Türkontaktschalter

VW Golf 4 (1J)

Hi

wenn ich die Beifahrertüre öffne, geht meine Innenbeleuchtung nicht mehr an. Weiß jemand, wo sich der Türkontaktschalter befindet und wie ich ihn ersetze? Muss ich die Abdeckung der Türe ausbauen? Kann man den Schalter aktivieren oder deaktivieren. Habe den Wagen erst kürzlich gebraucht gekauft und weiß nicht, ob das ein Defekt ist. Bei allen anderen Türen (vornel links und beide hinten) geht das LIcht an.

Da auch die leuchte unten in der Türe nicht geht (elektr. Fenster geht aber!), befürchte ich Schlimmeres... Hängen die zusammen?

30 Antworten

jep da ist dein Türkontaktschalter kaputt, darum geht die Innenraumleuchte und die Ausstiegsleuchte nicht.
Der Schalter sitzt dummerweise im Türschloss, also an der mechanik.
Du musst das komplette Teil ersetzen, was teurer wird als beim Golf III wo es noch drucktaster gab.

Bei mir ist das ding hinten links kaputt, aber da es mich hinten net stört bleibt es halt so.

Wie teuer?

Hi,

hab genau das gleiche prob an der fahrer tür.

Es ist ganz einfach du musst den kontakt einw enig ein fetten und dann gehts wieder.

ist echt ganz easy.

mfg pelle

Dachte, beim 4rer gibt es keinen KOntakt mehr? Wie komme ich an den Kontakt ran?

Weiß jemand wie teuer so ein Relaiseinbau ist?

Ähnliche Themen

Was soll da gefettet werden, so ein Quatsch.

Das Schloss ist kaputt, lass ein neues einbauen, da gibt es nichts zu reparieren.

Es dürfte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, das die Schlösser über kurz oder lang alle kaputtgehen.

Viele Grüße

Die Türkontaktschalter sind in das Türschloß integriert und können nicht einzeln ersetzt werden. Bei defektem Türkontaktschalter muß immer das ganze Türschloß ersetzt werden

und laut Reparaturleitfaden ist das ein enormer aufwand.
Die komplette Türpappe muss weg, Fensterscheibe halb runterlassen, damit du die Haltenasen des Fensterhebers entriegeln kannst, und erst dann kommst du an den Mechanismus unten dran, um den ganzen scheiss auszuhängen.
Versuchs mal mit Kriechöl, vielleicht hängt der Schalter auch einfach nur.

Habe gelesen, dass es auch einfach nur ein Relais sein kann ... Stimmt das?

Das ganze Türschloss? Bdeute ja wohl mehr als 100Euro, es auszutauschen, oder? Mist ...

Lass dir doch nichts einreden, das ist zu 99% das Schloss.

Es gibt hier hunderte von Threads dazu.

Viele Grüße

und wie teuer ist das? Hat da jemand eine vorstellung? Schloss hört sich sehr teuer an?!

He,

ich hatte doch genau das gleiche problem.

es hackt nur der schnipper an der tür.

bissel öl oder ähnliches ran paar mal schließen und du hast 100€ gespart.

mfg pelle

Was meint der nur ?

Türschloss mal ordentlich mit WD40 einsprühen.
Vielleicht hängt ja nur der Microschalter fest.

Bei mir gings auch.

Einen Versucht ist es auf jeden Fall wert.

Natürlich kann das Ding kaputt sein, aber häufig hilft tatsächlich Silikonspray oder Ähnliches, da der Schalter von der Türschloss-"MECHANIK" gesteuert wird, und demnach keinesfalls ein Defekt vorliegen muss (anders als wäre er elektronisch, dann wär's klar)!

Der GTI-Fan sollte sich dringend bei VW bewerben:
Teile aufschwatzen, die garnicht kaputt sin haben die da sehr gut drauf!

also in vielen fällen war auch einfach die sperrdiode im kabelstrang hinüber, die auszutauschen ist nur minimaler aufwand, da hierfür nur die türverkleidung abgenommen werden muss.

so war es zumindest bei mir. also bevor du dir jezt n teures schloss bei vw bestellst, erst mal da prüfen. eine genaue beschreibung findest du über die suchfunktion, wurde schon x mal behandelt...

Deine Antwort