Türkontaktschalter defekt

Skoda Roomster 5J

Hallo zusammen,
bei dem Skoda Roomster (Bj. 2008) meiner Mutter scheint ein Türkontaktschalter defekt zu sein. Im Display werden offene Türen angezeigt und beim Fahren "bimmelt" es ständig, außerdem lässt sich das Fahrzeug nicht mehr mit der Schlüsselfernbedienung abschließen.
Leider wird beim Roomster nicht angezeigt welche Tür "unverschlossen" ist.
Habt ihr einen Vorschlag wie ich feststellen kann in welchem Schloß der Microschalter defekt sein könnte? Fehler auslesen wird mich da wohl nicht weiter bringen, wenn der Schalter nicht schaltet wird auch kein Fehler angezeigt werden.
Das Auto hat erst 55000 km gelaufen, das Schloß der Fahrertür wurde bereits im letzten Jahr ersetzt.

Gruß Oxebo

Beste Antwort im Thema

@Oxebo wenn da ein Türsteuergerät defekt ist wird definitiv als Fehler hinterlegt!
Bitte mit ordentlichem Diagnosegerät auslesen !

52 weitere Antworten
52 Antworten

Das ist ja schön aber was das jetzt mit dem Thema hier zu tun? Und in meinem Beitrag habe Ichbewusstsein bereits geschrieben das es beim Fabia 2 halt nicht so ohne weiteres geht.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Der Gebläsemotor und die Vorwiderstände wurden in einer freien Werkstatt gewechselt. Kostenpunkt 661 €, der Gebläsemotor war sehr schwergängig und das Armaturenbrett musste wohl gelöst und zurück gezogen werden.
Jetzt funktioniert wieder alles, hoffentlich bleibt das so, der Roomster hat in letzter Zeit genug Nerven gekostet.

Gruß Oxebo

Es geht schon wieder los. Das Symbol für "Tür offen" leuchtet zeitweise auf und der Roomster lässt sich dann auch nicht mit der Fernbedienung verriegeln. Wenn das Fahrzeug täglich mehrfach benutzt wird ,gibt es keine Probleme. Steht der Wagen aber mal 1 oder 2 Tage, nervt das nur noch.
Wo ist eigentlich das Steuergerät verbaut? Würde mir das gerne mal anschauen ob es dort Kontaktprobleme am Stecker oder andere Auffälligkeiten gibt. Der Roomster ist Bj. 2008.

Gruß Oxebo

Was war den mit dem türschloß auf der Fahrerseite?