ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Türkontaktschalter defekt

Türkontaktschalter defekt

Skoda Roomster 5J

Hallo zusammen,

bei dem Skoda Roomster (Bj. 2008) meiner Mutter scheint ein Türkontaktschalter defekt zu sein. Im Display werden offene Türen angezeigt und beim Fahren "bimmelt" es ständig, außerdem lässt sich das Fahrzeug nicht mehr mit der Schlüsselfernbedienung abschließen.

Leider wird beim Roomster nicht angezeigt welche Tür "unverschlossen" ist.

Habt ihr einen Vorschlag wie ich feststellen kann in welchem Schloß der Microschalter defekt sein könnte? Fehler auslesen wird mich da wohl nicht weiter bringen, wenn der Schalter nicht schaltet wird auch kein Fehler angezeigt werden.

Das Auto hat erst 55000 km gelaufen, das Schloß der Fahrertür wurde bereits im letzten Jahr ersetzt.

Gruß Oxebo

Beste Antwort im Thema

@Oxebo wenn da ein Türsteuergerät defekt ist wird definitiv als Fehler hinterlegt!

Bitte mit ordentlichem Diagnosegerät auslesen !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. November 2020 um 18:16

Es ist immer noch das Türschloß, war es nun original oder nicht?

Die freie Werkstatt hatte ein original Skoda Schloß verbaut!

@Oxebo vermutlich haben die eine gebrauchte Ware verbaut !

Wie viel hast du bezahlt?

Am Türkabelbaum gerüttelt heißt nicht, dass Ihr die Gummitülle beiseite geschoben habt? Würde ich aber nachholen und schauen. Schadet nicht.

Wenn die Probleme wieder auftauchen, muss ich weiter forschen. Ganz oben auf der Liste steht dann der Kabelbaum der Fahrertür.

Zitat:

@Oxebo schrieb am 6. November 2020 um 20:29:39 Uhr:

Wenn die Probleme wieder auftauchen, muss ich weiter forschen. Ganz oben auf der Liste steht dann der Kabelbaum der Fahrertür.

Mein Reden...

Ihr hattet Recht, das Problem ist wieder da und die Batterie voll geladen. Habe mir heute den Kabelbaum zwischen Fahrertür und A-Säule genauer angeschaut, die Ummantelung mehrerer Kabel ist gebrochen.

Eine Reparatur kommt nicht in Frage, den Kabelbaum werde ich komplett tauschen. Gibt es den Kabelbaum nur beim Skoda Händler oder kann ich das Teil auch im gut sortierten Autozubehör, in möglicherweise besserer Qualität, erwerben?

Gruß Oxebo

Den Kabelbaum als Ganzes gibt es nur beim freundlichen... ein Reparatur Set gibt bei eBay und Amazon.

Danke, Reparatursatz habe ich schon gefunden, 35 €. Den kompletten Kabelbaum finde ich bei eBay für 104 € vom Skoda Händler. Werde nächste Woche mal hören was der Händler vor Ort aufruft.

Das wird in etwa das gleiche sein...

Zitat:

@Oxebo schrieb am 15. November 2020 um 19:18:44 Uhr:

Danke, Reparatursatz habe ich schon gefunden, 35 €. Den kompletten Kabelbaum finde ich bei eBay für 104 € vom Skoda Händler. Werde nächste Woche mal hören was der Händler vor Ort aufruft.

Dann berichte mal bitte was genau du letztlich gemacht hast!

Bin am überlegen ,ob es einfacher ist den Rep. Satz zu verbauen. Dann müsste ich wohl nur den Lautsprecher ausbauen und die Kabel dahinter mit dem Rep. Satz verbinden.

Außerdem hätte ich dann Silikonkabel.

Habe mich heute um den Kabelbaum der Fahrertür gekümmert, es ist ein ziemliches gefrickel den Stecker von der A-Säule zurück in die Tür zu ziehen. Zuvor mussten noch die Nieten des Lautsprechers ausgebohrt und dieser demontiert werden.

Eigentlich hatte ich mich dafür entschieden den Kabelbaum mit einem Reparatursatz von EBay instand zu setzen. Leider entsprechen die gelieferten Kabel nicht den Farben des original Kabelbaums. In der Fahrertür sind es 20 Kabel die in den neuen Stecker gepinnt werden müssen, das würde Platzmäßig in der Tür sehr eng werden. Außerdem hatte ich vor jedes einzelne Kabel an der Flickstelle mit Schrumpfschlauch zu überziehen.

Ich denke das Vorhaben wäre mit großem Aufwand machbar, ich habe mich aber entschieden kurz vor Feierabend noch zum Skoda Händler zu fahren und den original Kabelbaum zu bestellen.

Der Händler vor Ort ruft 120 € auf und das Ersatzteil soll am Dienstag verfügbar sein.

Ich bastel gerne an Autos, aber der Aufwand mit dem Rep Satz scheint mir zu groß. Eventuell wäre die Aktion mit einem teureren Rep Satz einfacher, aber dann ist die Differenz zum original Kabelbaum zu gering.

Werde mich noch einmal melden wenn die ganze Aktion abgeschlossen ist.

1x grünes Danke für die Rückmeldung! Ich lese hier immer genau mit, denn früher oder später wird es mich wohl auch erwischen. Entweder an der Fahrertür, oder an der Heckklappe. Bei Kurzstrecke aufgrund dieser vorprogrammierten Schwachstellen eine Frage der Zeit.... :(

Ist denn eigentlich der Austausch-Kabelbaum mittlerweile qualitativ verbessert worden? Oder sind das immer noch die gleichen anfälligen Kabel wie im originalen Zustand ab Werk?? :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen