nach oben von der Tür abziehen

- Seilzug vom Schloss aushängen, Kabel vom Schalterblock ausfädeln, Türverkleidung zur Seite stellen

- Die 2 großen Gummikappen vom Aggregateträger abnehmen und Fenster so weit runterfahren, dass die beiden Sechskantschrauben hinter den Löchern sichtbar werden. Schrauben nur lösen, NICHT ganz rausdrehen!

- Scheibe von Hand nach oben schieben und oben fixieren (Keil oder Klebeband)

- Schließzylinder ausbauen (kleine Torx-Schraube hinter der Gummikappe – nur lösen, nicht rausdrehen!) und Türgriff außen abnehmen

- Vielzahnschrauben am Türschloss rausdrehen

- Batterie abklemmen. Gummitülle am Türkabelbaum von der A-Säule ausclipsen, Steckverbindung trennen, Stecker durch die Öffnung in die Tür reinstopfen und den dort befindlichen Clip lösen

- Torx-Schrauben am Aggregateträger (ringsum) rausdrehen

- Aggregateträger leicht anheben und unten von der Tür wegziehen, dann nach vorne aus der Tür ausfädeln. Am besten eine Decke auf den Schweller legen, der Aggregateträger ist sehr scharfkantig

- Schloss austauschen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Batterie erst anklemmen wenn wieder alles zusammengebaut ist.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sorry, war im Urlaub und deshalb länger nicht hier aktiv. Ich hoffe, das hat sich inzwischen geklärt? Soweit ich mich erinnere befindet sich die Arretierung auf der Seite, wo die weiße Kunststoffblende auf dem Schloss klemmt. Die kann man einfach ausclipsen, dann kommt man an den Riegel dran. Oder irre ich mich...?

am 7. Mai 2018 um 19:55

Ich wollte heute das Schloss wechseln bin aber an der Scheibe gescheitert. Hab überlesen, dass beide Dübel raus müssen, klingt jetzt auch logisch. Wollte den Türgriff auch abmachen, hab die torx jedoch ganz raus.. Ging nicht ab. Torx und zwei Vielzahl jetzt wieder rein gedreht. Wird schon keiner was ins Auto legen. Die Frage mit den Stecker interessiert mich auch. Hab vorne schon mal den fensterheber gewechselt, da musste mir ein Kfz Papa aus der Kita helfen. Wie entriegeln? Muss man irgendwo mit dem Schrauben ziehen rein drücken und dann abziehen oder geht das nur mit der Hand? Und wie kann ich beim Türschloss nach helfen? Oder muss erst die alu Platte weg sein? Danke fürs helfen!

Torx nicht ganz rausdrehen und das einlegeteil hinter dem Türgriff durch wackeln lockern und wenn die Torx eine bestimmte Stellung hat herausnehmen dann lässt sich der Türgriff auch nach aushängen des Seilzugs herausnehmen. Der Stecker lässt sich auch von Hand entriegeln muss etwas weiter zusammengeschoben Verriegelung betätigen und Stecker abziehen. Beide Kunststoffbuchsen müssen raus. Was meinst du mit Türschloss nach helfen ist dein Schloss verriegelt?

am 7. Mai 2018 um 20:26

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem nicht ganz raus Schrauben wusste ich nicht. Das Video hat mir geholfen, aber beim Touran muss man von innen ran, nicht die außen haut weg machen!? Mix – VW Golf 5 Türschloss ausbauen - Zentralverriegelung defekt | Auto Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=L_qKuykIUc4&list=RDL_qKuykIUc4 Türe ist offen, schließt nicht mehr. Hab gesehen geht mit dem Schrauben zieher... Man sollte auch andere Videos anschauen, nicht nur spezifisch Touran... Gibt eh so wenig Videos von Touran. Finde meistens nur sharan.

am 8. Mai 2018 um 8:03

Möchte an dieser Stelle nur sagen, es geht..... Türschloss am Touran selber wechseln...... Es war aber schwieriger als ich zunächst dachte. Es fing damit an, die Verkleidung innen abzubekommen ohne etwas zu zerstören oder Gebrauchspuren zu hinterlassen. Dazu braucht man einen scharfkantigen Heber aus Plastik. Im Zubehörhandel zu erhalten. Ist mir aber zu teuer gewesen, ein Freund hatte es für mich. Danach die innenliegende Metall Blende abbekommen ? Kratz.. Kratz wie das nun wieder ? Schrauben gelockert, aber das Ding ging trotzdem nicht ab. Irgendwo hing es. Ich versuchte in verschiedenen Werkstätten etwas darüber zu erfahren. Die hielten sich aber alle ziemlich bedeckt. Der letzte Tipp war dann. Die Scheibe muss runter auf höher der Kreisrunden Löscher und dann die Scheibe lösen. Achtung ... nicht komplett abmachen nur locker machen. Die Schrauben bekommt man sonst später nur mit viel Mühe und zerkratzten Händen wieder ran. Die Ersatzbeschaffung des Schlosses war über Ebay problemlos. Und sehr Preiswert. Nicht vergessen . Türgriff muss entfernt werden und das kleine Kabel vom Griff zum Schloss muss am Ersatzteil übernommen werden. Ich hatte das vergessen und musste den "Scheiss" zweimal montieren.. Es hatte sich jedenfalls gelohnt. Kostenersparnis über 200 €

