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Türkontaktschalter und andere Problemchen..

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2014 um 14:37

Erstmal hallo an alle hier.

Habe schon viel mitgelesen ohne mich zu registrieren und habe es jetzt doch getan.

 

Mit meinem Golf 4 1.9 TDI PD, Bj. 2004 habe ich nach langer Zeit nun doch paar Probleme.

Wen es interessiert:

1. Heizungsgebläse nur Stufe 4, Klima nur 1-3, Ich versuche einen neuen Lüfter incl. Vorwiderstand zu bekommen denn umsonst geht doch der Widerstand nicht kaputt? Oder irre ich mich da? Der Lüfter schein mir nicht schwergängig zu sein.

2. Rückfahrlicht flackert oder geht ganz aus. Ich vermute einen Kabelbruch am Kontaktschalter/Getriebe!

Gibts sowas oder soll ich den Schalter am Getriebe tauschen?

3. Türkontaktschalter Fahrer+Beifahrerseite. Beim öffnen der Beifahrertür geht für 1 Sek. das Innenlicht an und gleich wieder aus. Fahrerseite ähnlich nur das die Fußbeleuchtung dort weiter leuchtet und der Warnsummer fürs Licht nur ganz kurz oder meist gar nicht geht.

Habe hier viel gelesen zum Thema Microschalter wechseln aber das traue ich mich nicht wirklich. Gibt es eine Möglichkeit, zb. mit Schlauch aus der Spraydose den Schalter zu reinigen? Oder bleibt mir nur die Schlösser zu tauschen?

Ja, ich weis es steht vieles hier im Forum aber eine Möglichkeit ohne Ausbau habe ich noch nicht gefunden.

Nichtsdestotrotz bin ich seit vielen Jahren mit meinen Golf sehr zufrieden und er hat mich noch nie "stehen lassen"!

Viele Grüße an alle hier

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27 Antworten
Themenstarteram 26. November 2014 um 7:27

Also scheint keiner einer Idee zu haben wegen den Türkontaktschaltern?

Zitat:

@Ranchid schrieb am 26. November 2014 um 08:27:42 Uhr:

Also scheint keiner einer Idee zu haben wegen den Türkontaktschaltern?

Teste den Schalter manuell, dann weist du ob er das Problem ist.

Themenstarteram 26. November 2014 um 8:36

Das heißt definitiv; Schloß ausbauen!?

Du hast eine CT=Climatronic?

Oder wie soll man Deinen Satz oben ("Heizungsgebläse nur Stufe 4, Klima nur 1-3") versehen? Es gibt ja nur ein Gebläse, ob nun mit AC/CT oder ohne...

Bei man. AC bzw. ohne AC zickt meist der Gebläsemotor (dann ganz defekt) oder eben der Vorwiderstand.

Wenn bei Dir das eine so und das andere so geht, liegt es ggf. nicht am Vorwiderstand, sondern an einer Macke der CT-Steuerung?

Da hab ich nicht wirklich Ahnung, kann Dir hier aber die SuFu empfehlen, denn die CT hat offenbar ein eigenes Diagnose-Setup etc., das man erstmal aufrufen und auslesen sollte.

Zur Türkontaktproblematik

Alle Mikroschalter dazu sitzen im Schloss, daher kommen Schloss und dessen Mikroschalter, das zentrale Komfort-STG, vor allem aber die Kabelübergänge zwischen Tür und A-Säule als Fehlerursache in Frage.

Auch das ist via Fehlerspeicher ausles- und damit lokalisierbar, wobei man evtl. Kabelbrüche bei div. Türöffnungswinkeln selbst durch Rütteln bzw. Bewegen an der Schlauchtülle feststellen kann, notfalls optisch durch einseitiges Herunterziehen der Tülle etc.

Der MS, der offenbar die Verrieglungsstellung meldet, sitzt als einziger außerhalb der mechatronischen Box am Schloss unter der Schlossfalle.

Diese kann man bei geöffneter Tür auch von Hand in die erste oder zweite Raste drücken, um die Schlossfunktion bei geöffneter Tür zu prüfen, inkl. Verhalten des Lichtsummers, der Türrückstrahler- und Innenbeleuchtung.

Vielfach wurde hier schon gepostet, dass dieser MS nicht defekt, sondern nur verdreckt oder überfettet war durch zu eifriges Abschmieren etc.

Ggf. also mal einen ext. Säuberungsversuch mit Kriechöl (bei geöffneter Tür unter die Schlossfalle sprühen) starten und das ganze mehrfach manuell bewegen, indem man die Schlossfalle in die zweite Raste drückt und durch Ziehen des Türgriffs wieder entriegeln lässt.

