ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Türlautsprecher wechseln vorn unten B5 Avant

Türlautsprecher wechseln vorn unten B5 Avant

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. September 2011 um 8:35

Guten Tag allerseits,

der Lautsprecher in der Beifahrertür

vorn rechts ( der untere, nicht der Hoch-

töner neben dem Türgriff ) hat seinen

Geist aufgegeben.

Hat jemand Erfahrung, wie und was ich

demontieren muß, um den Lautsprecher

wechseln zu können ?

In der Suche habe ich nichts passendes

gefunden.

Danke für die Mühe

Beste Antwort im Thema

oben rechts und oben links, wenn man direkt vor der geöffneten Tür steht sind zu kleine Schrauben an der Verkleidung, die lösen!

Dann unter der Griffschale ist eine Schraube, die lösen und anschließend die Griffschale nach unten klappen, dahinter verstecken sich noch 2 Schrauben und das wars.

Die Türverkleidung dann nach oben herausziehen.

Ich habe noch 2 Lautsprecher über, bei Interesse bitte eine PN :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Welche Lautsprecher sind zu empfehlen?

Wenn du schon so fragst - 4 Ohm, vergleichsweise geringe Leistung (also bloß nicht welche, die 150 Watt oder mehr vertragen), und dann eben was dir gefällt. Denke in der Preislage bis 50€ solltest du schon einiges finden, was die beschriebenen Ansprüche abdeckt. Wenn du die billigsten 10% in der Auslage ignorierst, dürftest du auch keinen Kram bekommen. Die üblichen Verdächtigen bei den Radios (Alpine, Pioneer, Kenwood, mit Abstrichen Sony) kann man auch beim Lautsprecherkauf in Betracht ziehen. Hilfreich zur Entscheidung: Je weniger Show (LEDs, farbige Membran, kunstvoll gestaltete Gitter) die bieten, desto besser sind sie zumeist fürs Geld. Und wenn die Membran nicht aus normaler Pappe ist (wie ab Werk), ist das auch nicht verkehrt.

Die weniger bekannten, richtig guten Lautsprecherhersteller, werden sich ohnehin nicht im Elektromarkt finden.

Blaupunkt macht übrigens gute UKW-Empfänger, aber in Sachen Lautsprecher und Verstärker würde ich tatsächlich andere Marken bevorzugen...

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Die Hochtöner kannst du ohne bedenken drin lassen, sind nicht wirklich toll, werden aber auch nicht so beansprucht, also reichen die für "Normales" Hören aus.

Darum geht's ja nicht, sondern darum dass der HT nachher nicht übertrieben präsent ist oder fast verschluckt wird.

Vielen Dank für die Infos!! :)

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Werden einfach nur Audi Boxen sein :)

Wenn du andere einbauen willst musst du dir die Adapter besorgen da die Audiboxen (vorne 13cm) eigene Befestigungen haben kosten nicht die Welt um die 6-8 Euro für vorne Li/Re.

Ich habe mir auch Adapter für meine Canton QS2.130 gekauft... und was war, zwischen lautsprecher und Adapter war ca ne Fingerbreite an Platz = Schrottsound.. habe die Originalen wieder drin, kann man da bei den Canton irgendwie was machen das es dann gut klingt ?

Hau die Canton raus und hol dir Hifonics... Preis Leistung hervorragend!

Hab aktuell 13er Blaupunkt vorne mit 120W und Hifonics hinten mit rund 200W (Alles Peak Angaben). Fader ist zu 20% nach hinten gestellt, also werden die Blaupunkt nur zur Klangunterstützung genutzt. Der Hochtöner harmoniert gut mit den Blaupunkts... Kann auch nicht anders, weil er durch einen Elko schon auf seine Sollfrequenz gedrosselt ist....

Die Hifonics sind leider nur so gut wie die Befestigung, sprich desto besser die Verankerung in der Tür, desto klarer und kraftvoller der Klang. Da ist Erfindungsgeist gefragt... denn nach innen hast du nicht viel Platz (Die el. Fensterheberbefestigung ist etwas im Weg).

