ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fehler Abgas, Motorkontrolleuchte, Lambdasonde angeblich defekt!

Fehler Abgas, Motorkontrolleuchte, Lambdasonde angeblich defekt!

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 22:33

Hallo Leute.

Ich habe hier einen Skoda Fabia 1,4 Liter 16V Baujahr 2007 mit knapp 180.000 km auf der Tachoscheibe.

Er macht schon seit einiger Zeit zicken, indem er die Meldung Fehler Abgas rausschmeißt und ständig die Motorkontrollleuchte an ist.

Das Abgasrückführventil wurde dann gewechselt, der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht:

Hier das Protokkoll:

Skoda Fabia- 1.4i 16V Combi

Motorcode:

Snaziye

Baujahr: 2007

Kilometerstand: 176480 (aus Steuergerät ausgelesen)

Kennzeichen:

80-90

NIA

20.02.2020 10:30:33 / R.Zeimer

Fehlercode / Gesamtabfrage /-

Fehlercode-Gesamtabfrage aller Baugruppen

Baugruppe

System

OBD

4.

Fehlercode P0170:

Gemischadaption Bank 1

Funktion fehlerhaft.

Fehlercode PO170:

Gemischadaption Bank 1

Funktion fehlerhaft.

Fehlercode PO135:

Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1

Stromkreis fehlerhaft.

Fehlercode P1178:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

Unterbrechung Pumpstrom-Stromkreis.

Motor

Motorelektronik 1

Fehlercode 17584:

Lambdakorrektur Bank 1 nach Kat.

?Regelgrenze erreicht.

Fehlercode 17604:

Lambdasonde 1 Bank 1

Spannungsversorgung fehlerhaft.

Fehlercode 17586:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

Unterbrechung Pumpstrom-Stromkreis.

ABS

Bremselektronik

Hella Gutmann Solutions GmbH

Leider dauerte es nicht lange und die Motorleuchte ging wieder an und die Meldung Abgas Werkstatt tauchte auch wieder auf.

Nun habe ich den Luftfilter abgebaut und bin eine Runde ohne gefahren. Nach ein paar Metern ging die Motorkontrollleuchte aus und blieb auch aus. Auch die Fehlermeldung Abgas kam nicht mehr. Also fuhr ich direkt zu meinem Teilehändler um einen neuen Luftfilter zu kaufen doch dieser hatte wegen Rosenmontag offensichtlich geschlossen. Ich fuhr wieder nach Hause um den Luftfilter zu zerlegen, klopfte den Einsatz kräftig aus und testete mit einem Föhn den Thermostat für die Ansaugluftvorwärmung. Doch dieser bewegte sich nicht. Nach ein paar Minuten schaltete ich den Föhn ab und gab auf.

Bevor ich wieder alles zusammen baute, baute ich erst die Klappe der Ansaugluftvorwärmung aus, sodass sie nicht mehr die Frischluftzufuhr versperren konnte. Denn, wenn sie nicht auf den Föhn reagiert, reagiert sie auch nicht auf die warme Luft, welche vom Auspuffkrümmer angesaugt wird. Der Motor würde also immer mit vorgewärmter Luft laufen.

Fakt ist , ohne Luftfilter ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und auch jetzt, mit drauf gebauten Luftfilter ist der Fehler bisher nicht wieder gekommen. Die Gemischzusammensetzung war vermutlich nicht immer optimal, Filter verstopft ,zu Fett? Oder Ständig warme Luft? Ich denke, der Thermostat der Ansaugluftvorwärmung war nur Beifang und der alte Filter die Ursache. Lediglich der Fehlercode "PO170 Gemischadaption Bank 1" lieferte mir den Hinweis, es stimmt etwas mit der Gemischzusammensetzung nicht. Und das erklärt auch, das die Werte der Lambdasonden nicht den Erwartungen/Vorgaben entsprachen. Aber der Text dieser Meldungen suggeriert einem, das diese irgendwie defekt sein müssten. Beide gleichzeitig?? Nee! Wer es glaubt wird Selig und vom Kunden nachher gehasst. Irgendwie muss man den Werkstätten ja auch ermöglichen, noch Geld zu verdienen. Diese Meldungen verwirren mehr, als das sie helfen. Das ist ein Armutszeugnis für unsere Automobilindustrie, was die sich da leisten. Und der Prellbock sind die Werkstätten, die selbst nicht mehr klar kommen. Man sucht sich einen Wolf. Und außer Spesen oft nichts gewesen.

