ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Xenon Scheinwerfer nachrüsten- Problemchen?

Bora Xenon Scheinwerfer nachrüsten- Problemchen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:36

Hallo an alle,

ich habe nen 2004er Bora Kombi, glaub das ist Highline Ausstattung oder so, jedenfalls hab ich mir 2 originale Xenonscheinwerfer gekauft, aber beide einzeln. Mir ist aufgefallen, dass einer der Sw´s keine Vorrichtung, bzw. keinen Stecker fürs Steuergerät hat. Das kam mir spanisch vor. Ich hab mich dann bisschen belesen und bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen. Es scheint, als ob es eine alte und ne neue Version der Dinger gibt, hab ich das so richtig verstanden?

Falls mich mal jemand dazu erleuchten könnte, wäre super.

Und dann die generelle Frage obs überhaupt funktionieren würde, die beide zusammen inbetrieb zu nehmen. Ich wollte jetzt den "älteren" wieder verscheuern und mir einen mit Steuergerät am SW kaufen.

Danke schonma, Thomas

20140518-115945
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

ja es gibt zwei Versionen der Xenon-Scheinwerfer. Die neueren haben das Steuergerät direkt am Scheinwerfer und bei den alten ist das Steuergerät nicht am Scheinwerfer, sondern wird irgendwo am Kotflügel befestigt.

Ob es möglicht ist beide zusammen in Betrieb zu nehmen, glaub ich eher nicht.

Weißt du denn das du, um mit Xenon Scheinwerfern legal fahren zu dürfen, zusätzlich eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung( aLwr) brauchst ?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:09

Hi,

ja klar, bin gerade dabei, alles zusammen zu kramen. Hab auch gelesen, dass die Löcher fuer die Alwr und die Waschzylinder schon vorhanden sind, was die Sache echt erleichtern würde. Ist das generell immer der Fall? Also das die Markierungen und Löcher usw vorbereitet sind?

Noch nen anderer Gedanke: Bevor ich jetzt wieder grossartig rumsuchen muss, waer es nicht möglich, einfach den Stecker zum Steuergerät zu installieren und die Kabel vom Steuergerätstecker bis zum Stecker zu ziehen, sodass es ist wie bei dem anderen SW?

Die Bohrungen in den Radkästen müssten auf alle Fälle schon vorhanden sein, einfach ein bisschen im Unterbodeschutz mit nem Schraubenzieher rumsuchen, irgendwann findet man das Loch.

Zur Scheinwerferreinigungsanlage kann ich nichts sagen, ich musste zum Glück nur die Leuchtweitenregulierung nachrüsten, die Waschdüsen hatte ich schon.

Ob das mit dem Kabel hin und her ziehen klappt, kann ich dir nicht sagen. Hat glaub ich auch noch keiner versucht...

Hast du schonmal die Teilenummern auf den Steuergeräten verglichen ?

Die müssen 1 307 329 068. lauten sonst funktioniert deine Leuchtweitenregelung sowieso nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TopoFahrer

Die müssen 1 307 329 068. lauten ......

Das ist aber nicht die VW Teilenummer.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 20:23

Also die Teilenummer lautet: 1.307 329 051, Bosch. Aufer Rückseite istn gelber Aufkleber mit V07 drauf, falls das überhaupt ne Relevanz hat.

Nen Freund von mir meinte, das ist gar nicht mal das Problem, dass nur ein Steuergerät vorhanden ist. Er meint, dass das eine dann quasi fuer beide Scheinwerfer verantwortlich ist. Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 8:45

Scheint so, als ob alle die mir helfen könnten schlafen.

Einfach nen Link was das ganze Thema in Detail erklärt, also was es genau mit den 2 verschiedenen Generationen auf sich hat und wie die funktionieren wäre hilfreich.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von agent00

 

Nen Freund von mir meinte, das ist gar nicht mal das Problem, dass nur ein Steuergerät vorhanden ist. Er meint, dass das eine dann quasi fuer beide Scheinwerfer verantwortlich ist. Was sagt ihr dazu?

Das STG mit dieser Nummer ist nur für die ALWR zuständig und richtig für beide Scheinwerfer.

Du hast die alte Version der Scheinwerfer und dir fehlen die STG (vorschaltgeräte)die in den Radhäusern sitzen.

Ohne die bleiben die Scheinwerfer dunkel.

Die "neue" Version hat an jedem Scheinwerfer ein STG das ist Vorschalt und ALWR STG in einem.

Mein Tipp verkauf die Scheinwerfer wieder, die STG im Radhaus sind auch gebraucht sehr teuer.

Falls du dir Scheinwerfer der neuen Version besorgst, musst du auf die Nummer der Steuergeräte achten.

Entweder die oben gepostet wurde oder die VW Nummer, die steht aber nicht immer drauf.

Die lautet :7M3 907 391 mit allen anderen STG leuchten die Scheinwerfer zwar aber die ALWR geht nicht damit.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 21:04

Danke für den Tip.

Aber wäre es nicht möglich einfach die neueren Steuergeräte zu kaufen und diese zu installieren? Oder gibts da Probleme? Vielleicht zu teuer.. Aber neue Scheinwerfer kosten auch n Sack voll Kohle.. Also gebrauchte.. hmm.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:24

Was machen eigentlich die Dinger, die direkt hinter den Brennern sitzen?

Zitat:

Original geschrieben von agent00

Was machen eigentlich die Dinger, die direkt hinter den Brennern sitzen?

Ist das Zündgerät damit gemeint?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:53

Naja, das sollst Du mir ja sagen:)

Aber ich nehme mal an, dass die das sind. Ich hab bei im Internet die vermeindlichen Vorschltgeräte gefunden, kosten ja auch "gerademal" 80 Eu.

 

Kann jemand mal die benötigten Teilenummern posten und wie werden die eigentlich mit den Scheinwerfern verbunden? Ich hab die ganze Sache so verstanden, dass es derzeit, um nur von den Scheinwerfern zu sprechen, an den Vorschaltgeräten scheitern würde, weil alles andere hab ich ja. Richtig soweit?

Zitat:

Original geschrieben von agent00

Naja, das sollst Du mir ja sagen:)

Wenn man Gesehenes nur mit dem Begriff "Dinger" wiedergeben kann, darfst halt keine genauen Antworten erwarten.

Zündgerät und Vorschaltgerät sind zwei unterschiedliche Teile.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:54

Kann sein, aber irgendwie ist ja da nur ein bestimmtes "Ding" hinterm Brenner, richtig?

Ok, ich nenne es mal kleinen Kasten.

Es gibt das Vorschaltgerät. Das erzeugt die Hochspannung die den "Lichtbogen" im Brenner (Lampe) zündet.

Das Steuergerät übernimmt die Funktion der ALWR.

Wenn ich mich Recht entsinne ist beim Golf 4/Bora aber beides in einem Steuergerät untergebracht.

An meinen Xenons ist nur das eine Steuergerät dran.

Hier noch was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-was-dabei-zu-achten-ist-t2112799.html

Ich versuche nachher mal nach zu schauen wie das aussieht. Man kommt da beim TDI halt nur ganz schlecht bei. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora Xenon Scheinwerfer nachrüsten- Problemchen?