Steht ja im Prinzip alles oben in meiner Anleitung - dafür habe ich sie ja auch damals geschrieben :D Demontagekeil kostet bei eBay 7€. Das sollte man sich leisten wenn man ab und zu am Auto schraubt.

am 8. Mai 2018 um 13:00

Zitat:

@bigurbi schrieb am 8. Mai 2018 um 11:12:49 Uhr:

Steht ja im Prinzip alles oben in meiner Anleitung - dafür habe ich sie ja auch damals geschrieben :D Demontagekeil kostet bei eBay 7€. Das sollte man sich leisten wenn man ab und zu am Auto schraubt.

am 8. Mai 2018 um 13:02

Habe meine Antwort nicht als Kritik formuliert, allenfalls als Ergänzung. Eine gute Montage Anleitung für den Touran hatte ich bisher nicht gefunden. Hier im Forum auch nicht...

am 9. Mai 2018 um 13:45

So, schloss ging wechseln, war aber so blöd und hab beim manuellen fensterheber die drei Schrauben zur Kurbel abgemacht, weil ich dachte, so nen Clip besser abmachen zu können um mehr Spiel zu haben, wenn de Platte draußen ist. Schlechte idee. Natürlich wickelte sich der seilzug auf. Hab ihn wieder mit Mühe rein gewickelt und gespannt. Beim dachte es passt, getestet im fast eingebautem Zustand, löste sich wieder eine Umdrehung. Kann man das überhaupt selber hin bekommen oder gleich ne neue Platte kaufen? Spezialist in : das eine Teil reparieren, dabei ein anderes Teil kaputt machen.. Ärgerlich

am 9. Mai 2018 um 15:37

So, jetzt rechts mir langsam. Hab den Türgriff wieder ran gemacht, bauten zug rein gemacht, Türe zu, aufmachen geht nicht. Weder vom inneren bauten Zug noch vom äußeren. Brrrrr... Zumindest ist die Tür zu, aber wie bekomm ich die wieder auf?

am 9. Mai 2018 um 20:35

OK, ich lese es gibt so ein Problem... In dem Thema "Türschloss Problematik mal anders"

am 11. Mai 2018 um 10:23

Hab die Türe aufbekommen in dem ich den Türgriff Zug gelöst habe soweit es ging, dann konnte ich die Türe am inneren Zug ziehen und öffnen. Tipp kam von einem YouTube Video : vw Türschloss wechseln bei verschlossenen Tür

Moin,

habe jetzt auch ein Problem mit dem Türschloss (Beifahrerseite) an meinem Touran.

Aufschließen geht nur noch bei jedem zehnten Versuch (per Schlüssel / ZV), Zuschließen geht (bis jetzt noch) immer.

Habe mich außer hier im Forum auch noch beim erWin schlau gemacht.

Dort ist zusätzlich zu dem was in der Anleitung von bigurbi steht noch erklärt, dass man mit einem "VW Spezialwerkzeug" (sieht aus wie ein zu einem "S" gebogener Schraubenzieher) den Seilzug vom äußeren Türgriff zum Schloss durch ein Loch in der Stirnseite der Tür aushängen (und natürlich hinterher) auch wieder einhängen muss. Sieht alles nach einem ziemlichen Gefummel aus.

Das wurde hier noch gar nicht erwähnt - oder ist das nicht notwendig?

Andererseits, wie kann man der Aggregate-Träger abnehmen, wenn der äußere Türgriff noch dranhängt.??

Bin für jeden Tip dankbar.

Auch ja, wegen des Ersatzteils. Woher weiß ich eigentlich die richtige Teilenummer für das Ersatrzschloss?

Oder muss ich alte erst ausbauen und draufgucken?

Gruß

Matthias

Hi, statt des Spezialwerkzeuges geht auch eine normale Spitzzange und etwas Geduld. Damit kriegt man es problemlos eingefädelt ;)

Am besten ist Schloss ausbauen und auf die Nummer schauen. Oder mit deinen Fahrzeugdaten in einem Online-ETK (gibt es das noch...?) oder beim VW Händler nachfragen.

Viele Grüße

Markus

ähm, wenn man die Türe noch auf bekommt ist es doch ziemlich simpel ein Türschloß auszubauen. Innenverkleidung entfernen und dann die üblichen Schritte.....warum soll man dann durch das "Loch in der Stirnseite" hantieren ??? wenn man die Tür nicht mehr aufbekommt ist das ebenfalls sinnlos !

Deine Antwort
Ähnliche Themen