Ich arbeite übrigens nicht in einer KFZ-Werkstatt. Aber die Jungs tun mir manchmal leid.

Spaßhalber im Anhang eine Drosselklappe von einem Golf Diesel ca. 90000 Km gelaufen! Ein Hoch auf die Idioten der Motorenentwicklung!

Golfdiesel90000km
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2020 um 7:28

So, die Geschichte geht weiter. Der Fabia war nun bei der DEKRA. Es wurde seit dem Kauf vor ca. 2 Jahren, außer Abgasventil und Luftfilter nichts an dem Fabia gemacht. MKL ging zwischendurch nur sporadisch an.

Die Au hat er nicht bestanden. Im Fehlerspeicher stand P1178. Hat mein Freund von der DEKRA erst einmal gelöscht, denn der kann ja schon alt gewesen sein.

Aber die Soll Werte der Lambdasonde wurden nicht lange genug gehalten. Unterer Wert 0,96 V statt dem zulässigen 0,97 V. Auch der obere wurde immer wieder leicht überschritten.

Der Motor schwankte also ständig zwischen zu Mager und zu Fett.

Dazu passt auch, dass der Besitzer von stark erhöhtem Benzinverbrauch berichtete.

Nun, da ja quasi nie eine Wartung gemacht wurde, schaute ich mir erst einmal die Zündkerzen an!

Wahnsinn, dass der damit überhaupt noch lief.

Es waren die tollen Kerzen mit 4-fach Elektrode verbaut. Aber auch die sind irgendwann mal am Ende. Der Abstand lag bei allen Kerzen an 2 gegenüber liegenden Elektroden bei etwa 1,5-1,8mm und die anderen 2 Elektroden waren etwa bis zur Hälfte weggebrannt.

Neu Kerzen brachten dann ein völlig neues Fahrgefühl. Denn vorher neigte er im Teillastbetrieb stark zum Stottern. Auch die Reichweitenanzeige ging von vorher 210 km spontan um 10 km hoch und blieb, trotz intensiver Probefahrt, auch da stehen.

Ich denke, dass erklärt einiges. Zu schwache und/oder zu späte Funken sorgen gerade im Teillast bei magerer Gemischzusammensetzung zu Aussetzern=Ruckeln.

Die Lambdasonde misst dadurch natürlich viel Restsauerstoff, woraufhin in Richtung Fett nachgeregelt wird. Anschließend wird dadurch wieder zu Fett signalisiert und abgemagert.

Die ECU ist nicht in der Lage, den Motor richtig einzuregeln. Es geht ständig auf und ab.

Ich werde nach der Nachprüfung noch einmal berichten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

@etteette Dann tue Mal bitte dir eine Endoskopkamera besorgen, Lambdasonde abschrauben (Das geht mit einem 22 er Maulschlüssel) . Du tust dich das Loch schauen ob das Innenleben vom Kat noch vorhanden ist. Gleichseitig kannst du auch die Lambdasonde prüfen in dem du ein Multimeter dir Schnappst und nach misst.

Laut deinem Fehlerspeicher ist die Vorkatsonde fehlerhaft.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 14:33

Zitat:

@polobuddy schrieb am 25. Februar 2020 um 02:51:03 Uhr:

@etteette Dann tue Mal bitte dir eine Endoskopkamera besorgen, Lambdasonde abschrauben (Das geht mit einem 22 er Maulschlüssel) . Du tust dich das Loch schauen ob das Innenleben vom Kat noch vorhanden ist. Gleichseitig kannst du auch die Lambdasonde prüfen in dem du ein Multimeter dir Schnappst und nach misst.

Laut deinem Fehlerspeicher ist die Vorkatsonde fehlerhaft.

Ne Ne! Das werde ich nicht tun. Jetzt läuft der Fabia schon fast 1 Woche ohne Fehlermeldung!

Warum sollte ich dann welche suche?

Heute habe ich einen neuen Filtereinsatz eingebaut, denn der ausgeklopfte wird sich bald wieder zu setzen.

Fakt ist, der Luftfilter war schuld an all diese dubiosen Fehlermeldungen. Stimmt das Gemisch nicht wegen zu hohem Ansaugwiederstand, meldet die Lambdasonde "zu Fett"!

Die ECU weiß aber nicht, ist es so, oder ist die Sonde defekt?

 

Gruß E.T.

@etteette wenn es so ist dann ist es natürlich was anderes.

Themenstarteram 8. März 2020 um 13:01

Zitat:

@etteette schrieb am 24. Februar 2020 um 23:33:15 Uhr:

Hallo Leute.

Ich habe hier einen Skoda Fabia 1,4 Liter 16V Baujahr 2007 mit knapp 180.000 km auf der Tachoscheibe.

Er macht schon seit einiger Zeit zicken, indem er die Meldung Fehler Abgas rausschmeißt und ständig die Motorkontrollleuchte an ist.

Das Abgasrückführventil wurde dann gewechselt, der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht:

Hier das Protokkoll:

Skoda Fabia- 1.4i 16V Combi

Motorcode:

Snaziye

Baujahr: 2007

Kilometerstand: 176480 (aus Steuergerät ausgelesen)

Kennzeichen:

80-90

NIA

20.02.2020 10:30:33 / R.Zeimer

Fehlercode / Gesamtabfrage /-

Fehlercode-Gesamtabfrage aller Baugruppen

Baugruppe

System

OBD

4.

Fehlercode P0170:

Gemischadaption Bank 1

Funktion fehlerhaft.

Fehlercode PO170:

Gemischadaption Bank 1

Funktion fehlerhaft.

Fehlercode PO135:

Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1

Stromkreis fehlerhaft.

Fehlercode P1178:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

Unterbrechung Pumpstrom-Stromkreis.

Motor

Motorelektronik 1

Fehlercode 17584:

Lambdakorrektur Bank 1 nach Kat.

?Regelgrenze erreicht.

Fehlercode 17604:

Lambdasonde 1 Bank 1

Spannungsversorgung fehlerhaft.

Fehlercode 17586:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

Unterbrechung Pumpstrom-Stromkreis.

ABS

Bremselektronik

Hella Gutmann Solutions GmbH

Leider dauerte es nicht lange und die Motorleuchte ging wieder an und die Meldung Abgas Werkstatt tauchte auch wieder auf.

Nun habe ich den Luftfilter abgebaut und bin eine Runde ohne gefahren. Nach ein paar Metern ging die Motorkontrollleuchte aus und blieb auch aus. Auch die Fehlermeldung Abgas kam nicht mehr. Also fuhr ich direkt zu meinem Teilehändler um einen neuen Luftfilter zu kaufen doch dieser hatte wegen Rosenmontag offensichtlich geschlossen. Ich fuhr wieder nach Hause um den Luftfilter zu zerlegen, klopfte den Einsatz kräftig aus und testete mit einem Föhn den Thermostat für die Ansaugluftvorwärmung. Doch dieser bewegte sich nicht. Nach ein paar Minuten schaltete ich den Föhn ab und gab auf.

Bevor ich wieder alles zusammen baute, baute ich erst die Klappe der Ansaugluftvorwärmung aus, sodass sie nicht mehr die Frischluftzufuhr versperren konnte. Denn, wenn sie nicht auf den Föhn reagiert, reagiert sie auch nicht auf die warme Luft, welche vom Auspuffkrümmer angesaugt wird. Der Motor würde also immer mit vorgewärmter Luft laufen.

Fakt ist , ohne Luftfilter ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und auch jetzt, mit drauf gebauten Luftfilter ist der Fehler bisher nicht wieder gekommen. Die Gemischzusammensetzung war vermutlich nicht immer optimal, Filter verstopft ,zu Fett? Oder Ständig warme Luft? Ich denke, der Thermostat der Ansaugluftvorwärmung war nur Beifang und der alte Filter die Ursache. Lediglich der Fehlercode "PO170 Gemischadaption Bank 1" lieferte mir den Hinweis, es stimmt etwas mit der Gemischzusammensetzung nicht. Und das erklärt auch, das die Werte der Lambdasonden nicht den Erwartungen/Vorgaben entsprachen. Aber der Text dieser Meldungen suggeriert einem, das diese irgendwie defekt sein müssten. Beide gleichzeitig?? Nee! Wer es glaubt wird Selig und vom Kunden nachher gehasst. Irgendwie muss man den Werkstätten ja auch ermöglichen, noch Geld zu verdienen. Diese Meldungen verwirren mehr, als das sie helfen. Das ist ein Armutszeugnis für unsere Automobilindustrie, was die sich da leisten. Und der Prellbock sind die Werkstätten, die selbst nicht mehr klar kommen. Man sucht sich einen Wolf. Und außer Spesen oft nichts gewesen.

Ich arbeite übrigens nicht in einer KFZ-Werkstatt. Aber die Jungs tun mir manchmal leid.

Spaßhalber im Anhang eine Drosselklappe von einem Golf Diesel ca. 90000 Km gelaufen! Ein Hoch auf die Idioten der Motorenentwicklung!

Und nun möchte ich noch einmal zur Warmlaufreglung im Luftfilter berichten. Er war und ist garnicht defekt. Musste nur viel länger und stärker erhitzt werden, bist das Thermoelement ausgefahren ist.

Die Motorkontrollleuchte ist auch weiterhin aus. Es lag also definitiv an einen zugesetzten Luftfilter, das all die oben aufgeführten Meldungen in der ECU abgespeichert wurden.

Logisch ist es auch, das die Gemischbildung fetter wird wenn der Ansaugwiderstand größer ist. Allerdings hätte ich gedacht, das aufgrund der Überwachung der Lambdasonde und des Hitzdrahtluftmassenmessers korrigierend eingegriffen würde. ?? Luftmassenmesser konnte ich allerdings auch keinen entdecken. Weiß der Geier, wie Skoda das macht?

Danke für deinen Bericht und die Rückmeldung.

Themenstarteram 17. August 2020 um 7:28

So, die Geschichte geht weiter. Der Fabia war nun bei der DEKRA. Es wurde seit dem Kauf vor ca. 2 Jahren, außer Abgasventil und Luftfilter nichts an dem Fabia gemacht. MKL ging zwischendurch nur sporadisch an.

Die Au hat er nicht bestanden. Im Fehlerspeicher stand P1178. Hat mein Freund von der DEKRA erst einmal gelöscht, denn der kann ja schon alt gewesen sein.

Aber die Soll Werte der Lambdasonde wurden nicht lange genug gehalten. Unterer Wert 0,96 V statt dem zulässigen 0,97 V. Auch der obere wurde immer wieder leicht überschritten.

Der Motor schwankte also ständig zwischen zu Mager und zu Fett.

Dazu passt auch, dass der Besitzer von stark erhöhtem Benzinverbrauch berichtete.

Nun, da ja quasi nie eine Wartung gemacht wurde, schaute ich mir erst einmal die Zündkerzen an!

Wahnsinn, dass der damit überhaupt noch lief.

Es waren die tollen Kerzen mit 4-fach Elektrode verbaut. Aber auch die sind irgendwann mal am Ende. Der Abstand lag bei allen Kerzen an 2 gegenüber liegenden Elektroden bei etwa 1,5-1,8mm und die anderen 2 Elektroden waren etwa bis zur Hälfte weggebrannt.

Neu Kerzen brachten dann ein völlig neues Fahrgefühl. Denn vorher neigte er im Teillastbetrieb stark zum Stottern. Auch die Reichweitenanzeige ging von vorher 210 km spontan um 10 km hoch und blieb, trotz intensiver Probefahrt, auch da stehen.

Ich denke, dass erklärt einiges. Zu schwache und/oder zu späte Funken sorgen gerade im Teillast bei magerer Gemischzusammensetzung zu Aussetzern=Ruckeln.

