Türlautsprecher austauschen

Audi A4 B9/8W

Hallo liebes Forum,

Vor zwei Wochen habe ich endlich meinen schwarzen Avant mit S-Line Black Ausstattung bekommen :-).

Das Auto ist richtig klasse!

Ich hatte mehr auf Optik als auf den ganzen Assistenz Systeme wert gelegt. Aber auch auf das zu teure Soundsystem. Also nur die passiv Lautsprecher im Glauben, das reiche aus. Ich bin kein Soundfetischist, aber das ist eine Seuche! Das habe ich nicht erwartet.

So, nun möchte ich also Türlautsprecher tauschen, um wenigstens etwa mehr Klang zu bekommen.

Hat das jemand schon gemacht und Erfahrungen damit? Welche Lautsprecher eignen sich? Ist das selber machbar (handwerklich nicht ungeschickt)?

Hoffe auf eure Rückmeldung!

VG

Beste Antwort im Thema

Nein das bringt nichts! Bei meinem Vater durften wir das letztens auch feststellen. Neue Lautsprecher bringt schon echt einiges, ich muss die genaue Bezeichnung der Lautsprecher mal raussuchen, Preislich ca.400€ dennoch ist es kein Vergleich zur B&O Anlage aber man kann von Radio reden!
Bei B&O bringt Dämmung echt einiges gerade im Bereich der Hutablage, gut beim Avant da eher nicht. Aber auch in den Türen macht es sich deutlich bemerkbar, da ich bei mir die B&O ab Werk mit bestellt hab 😁 konnten wir auch gut vergleichen.
Wir haben neue Hochtöner und Tieftöner gekauft für vorn und hinten, die Rahmen für die Lautsprecher kann man sich aus Holz selbst fertigen, nachdem wir 2x versucht haben fertige zu verwenden die nicht passen wollten, bzw. beim verschrauben gerissen sind.
Kurz um die Lautsprecher ab Werk ohne Soundsystem sind einfach nur schlecht, da bringt Dämmung einfach gar nichts, keine Stimme kein bass nichts. Jedes Handy klingt da besser.

91 weitere Antworten
91 Antworten

hinter der oberen Zierleiste und unterm Griff, 3 wenn ich mich noch recht entsinne...

Gedämmt wird doch dann an der Tür Karosserie oder? Habe nämlich grad ein Bild gesehen auf der in der Türverkleidung das Dämmmaterial angebracht war?!

.jpg

https://youtu.be/sFKWKkTN4yA

Perfekt. Danke

Ähnliche Themen

Hallo, kann mir einer sagen velches das + kabel für do lautsprecher kabel ist? Das mit dem schwarzen streifen drauf oder ohne?!?

https://www.motor-talk.de/.../...low-signal-ohne-ass-t6814226.html?...

Screenshot_20220402-203154_Motor-Talk.jpg

Ich glaube das mein Tieftöner vorne rechts in der Tür defekt ist. Der Sound kommt da nicht mehr sauber raus. So klapperndes Geräusch. Vermute das der Lautsprecher hin ist. Kann man den einfach mit einem Zubehör Lautsprecher 1 zu 1 austauschen ? Oder was benötige ich da?

Einen Adapterring
https://www.ultramall.de/Audi-Lautsprecher-Adapterringe.htm

Zitat:

@Mamor85 schrieb am 2. April 2022 um 21:26:56 Uhr:

Ich glaube das mein Tieftöner vorne rechts in der Tür defekt ist. Der Sound kommt da nicht mehr sauber raus. So klapperndes Geräusch. Vermute das der Lautsprecher hin ist.

Ich würde mal die Türverkleidung demontieren um dann unmittelbar am Lautsprecher feststellen zu können, ob die Geräusche von dem kommen. Wenn ja, Teilenummer notieren und entweder bei Audi bestellen oder im Netz besorgen.

Zitat:

@urq schrieb am 2. April 2022 um 20:07:11 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...low-signal-ohne-ass-t6814226.html?...

Also um richtig zu verstehen…einfarbig +, zweifarbig - ?

Zitat:

@DVE schrieb am 3. April 2022 um 11:10:51 Uhr:

Zitat:

@Mamor85 schrieb am 2. April 2022 um 21:26:56 Uhr:

Ich glaube das mein Tieftöner vorne rechts in der Tür defekt ist. Der Sound kommt da nicht mehr sauber raus. So klapperndes Geräusch. Vermute das der Lautsprecher hin ist.

Ich würde mal die Türverkleidung demontieren um dann unmittelbar am Lautsprecher feststellen zu können, ob die Geräusche von dem kommen. Wenn ja, Teilenummer notieren und entweder bei Audi bestellen oder im Netz besorgen.

Ja das sollte ich erstmal machen. Nur die Zeit habe ich grad aktuell nicht. Werde ich in den nächsten Wochen mal tun müssen bevor ich sinnlos einen neuen Lautsprecher kaufe.
Und bzgl Adapterring. Hängt das nicht von dem Lautsprecher ab? Oder kann ich da jeden nehmen?

Man kauft einen Adapterring passend für einen A4 B9,die Größe ist dann vorgegeben. 200 oder 165mm.In der Größe wird dann der Lautsprecher gekauft.Bild als Beispiel, da ist der Adapterring im Set enthalten.

Screenshot_20220404-183609_Amazon.jpg
Screenshot_20220404-184634_Amazon.jpg

Welche lautsprecher sind eingebaut eigentlich in den vorderen türen eingebaut? Mitelton oder ein tiefton lautsprecher?

Tiefton

Zitat:

@urq schrieb am 4. April 2022 um 18:41:59 Uhr:

Man kauft einen Adapterring passend für einen A4 B9,die Größe ist dann vorgegeben. 200 oder 165mm.In der Größe wird dann der Lautsprecher gekauft.Bild als Beispiel, da ist der Adapterring im Set enthalten.

Was ist denn da noch auf dem Bild? Ein Verstärker ? Und Adapter für die Lautsprecher um an den Originalen Stecker ran zu gehen?
Kannst du mal diesen link davon schicken?

Deine Antwort