ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türkontaktschalter / Mikroschalter defekt?

Türkontaktschalter / Mikroschalter defekt?

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:30

Hallo miteinander,

habe seit ein paar Tagen folgende Symptome:

- Nach dem Aufschließen per Funk verriegelt sich der Wagen nach 15 Sekunden von alleine (und aktiviert die DWA), obwohl die Fahrertür geöffnet wurde

- die Innenraumbeleuchtung schaltet nicht mit der Fahrertür

- ich kann den Wagen trotz geöffneter Fahrertür per Funk verschließen

- die Benzinpumpe arbeitet beim Öffnen der Fahrertür nicht

Schlussfolgerung: Türkontaktschalter defekt

Aber: Die kleine rote Lampe unten in der Tür, die eine offene Tür signalisieren soll (wie auch immer die heißen mag), die schaltet mit Öffnen und Schließen der Tür!! Also kann es dann eigentlich nicht der Schalter, sondern eher ein Relais sein, oder?

Wollte hier erstmal Erfahrungen abgrasen, bevor ich mich wieder mit nem VW-Meister auseinander setzen muss :D

Danke

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von chrischiwolf

Moin!

Mein Bruder hat mit seinem Bora das gleiche Problem.

Kann man den Microschalter erneuern und einlöten oder sind vielleicht nur die Lötstellen defekt?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Türkontaktschalter / Mikroschalter defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Hallo miteinander,

habe seit ein paar Tagen folgende Symptome:

- Nach dem Aufschließen per Funk verriegelt sich der Wagen nach 15 Sekunden von alleine (und aktiviert die DWA), obwohl die Fahrertür geöffnet wurde

- die Innenraumbeleuchtung schaltet nicht mit der Fahrertür

- ich kann den Wagen trotz geöffneter Fahrertür per Funk verschließen

- die Benzinpumpe arbeitet beim Öffnen der Fahrertür nicht

Schlussfolgerung: Türkontaktschalter defekt

Aber: Die kleine rote Lampe unten in der Tür, die eine offene Tür signalisieren soll (wie auch immer die heißen mag), die schaltet mit Öffnen und Schließen der Tür!! Also kann es dann eigentlich nicht der Schalter, sondern eher ein Relais sein, oder?

Wollte hier erstmal Erfahrungen abgrasen, bevor ich mich wieder mit nem VW-Meister auseinander setzen muss :D

Danke

Grüße

Stefan

Welche benzinpumpe?

Wenn man beim Golf IV die Fahrertür öffnet, dann wird die Benzinpumpe im Tank aktiviert um einen gewissen Druck vor dem Starten aufzubauen. Beim Benziner bin ich mir absolut sicher, beim Diesel weiß ich es nicht 100%ig.

Mikroschalter im Türschloß der Fahrertür!

Ich hatte genau die gleichen Fehler wie Du!

Mit dem Wechsel des Türschlosses, einschließlich Mikroschalter, war das Problem gelöst!

Themenstarteram 2. November 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Fujikago

Mikroschalter im Türschloß der Fahrertür!

Ich hatte genau die gleichen Fehler wie Du!

Mit dem Wechsel des Türschlosses, einschließlich Mikroschalter, war das Problem gelöst!

aber was ist dann mit der roten Signallampe. Die geht an, sobald ich die Tür öffne und aus, sobald die Tür geschlossen wird, wird also von irgendeinem Türkontakt geschaltet, der noch funktioniert. Dann kann es doch eigentlich nicht der Mikroschalter im Schloss (warum eigentlich so kompliziert und teuer?) sein?! :confused:

am 2. November 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Fujikago

Mikroschalter im Türschloß der Fahrertür!

Ich hatte genau die gleichen Fehler wie Du!

Mit dem Wechsel des Türschlosses, einschließlich Mikroschalter, war das Problem gelöst!

Glückwunsch bei mir auch, teurer Spaß *grrr*

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von meyster

aber was ist dann mit der roten Signallampe. Die geht an, sobald ich die Tür öffne und aus, sobald die Tür geschlossen wird, wird also von irgendeinem Türkontakt geschaltet, der noch funktioniert. Dann kann es doch eigentlich nicht der Mikroschalter im Schloss (warum eigentlich so kompliziert und teuer?) sein?! :confused:

Die Ausstiegsleuchten funktionierten bei mir auch einwandfrei.

Ich denke, da gibt es keine direkte Verbindung zum Mikroschalter!

Moin!

