ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Deckel vom Ausdehnungsgefäß Kühlwasser defekt?

Deckel vom Ausdehnungsgefäß Kühlwasser defekt?

Skoda
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:39

Unser Roomster 1.2 HTP ist im achten Jahr und hat knapp 80tkm auf dem Tacho. Jetzt glaube ich das der Deckel (mit Überdruckventil) vom Ausdehnungsgefäß defekt ist. Der Motor verliert ein wenig Kühlwasser. Man kann leider nirgends irgendwelche Austrittsspuren finden. Der Motor selbst läuft perfekt und das Motoröl hat sich auch nicht verändert. Hat Ihr schon mal Probleme mit dem Deckel gehabt?

Ich meine der Deckel müsste wenn der Motor kalt ist in der Deckelinnenseite trocken sein. Und auch im Behälter wo dieser Deckel eingeschraubt ist dürfte auf der Abblaseseite normalerweise keine Feuchtigkeit sein. Beides ist bei mir zu finden.

Habe den Deckel jetzt getauscht und beobachte.

Wie seht Ihr das?

Gruß Volker

Ähnliche Themen
25 Antworten

Jetzt hast du ihn ja schon gewechselt ... da bleibt dir tatsächlich nur beobachten.

Mit unserem 1.6er (mittlerweile 190tsd Km) hatten wir das Problem vom Tag der Auslieferung, dass das Kühlmittel immer auf den Minimum Stand abgefallen ist.

Die Werkstatt meinte das ist eben so ... Druckprüfung war unauffällig.

Letzten Sommer kochte der Motor dann und ich musste mich mal ausgiebig mit der Thematik auseinander setzen.

Bei mit waren es verschiedene Punkte:

1.) Ausgleichsbehälter hatten einen Riss am unterem Anschluss, lustigerweise konnte man es nur sehen wenn der Motor abgekühlt war und das System mininmal Druck hatte. Das war ein Zufallsfund weil ich auch keine Verdampfungsspuren oder Tropfen gefunden habe.

2.) War das Thermostat nicht mehr i.O. deshalb habe ich es eine zeitlang ausgebaut (auf Rat eines befreundeten VW Meisters) - das hatte zur Folge das es Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizungsdingsbums unter der Ansaugbrücke zu lecken began.

Nach dem Wechsel des Thermostats und der Neusetzung der Klammen am Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizungsdingsbums habe ich seit 15tsd Km kein Kühlmittelverlust mehr obwohl es bis Maximum aufgefüllt ist

Mein laienhaftes Wissen sagt mir, dass das Kühlsystem bei heißem Motor einen Überdruck aufbauen muss. Die Schläuche sollten also stramm gefüllt sein. Ist das nicht der Fall kommt ein Leck in Frage. Schlauchanschluß, Marderbiss, Kopfdichtung, Kühlerdeckel...

Also suchen, Druckprüfung machen, Deckel tauschen usw.

Fazit: Deckel ist neu > beobachten > ggf. weiter suchen

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:15

Auf dem Kühlsystem war ein geringer Druck im warmen Zustand vorhanden. Für mein Gefühl aber zu gering.

Und das Ausdehnungsgefäß habe ich abgefühlt und keine Undichtheit gefunden.

Jetzt werde ich vermehrt nach dem Flüssigkeitsstand sehen.

Gruß Volker

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 19:57

Update

Der Roomster verliert immer noch etwas Kühlwasser.

Man kann immer noch kein Leck sehen, finden,.....

Welchen Test sollte man jetzt als nächstes machen?

Erst abdrücken oder den CO Test?

Gruß Volker

Wenn du eine Hebebühne oder Grube hast oder sehr leidensfähig bist dann schau von unten unter die Ansaugbrücke da sitzt das Kurbelwellengehäuseentlüftungsheizungsdingsbums und der Rücklauf (hat auch eine Überarbeitung seitens VAG bekommen).

Ansonsten kannst du auch schauen ob sich der Flüssigkeitsverlust stabilisiert wie es jahrelang bei mir der Fall war.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 9:12

Okay

Werde erstmal erfragen ob mein Fahrzeug auch eine "Überarbeitung" erhält.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 24. Februar 2020 um 10:12:04 Uhr:

Okay

Werde erstmal erfragen ob mein Fahrzeug auch eine "Überarbeitung" erhält.

Gruß Volker

Ich meinte da gab es eine Bauteiländerung und die werden idR nicht gemacht weil man den Ingenieur noch etwas beschäftigen will

am 24. Februar 2020 um 9:43

Das Teil musste ich auch schon tauschen, war auch undicht.

Themenstarteram 10. März 2020 um 7:14

Update:

Habe gestern mal das Thermostat getauscht.

Werde jetzt weiter beobachten.

Zu Skoda bin ich jetzt noch nicht gefahren. Finde gelinde gesagt die (Fach) Werkstatt auch nicht kompetent. Zumindest nicht die Serviceberater/ Werkstattannahme.

Gruß Volker

Themenstarteram 14. März 2020 um 7:40

Update vom Update:

Mit dem neuen Thermostat hat der Roomster kein Kühlwasserverlust mehr.

Vielleicht hätte man mit einer richtigen Kühlwasseranzeige bessere Schlüsse ziehen können als mit nur einer blauen oder roten Kontrollleuchte.

Gruß Volker

Danke für das Update ... freut mich dir geholfen zu haben ;-)

Zitat:

@roomster5 schrieb am 14. März 2020 um 08:40:06 Uhr:

Update vom Update:

Mit dem neuen Thermostat hat der Roomster kein Kühlwasserverlust mehr.

Vielleicht hätte man mit einer richtigen Kühlwasseranzeige bessere Schlüsse ziehen können als mit nur einer blauen oder roten Kontrollleuchte.

Gruß Volker

Die analoge macht nichts anderes wie die blau/rote.

Themenstarteram 14. März 2020 um 12:27

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 14. März 2020 um 11:46:56 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 14. März 2020 um 08:40:06 Uhr:

Update vom Update:

Mit dem neuen Thermostat hat der Roomster kein Kühlwasserverlust mehr.

Vielleicht hätte man mit einer richtigen Kühlwasseranzeige bessere Schlüsse ziehen können als mit nur einer blauen oder roten Kontrollleuchte.

Gruß Volker

Die analoge macht nichts anderes wie die blau/rote.

Das musst du mir mal erklären.

Warum ein Zeigerinstrument nichts anderes macht?

Gruß Volker

Weil analoge Kühlmittelanzeiger seit über 20 Jahren gemittelt sind.

Sprich egal, ob 80, 90 oder 100°C, die Nadel zeigt konstant 90°C an.

Die blau/rote Anzeige macht nichts anderes.

Bei erreichen der gemittelten Temp. geht die blaue Lampe aus. Bei überschreiten, geht die rote Lampe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Deckel vom Ausdehnungsgefäß Kühlwasser defekt?