Wenn jetzt noch ein dezenter Woofer im Einsatz ist, kann man die Anlage als Optimal bezeichnen.

Viel Leistung für wenig Geld, aber qualitativ vertretbar...

Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten!

HTC

Aja bei mir sind hinten keine Boxen verbaut. Ist das Serie? Sind da KAbel irgendwo versteckt?

Im Avant sind diese in der Tür (dort kann man auch größere Durchmesser verbauen). Bei der Limo sind es Aktive in der Hutablage...

Zur Ansteuerung der Aktiven gibt es diverse threads hier...

HTC

Hintere Lautsprecher braucht man nicht, wenn die vorderen gut und gut eingebaut sind.

Blaupunkt und Hifonics sind auch nicht gerade die Geheimtipps, da gibt's genauso brauchbare im Programm wie totale Gurken - das ist wie "alle Nokia-Telefone sind super" eine total unbrauchbare Aussage - was genau bei den Canton jetzt ist, warum da der Einbau nicht hinhaut, ist mir vorerst (und ohne Bilder) schleierhaft... hat aber auch wieder nichts mit Canton generell zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Lautsprecher-Komponentensatz mit 16,5cm-Tiefmitteltöner...

13cm sind es übrigens, nicht 16,5! Die originalen sind glaub ich 11 bis 12cm im Durchmesser.

http://der-b5.de/Lautsprecher-Upgrade.html

Ich war gedanklich im ganz falschen Auto... sorry.

am 7. Mai 2012 um 13:30

Auto:

Audi A4 8D B5 1996 1,6 L Benziner

Schönen guten Tag Leute,

habe das selbe Problem, mein unterer Lautsprecher in der Fahrertür ist ohne Funktion.

Nun wollte ich mal eure Meinung zu folgendem Angebot von Blaupunkt hören:

http://www.ebay.de/.../390301414683?...

Oder meint ihr diese Lautsprecher wären besser geeignet:

http://www.ebay.de/.../390351120413?...

Die Türverkleidung kann man ohne Schwirigkeiten entfernen, oder? Nicht, dass man sich ausversehen das Schloss oder so schrottet.

Hm, das Blaupunkt-System sieht zumindest mal nach durchdachter Zusammenstellung aus. Ob die LSP selbst in dem Preisbereich gut sind oder es da bessere gibt... dafür haben wir das Car Audio Produkte Forum.

Das andere Zeug lass aber da wo es ist, das ist keine 10€ wert. Wenn du jetzt ein Komponentensystem mit getrennten Hochtönern in der Türverkleidung ab Werk hast, machst du mit sowas nur ein Downgrade.

Tipp: Wenn die Tür eh offen ist, schnapp dir gleich ein Bitumenmattenset und dämm die etwas (auch die Türpappen). Es lohnt.

am 8. Mai 2012 um 14:40

Tag Leute

Danke für die schnelle Antwort.

Habe mal die Verkleidung an der Fahrertür abgebaut, um zu sehen, ob ich vielleicht selbst die LSP richten kann, und Ihr werdet es nicht glauben, aber VW / Audi hat es doch tatsächlich geschafft die LSP gar nicht erst anzuschließen.

Nun sind die LSP in Funktion.

Trotzdem Danke für die schnelle Beratung.

Liebe Grüße

Wolf

Top :D :D :D

Also Sachen gibt´s...:)

Also verstehe ich das richtig:

Ich kann in meinen Audi A4 B5 Bj. 10/98 die LSP vorne rausnehmen und dann da 16.5cm Teller reinbauen ohne da irgendetwas auszschneiden zu müssen?

Ich muss quasi nur diese Einbauringe/Passringe da draufmachen?

Hertz ESK 130 fuer vorne kann ich nur empfehlen !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Türlautsprecher wechseln vorn unten B5 Avant