Mein Bruder hat mit seinem Bora das gleiche Problem.

Kann man den Microschalter erneuern und einlöten oder sind vielleicht nur die Lötstellen defekt?

am 6. Februar 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von chrischiwolf

Moin!

Mein Bruder hat mit seinem Bora das gleiche Problem.

Kann man den Microschalter erneuern und einlöten oder sind vielleicht nur die Lötstellen defekt?

am 6. Februar 2008 um 20:29

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen auch einige Problemchen mit DEM Schalter in der Tür.

Das sind 5 Schalter! Erst mal Lötstellen sichten und dann Schalter durchmessen...

Ich habe damals mit einer Anleitung von danjan gearbeitet. Hat prima geklappt.

Danjan sei dank!

Schalter gibt es wohl auch einzeln bei Conrad.de

mfg

am 6. Februar 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Germanos NRW

Hallo,

 

Das sind 5 Schalter!

 

mfg

 ja, wenn nicht lötstellen ist es meist schalter 5, wie in der obigen anleitung beschrieben, da der nass wird und dreck abbekommt

am 6. Februar 2008 um 21:27

Hallo wie messe ich die Schalter durch was für größen müssen anliegen? Bin kein Elektronik ass

 

LG Pedachen

Das nenn ich schnell. Danke!

am 18. Januar 2009 um 6:50

Hallo danjan (oder wer mir auch immer sonst helfen kann :-) )

Ich habe einige Beiträge zum Thema "Türkontaktschalter" gelesen (so wie diesen hier) und bin mir nun nicht ganz sicher, ob er es bei meinem Auto auch ist. Kurz zu den Symtomen am Auto:

1. Wenn ich die Fahrertür öffne, geht manchmal die Ausstiegsbeleuchtung und manchmal nicht. (meißtens nicht!)

2. Wenn ich die Fahrertür öffne, geht die Innenraumbeleuchtung manchmal an und manchmal nicht. (meißtens nicht!)

3. Wenn ich die Fahrertür schließe, geht ebenfalls manchmal die Ausstiegsbeleuchtung an oder gar nicht aus, wenn sie schon an war, obwohl die Tür geschlossen ist. (passiert öfter!)

4. Nachdem ich das Auto abgeschlossen habe, geht manchmal die DWA an.

5. Während der Fahrt piepst es auf einmal mit dem Displayhinweis "Fahrertür offen" und die Innenraum beleuchtung geht an. (Das passiert manchmal 20mal nacheinander und manchmal kann ich auch 10 km fahren, ohne das dieser Fehler ein mal auftritt. Manchmal kommen auch nur einzelne Fehler. Also es piepst nur, oder es wird nur das "Tür-offen-Symbol" im Display angezeigt, oder die Ausstiegsbeleuchtung geht einfach an.)

Wenn der oder die Fehler gerade auftreten, gehen sie manchmal nach kurzer Zeit von alleine weg und manchmal gehen sie weg, wenn ich während der Fahrt einfach mal die Tür öffne und schließe. Manchmal habe ich aber auch Minutenlang dieses gepiepse bevor es weggeht. Die ganze Problematik habe ich jetzt seit ca 2 Wochen. Erstmalig aufgetreten, als es so bitterkalt war. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht was eingefroren ist. Da wir aber zwischenzeitig wieder mal kleine Plusgrade hatten und das Problem immer noch besteht, denke ich mal, dass es nicht an der Kälte lag.

Kann das auch an dem Türkontaktschalter liegen? Und wenn ja an welchem? Ich habe hier immer was von 5 Mikroschaltern im Türschloss gelesen. Welcher ist denn für was zuständig? Auch von der Möglichkeit des Durchmessens habe ich gelesen. Kannst Du mir da vielleicht mal weiterhelfen? Ich bin auch im Besitz eines Mulimeters und auch in der Lage es richtig einzusetzen. :-) Ich brächte nur die Stellen, wo ich messen muss und ein paar Sollwerte, falls Du sowas hast. Oder lohnt der ganze Quatsch nicht und Du weißt anhand der Symtome schon ganz sicher, was es ist. Dann raus mit der Sprache un sagen, was ich kaufen und erneuern muss. Vielleicht noch mit ner kleinen Einbauanleitung dazu. :-)

Vielen Dank schonmal im Vorfeld.

Gruß aus Berlin, Mario

Schau mal hier rein. Da sind einige Deiner Fragen schon beantwortet.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türkontaktschalter / Mikroschalter defekt?