ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Türkontaktschalter defekt

Türkontaktschalter defekt

Skoda Roomster 5J

Hallo zusammen,

bei dem Skoda Roomster (Bj. 2008) meiner Mutter scheint ein Türkontaktschalter defekt zu sein. Im Display werden offene Türen angezeigt und beim Fahren "bimmelt" es ständig, außerdem lässt sich das Fahrzeug nicht mehr mit der Schlüsselfernbedienung abschließen.

Leider wird beim Roomster nicht angezeigt welche Tür "unverschlossen" ist.

Habt ihr einen Vorschlag wie ich feststellen kann in welchem Schloß der Microschalter defekt sein könnte? Fehler auslesen wird mich da wohl nicht weiter bringen, wenn der Schalter nicht schaltet wird auch kein Fehler angezeigt werden.

Das Auto hat erst 55000 km gelaufen, das Schloß der Fahrertür wurde bereits im letzten Jahr ersetzt.

Gruß Oxebo

Beste Antwort im Thema

@Oxebo wenn da ein Türsteuergerät defekt ist wird definitiv als Fehler hinterlegt!

Bitte mit ordentlichem Diagnosegerät auslesen !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. November 2020 um 17:48

Wenn es schon ersetzt worden ist, original?, dann kontrolliere mal die Kabel in der gummitülle der Fahrertür.

Muß ich kontrollieren, haben meine Eltern damals in einer freien Werkstatt machen lassen. Um die Knickstellen der Kabel werde ich mich erst am nächsten Wochenende kümmern können.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

@Oxebo wenn da ein Türsteuergerät defekt ist wird definitiv als Fehler hinterlegt!

Bitte mit ordentlichem Diagnosegerät auslesen !

Ok, dann werde ich morgen mal mein 08/15 Diagnosegerät anstöpseln .Sollte ich damit nicht weiter kommen, kenne ich einen sehr kompetenten VCDS User, der mir schon einmal mit meinem Seat weiter geholfen hat.

@Oxebo

Welches ist dein 08/15 Diagnosegerät?

 

 

AutoDia SX45 Pro

Hat mir schon mehrfach weitergeholfen.

2020-11-0221-24

Hallo Oxebo , das Thema kenne ich zugut mit der Tür . Bei mir war ein Kabelbruch in der Gummidurchführung .

Wie behebt mal eigentlich den kabelbruch am besten. Habe auch einen, der ab und zu zicken macht. Habe gesehen, dass man den ganzen Kabelbaum der Tür bis zum Stecker tauschen kann. Sieht erstmal aber schon aufwändig aus :S

So oder Reparaturleitungen bis in die Tür ziehen.

Habe damals den ganzen Kabelbaum gewechselt .......... dauert ca 60 min

Ok dann werde ich mich irgendwann mal dran machen.. 60min ist schon sportlich. So lange brauche ich wahrscheinlich um die verkleidung zu entfernen.

Ach was Verkleidung geht leicht ab . Habe mein Kabelbaum 2 mal geflickt hat aber nicht lange gehalten .

 

Hier mal ein paar Bilder

.jpg
Asset.PNG.jpg

Auch ich atte auch das Kabelbruch-Problem und habe einen neuen Kabelbaum eingebaut.

Es ist alles sehr merkwürdig, die im Eingangspost beschriebenen Probleme sind zur Zeit nicht mehr da.

Heute früh bin ich mit dem Fahrzeug zur Arbeit gefahren, ca. 30 km. Da gab es die oben beschriebenen Probleme noch, am Arbeitsplatz angekommen konnte der Roomster auch nicht mit der Schlüsselfernbedienung verriegelt werden. Am Nachmittag bin ich dann noch einmal 37 km zu einem sehr netten VCDS User gefahren, auf den ersten Kilometern nervte wieder die "Tür offen" Leuchte, dann war Ruhe. Beim Auslesen konnten auch keine Fehler gefunden werden, an den Kabeldurchführungen in den Türen haben wir auch gerüttelt, nichts. Anschließend bin ich wieder ca. 60 km nach Hause gefahren und konnte das Fahrzeug auch wieder mit der Schlüsselfernbedienung verriegeln.

Meine Vermutung liegt nun bei einem niedrigen Ladungszustand der Autobatterie (1 Jahr alt). Da es sich um ein Rentnerfahrzeug im Kurzstreckenbetrieb mit einer Jahresfahrleistung von nur 5000 km handelt, wurde die Batterie wohl nicht ausreichend geladen. Nach den heutigen 120 km Autobahn scheint sich das Problem gelöst zu haben. Sobald das Problem wieder auftritt, werde ich den Batterieladezustand prüfen und dann bei Bedarf nachladen.

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß Oxebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen