ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Getönte Scheiben nerven gewaltig, Kosten Austausch?

Getönte Scheiben nerven gewaltig, Kosten Austausch?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. November 2019 um 19:55

Hallo,

 

mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Hat schon mal jemand seine original getönten Scheiben, gegen Standard Verglasung getauscht, bzw. umbauen lassen?

Bei meinem Avant den ich gebraucht gekauft habe, sind hinten getönte Scheiben verbaut, komme aber damit überhaupt nicht zurecht.

Wenn’s dämmert echt ne Katastrophe, rückwärts fahren Glücksspiel, Kamera hab ich keine verbaut, auch auf der Autobahn ist die Sicht nach hinten wirklich schlecht.

Hab ich leider total unterschätzt das Problem.

Bin echt am überlegen umzurüsten.

Frage ist, was kostet so etwas?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2019 um 9:20

Moin,

 

Problem gelöst, war tatsächlich Folie.

Hat sich auch nicht sonderlich gewehrt, alles schon entfernt.

Ging ganz gut mit Fön und ohne gekratze.

 

Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist das wirklich die original Tönung?

Habe noch nie damit bei der original Tönung Probleme gehabt und auch noch nie wirklich gehört.

Preislich das zu tauschen ist schon eine Nummer.

Du musst dann auch wissen was alles verbaut ist an deinem Fahrzeug, denn es sind ja auch im seitlichen hinteren Bereich Antennen eingebaut.

Dazu würde ich wirklich mal deinen Händler fragen was du da bezahlen müsstest.

Hast du denn DAB, denn dann ist dort auch noch eine Antenne.

Ist es nicht vernünftiger,eine Rückfahrkamera nachzurüsten?

Themenstarteram 1. November 2019 um 20:17

Rückfahrkammera bringt mir aber leider nix beim fahren im Dunkeln, kostet auch mit Einbau 700€.

Ob es Originale sind? Eigentlich ein guter Hinweis, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, waren beim Kauf schon drin.

In der Ausstattungsliste steht Wärmeschutzverglasung, was ja wohl eher nicht getönt ist, oder sehe ich das falsch?

Und da sind wirklich keine Folien drauf?

Den Punkt mit der Autobahn verstehe ich nicht. Mein A4 B5 hatte extreme Tönungsfolie drin, vom Vorbesitzer angebracht, mit (glaub ich) 95% Tönungsgrad.

Einparken Nachts war ne Katastrophe da ich blind war (das Auto hatte nichtmal PDC, leider). Aber auf der Autobahn? Gehts dir um den Spurwechsel?

Vllt. wäre es dann günstiger einen Side Assist nachzurüsten?

Du wirst ja 5 Scheiben tauschen müssen an deinem Auto. Die hinteren 3 sind eingeklebt und werden beim entfernen wahrscheinlich beschädigt, haben also keinen Verkaufswert mehr. Das sind auch die Teuersten, da beheizt bzw. mit Antennen versehen.

Ich tippe mal auf Gesamtkosten nicht unter 2000€.

Grüße

Alexander

Themenstarteram 1. November 2019 um 20:46

Auf der Autobahn geht’s tatsächlich um den Spurwechsel.

Side Assist wäre ne Überlegung wert, mal checken was das kostet.

 

Ob bei mir tatsächlich Folien drauf sind, muss ich morgen mal nachschauen, wäre natürlich die einfachste Lösung.

Wie gesagt, Serie steht nur Wärmeschutzverglasung. Keine Ahnung ob das bei Audi gleichbedeutend mit getönt ist?

Wärmeschutzverglasung hat mit Abgedunkelte Scheiben nicht zu tun, ich habe Privacy-Verglasung. Du hast vielleicht Folie darauf und die kann man entfernen.

Ich vermute mal, dass es nicht die Originale ist.

Wenn du schreibst, dass in der Ausstattungsliste nur Wärmeschutzverglasung steht, dann könnte das möglich sein.

Das würde ich an deiner Stelle wirklich mal testen und ist ja schnell gemacht.

Es muss Privacy-Verglasung der quattro GmbH oder Audi Sport GmbH stehen.

Themenstarteram 1. November 2019 um 21:01

Also wenn ich es recht überlege....

Auf dem Bild in der MyAudi App ist auch nix getönt auf den Bildern.

Schaue morgen mal genauer hin, wenn ich Glück habe ist es wirklich nur Folie.

Dürfte ja dann mit nem Föhn zu entfernen sein.

Bei den Türen werd ich dann aber wohl in die Werkstatt müssen, keine Ahnung wie die Verkleidung abgeht.

Hi

Also meiner ist ab den Beifahrertüren komplett ab Werk abgedunkel und ich kann von drinnen nach draußen eigentlich recht gut sehen.

Wieso bringt dir eine Rückfahrkamera im dunkeln nix??? Ich kann damit prima im dunkel zurück setzen. Die Beleuchtung hinten plus Rückfahrscheinwerfer reichen vollkommen aus für ein qualitativ sehr gutes Bild!

Gruß

 

@Ritzibi schrieb am 1. November 2019 um 20:17:10 Uhr:

Rückfahrkammera bringt mir aber leider nix beim fahren im Dunkeln, kostet auch mit Einbau 700€.

Ob es Originale sind? Eigentlich ein guter Hinweis, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, waren beim Kauf schon drin.

In der Ausstattungsliste steht Wärmeschutzverglasung, was ja wohl eher nicht getönt ist, oder sehe ich das falsch?

Gut gemachte Folien siehst Du mit bloßem Auge nicht.

Hatte im ehem. A4 B7 die Heckscheiben und Scheiben der hinteren Türen folieren lassen. Selbst wenn Du die Fenster gesenkt hast konntest Du keinen Rand erkennen, haben die Jungs echt gut gemacht.

Doch, auch gut gemachte Folien sieht man, sonst sind sie nicht gut gemacht.

Irgendwo muss nämlich die KBA Nummer sichtbar sein ;)

Am einfachsten sieht man es aber wenn man die Scheiben der hinteren Türen runter fährt am Rand des Glases.

Grüße

Alexander

Hallo zusammen,

 

hat zufällig schon jemand von euch das FL mit den getönten Scheiben? Fahre aktuell einen passat mit getönten scheiben von Werk aus und bei dem B9 haben mir die getönten scheiben auch immer gefallen! Jetzt habe ich beim Händler das FL gesehen mit getönten scheiben und hier kommt die Heckscheibenheizung für meinen Geschmack schon sehr stark zur Geltung! Wie ist eure Erfahrung oder Meinung hierzu?

Also ich finde die original Tönung bei Audi ist doch eh ein Witz? Bei Ford sind die Scheiben schwarz, aber so richtig schwarz. Bei Audi kannst da ja trotzdem noch immer gut durch sehen.

Folie sieht man immer, vorallem die Drähte der Heckscheibenheizung sieht man dann sehr stark, was man bei der originalen Tönung nicht sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Getönte Scheiben nerven gewaltig, Kosten Austausch?