Der Anhang zeigt Dir den Aufbau, enthält auf Seite 7 allerdings einen Fehler, da die Feder keine Transportsicherung, sondern vielmehr eine Grundeinstellung bei Wiedereinbau und Einclipsen des äußeren Türgriff-Bowdenzugs darstellt.

Aber soweit, dass Du den ganzen Salat (Türverkleidung, Türaggregateträger mit eFH und Schloss etc.) ausbaust, sind wir ja noch nicht.

Dazu gibt es hier allerdings auch div. pdfs, die ich hier schon zigfach hochgeladen habe.

Einfach mal die SuFu benutzen.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 26. November 2014 um 10:54:14 Uhr:

Du hast eine CT=Climatronic?

Oder wie soll man Deinen Satz oben ("Heizungsgebläse nur Stufe 4, Klima nur 1-3") versehen? Es gibt ja nur ein Gebläse, ob nun mit AC/CT oder ohne...

Bei man. AC bzw. ohne AC zickt meist der Gebläsemotor (dann ganz defekt) oder eben der Vorwiderstand.

Wenn bei Dir das eine so und das andere so geht, liegt es ggf. nicht am Vorwiderstand, sondern an einer Macke der CT-Steuerung?

Da hab ich nicht wirklich Ahnung, kann Dir hier aber die SuFu empfehlen, denn die CT hat offenbar ein eigenes Diagnose-Setup etc., das man erstmal aufrufen und auslesen sollte.

Zur Türkontaktproblematik

Alle Mikroschalter dazu sitzen im Schloss, daher kommen Schloss und dessen Mikroschalter, das zentrale Komfort-STG, vor allem aber die Kabelübergänge zwischen Tür und A-Säule als Fehlerursache in Frage.

Auch das ist via Fehlerspeicher ausles- und damit lokalisierbar, wobei man evtl. Kabelbrüche bei div. Türöffnungswinkeln selbst durch Rütteln bzw. Bewegen an der Schlauchtülle feststellen kann, notfalls optisch durch einseitiges Herunterziehen der Tülle etc.

Der MS, der offenbar die Verrieglungsstellung meldet, sitzt als einziger außerhalb der mechatronischen Box am Schloss unter der Schlossfalle.

Diese kann man bei geöffneter Tür auch von Hand in die erste oder zweite Raste drücken, um die Schlossfunktion bei geöffneter Tür zu prüfen, inkl. Verhalten des Lichtsummers, der Türrückstrahler- und Innenbeleuchtung.

Vielfach wurde hier schon gepostet, dass dieser MS nicht defekt, sondern nur verdreckt oder überfettet war durch zu eifriges Abschmieren etc.

Ggf. also mal einen ext. Säuberungsversuch mit Kriechöl (bei geöffneter Tür unter die Schlossfalle sprühen) starten und das ganze mehrfach manuell bewegen, indem man die Schlossfalle in die zweite Raste drückt und durch Ziehen des Türgriffs wieder entriegeln lässt.

Der Anhang zeigt Dir den Aufbau, enthält auf Seite 7 allerdings einen Fehler, da die Feder keine Transportsicherung, sondern vielmehr eine Grundeinstellung bei Wiedereinbau und Einclipsen des äußeren Türgriff-Bowdenzugs darstellt.

Aber soweit, dass Du den ganzen Salat (Türverkleidung, Türaggregateträger mit eFH und Schloss etc.) ausbaust, sind wir ja noch nicht.

Dazu gibt es hier allerdings auch div. pdfs, die ich hier schon zigfach hochgeladen habe.

Einfach mal die SuFu benutzen.

Gut beschrieben!

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:06

Erstmal danke an euch! Ich habe eine manuelle Klimaanlage. Gebläse und Widerstand habe ich bestellt und werds mal tauschen. Gebläse funktioniert auf Stufe 4 einwandfrei, allerdings ohne Klima, die geht auf der 4 aus. Sollte der Vorwiderstand sein (laut einigen Threads hier). Nur komisch weil der Lüfter auf der 4 völlig normal läuft, ich baue ihn aus und sehe mal ob der schwergängig ist. hatte früher bei kaltem Wetter bei Stufe 1 ein "zwitschern" am Lüfter, könnte ja schwergängig sein. (Grund?) Mal sehen.

Das Thema Türkontaktschalter werde ich mal probieren bevor ich die Tür zerlege. Ich bin noch am hoffen.

Danke euch erstmal.