Die Lambdasonde misst dadurch natürlich viel Restsauerstoff, woraufhin in Richtung Fett nachgeregelt wird. Anschließend wird dadurch wieder zu Fett signalisiert und abgemagert.

Die ECU ist nicht in der Lage, den Motor richtig einzuregeln. Es geht ständig auf und ab.

Ich werde nach der Nachprüfung noch einmal berichten.

1x grünes Danke für den Bericht und die Rückmeldung! Manchmal liegt der Fehler ganz nah. Kerzen-Kontrolle und Luftfilter-Kontrolle ist nunmal eine Basisübung :D

@etteette ich würde an deiner Stelle eine komplette Inspektion machen. Alle Filter neu,neue Kerzen ,neues Öl ,neue Kühlflüssigkeit, neue Bremsflüssigkeit. Bremsen prüfen. Der Wagen wurde wie eine Sklave benutzt und 0 gepflegt.

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:11

Hallo polobuddy, die Kerzen sind doch neu! Oder hast du meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen?

Bremsen haben wir übrigens auch gerade neu gemacht. Dazu die linke Spurstange und Pendelstütze. An sonsten wird nur noch das nötigste dran gemacht. Denn mein Neffe ist kein Dukatenkacker.

@etteette dass mit den Kerzen habe ich nicht ganz mitbekommen ^^

 

Wichtig sind halt die Flüssigkeiten die kriegst du für kleine Asche

der Motor ist normal einfach in der Pflege und absolut dankbar im vgl.zum Rest...ist ja auch ein alter Geselle

Themenstarteram 20. August 2020 um 7:17

Habe übrigens noch meinen alten Zafira 1,8l Benziner. Der hat nun auch mal wieder die Motorleuchte an gehabt. Und im Fehlerspeicher stand, daß die Lambdasonde fehlt.

Bisher hatte ich den Stecker in Verdacht. Dann schaute ich mir das Video der Autodoktoren zum Thema an. Die Jungs sind echt gut. Danach wusste ich, daß das schwarze Kabel jenes ist, welches die von der Sonde erzeugte Spannung zur ECU schickt.

Das habe ich mittels Pinnwandnadel und Holzklötzchen durch gepikst. Multimeter dran, Masse von Batterie und los ging es.

Siehe da, ich hatte, wie in dem Video :

https://youtu.be/rAJnmrIqltw

eine negative Spannung bis - 600mV anstehen, was auf stark abgemagertes Gemisch hin deutet. Mit Bremsenreiniger suchte ich nun nach Undichtigkeiten hinterm Luftmassenmesser. Und wurde fündig. Als ich den Bereich der großen Schelle an der Drosselklappe absprühte, gingen die Werte immer kurz in den positiven Bereich und sackten danach wieder ab.

Asche auf mein Haupt. Nach reinigen der Drosselklappe musste ich diese wohl nicht richtig angezogen haben.??

Nach löschen des Fehlers pendelten sich die Werte wieder ein.

Soll heißen, keine negativen mV- Werte mehr, sondern ein pendeln im positiven Bereich. Das zeigt, daß die ECU wieder versucht, nach Rückmeldung der Lambdasonde, das Gemisch zu optimieren.

Denn "Lambdasonde fehlt" bedeutet, daß die ECU sie ignoriert und den Motor nach dem abgespeicherten Kennfeldwerten mit Gemisch versorgt.

Sie wird aus dem Regel Kreis ausgeschlossen, wenn die gemessenen Werte auf Dauer nicht den geforderten entsprechen.

Also, Daumen hoch für die Autodoktoren. Die haben mein Wissen wieder aufgefrischt und erweitert.

1975 kaufte ich mir das Kraftfartechnische Taschenbuch von Bosch. Ein Meisterwerk, das ich nur empfehlen kann. Darin las ich von den "Bosch-Technischen Unterrichtungen" welche ich mir nach und nach auch alle beim Boschservice besorgte. Es war die Pionierzeit der elektronischen Einspritzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fehler Abgas, Motorkontrolleuchte, Lambdasonde angeblich defekt!