Themenstarteram 26. November 2014 um 15:09

Hallo, ich nochmal. Habe soeben das Türkontaktproblem an der Fahrerseite behoben!!!!! JUHU :o))

Habe wie Taubitz beschrieben die Schloßfalle betätigt und mit Reiniger erstmal reingesprüht!! Aber Beifahrertür hats nicht funktioniert. :o(

Der Schalter klickt beim schnappen der Falle und das Licht geht an und aus :o((

Ggf. nochmal probieren.

Kannst Du das Schalten des MS hören? Wusste ich gar nicht.

Wenn nichts hilft und auch das Herumdrücken am Kabel zwischen Tür und A-Säule nichts nutzt:

Ggf. Fehlerspeicher auslesen, ansonsten siehe unten und https://www.youtube.com/watch?v=hBRqHgjGu8I&feature=youtu.be

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:29

Ja, wie geschrieben auf der Fahrerseite geht wieder alles!! Innenlicht, Lichtwarnsummer, ich bin begeistert!!!

Nur die Beifahrerseite ist wohl doch der MS defekt :(

Ich habe die Falle in die erste Raste gedrückt und wenn ich dann mit Schraubenzieher die Falle bewege flackert das Innenlicht und ich höre den MS klicken. Mir scheints als wäre die Stellung zum öffnen falsch aber wird schon defekt sein. Ich weiß nicht ob ich das mit dem Schloßwechsel hinkriege bzw. traue mich nicht recht. Ich sprühe morgen nochmal Montagereiniger rein, letzter Versuch ohne Ausbau. Dennoch werde ich dann ein neues schloß bei eebai holen oder so.

Nunja, so langsam kriegt der Golfi doch seine Macken. Morgen kommt das Heizungsgebläse mit Vorwiderstand. Das ist ja erstmal ziemlich dringend. Ich bin gespannt ob ich das hinkriege.

Aber schon schade das es bei dem Beifahrerschloß nicht so gut geklappt hat wie auf Fahrerseite.

Ich kann mich aber so schlecht von dem Auto trennen. Der war immer so zuverlässig...

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:30

Leider nach nochmaligem Versuch an der Beifahrertüre keinen Erfolg am Türkontaktschalter : o (

Aber das Heizungsgebläse mit Vorwiderstand ist eingetroffen und ich versuche es morgen zu tauschen. Der Lüfter sollte ja leicht gehen, was heißt eigentlich leicht? Der heute gekommene geht m.M. leicht aber bleibt stehen nach dem anschieben. sollte der nachlaufen? Und wie kann ich ihn gangbarer machen bevor ich ihn einbaue?

Kann ich da etwas öl reinsprühen? Leider ist das Lüfterrad ja fest auf der Welle ??

Einen neu gekauften Lüfter würde ich nicht nachölen.

Kannst Ihn ja noch nicht eingebaut ggf. mal anschließen, dann hörst und siehst Du ja, ob er leicht läuft.

Wichtig ist, dass Du ggf. vorhd. Gewichte zur Wuchtung nicht entfernst oder verschiebst (alles schon gehabt...).

Themenstarteram 28. November 2014 um 11:56

Also, der Lüfter+Widerstand waren gebrauchte Teile aus einem Auktionshaus. Habe beides vorhin eingebaut und der Lüfter schwingt/brummt wie Sau auf der 4. Stufe. : o (

Also habe ich meinen alten Lüfter wieder eingebaut und vorher etwas WD 40 reingesprüht.

Es funktioniert wieder alles bestens. Mal sehen wie lange. Denn der Widerstand geht doch nicht ohne Grund kaputt?

Doch, auch bei gut laufendem Lüfter stirbt der manchmal den Alterstod.

Wenn ich in meinem Bora unten das Gebläse auf Stufe 4 stelle, bemerkt man das auch an leichtem Vibrieren bis hinein in den Pedalblock, wenn man so ein Sensibelchen ist wie ich, aber eben nur in Stufe 4, die ich im Jahr ca. 1x benutzen muss..., das scheint dann Stand der Technik/ Serie zu sein.

Themenstarteram 28. November 2014 um 12:00

Trotzdem muss ich sagen, dass der Gebläsewechsel recht einfach ging. War überrascht das ich das hinbekommen habe.

Ich hoffe das funktioniert nun ne Weile. Gibts noch andere Gründe warum die Thermosicherung durchbrennen kann? Sollte ich den Pollenfilter mal ausbauen und schauen ob Schmutz (Blatt o.ä.) dhinter ist? Kann der Filter auch verdreckt sein? Allerdings ist der erst ein Jahr drinn.

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