ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Warnton Licht defekt (Schalter oder ??)

Warnton Licht defekt (Schalter oder ??)

Skoda
Themenstarteram 12. November 2019 um 10:53

Moin,

bin hier bei euch im Fabia Forum gelandet da ich Eure Hilfe benötige ;). Bin Sonst im Audi Forum unterwegs aber evtl. könnt ihr mir helfen.

Bei meiner Mutter im Fabia geht der Warnton für das Licht nicht mehr beim verlassen des Fahrzeuges.

Nun wurde ihr gesagt das es eine teure Geschichte werden kann wo ich natürlich gleich hellhörig werde.

Ist das ein bekanntes Problem bei einem Fabia? Kann jemand dazu etwas sagen.

Ich würde ja zuerst einmal auf den Schalter ansich tippen aber evtl. weiß ja jemand ob es oft der Schalter ist oder doch "schwerwiegender" bzw. wurde ihr gesagt da muss das Armaturenbrett raus....

Batterie war jetzt natürlich leer nachdem das Licht die ganze Zeit an war.

Ich für meinen Teil empfinde es nicht als wichtig aber bei meiner Mutter sieht es anders aus ;).

Warnton soll halt "piepen" wenn das Licht an ist und man aussteigen möchte.

Skoda 5J mit Schlüsselnummer AFG falls das weiter helfen kann.

Das Problem gab es halt von heute auf morgen.

Würde mich über Antworten freuen....

P.S.: In der Suche habe ich diesbezüglich leider nichts finden können obwohl die Suche bei MT nicht gerade die beste ist ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich würde als erstes nach den Türkontakten schauen und säubern. Wenn der Summer defekt ist, hat die Werkstatt recht. Der Summer ist meines Wissens nach im Kombiinstrument verlötet

In solchen Fällen wende ich mich immer ersteinmal an das große G https://www.google.com/search?...

z.Bsp.

https://www.fabia4fun.de/.../

Ja @Carpoman definitiv der Lautsprecher im Kombiinstrument defekt . Du kannst da sogar ein kleinen Lautsprecher von deinem alten Laptop dranlöten funktioniert einwandfrei wichtig ist dass dieser laut genug ist. Tipp wenn du da Ran geht musst du die Batterie abklemmen sonst hast du jede Menge unterirdische Fehler .

Zitat:

@Pfaelzer85 schrieb am 12. November 2019 um 12:25:01 Uhr:

Hallo. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich würde als erstes nach den Türkontakten schauen und säubern. Wenn der Summer defekt ist, hat die Werkstatt recht. Der Summer ist meines Wissens nach im Kombiinstrument verlötet

Da kommt Mann nur nicht dran...

 

Wenn es keine anderen Signale gibt, wie das blinken, dann stimmen alle anderen Beiträge und den „Lautsprecher“ austauschen (lassen).

Themenstarteram 12. November 2019 um 15:28

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. November 2019 um 13:11:00 Uhr:

Zitat:

@Pfaelzer85 schrieb am 12. November 2019 um 12:25:01 Uhr:

Hallo. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich würde als erstes nach den Türkontakten schauen und säubern. Wenn der Summer defekt ist, hat die Werkstatt recht. Der Summer ist meines Wissens nach im Kombiinstrument verlötet

Da kommt Mann nur nicht dran...

Wenn es keine anderen Signale gibt, wie das blinken, dann stimmen alle anderen Beiträge und den „Lautsprecher“ austauschen (lassen).

Danke für die Antwort. Türkontakte sehen super aus habe ich mir auch schon genau angesehen.

Das ist ja wieder richtig ätzend gelöst wenn das echt im Kombi steckt grrrr... da steigt schon wieder der Blutdruck.

Wie hast du den die türkontakte geprüft?

Themenstarteram 12. November 2019 um 15:32

Zitat:

@Domte schrieb am 12. November 2019 um 12:25:49 Uhr:

In solchen Fällen wende ich mich immer ersteinmal an das große G https://www.google.com/search?...

z.Bsp.

https://www.fabia4fun.de/.../

In solchen Fällen gehe ich hier immer her wozu bin ich sonst seit Jahren bei MT angemeldet. Habe hier schon beste Erfahrungen gemacht im Vergleich zu Dr. Google. ;)

Gerade zu meiner W124er Zeit wurde mir hier super geholfen und nette Leute kennengelernt auch persönlich ;)

Trotzdem Danke lese mir die Links natürlich trotzdem durch von Dir.

Themenstarteram 12. November 2019 um 15:40

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. November 2019 um 16:30:23 Uhr:

Wie hast du den die türkontakte geprüft?

Also für mein Verständnis muss der Kontaktschalter ja ok sein wenn die Innenbeleuchtung dann das macht was sie soll beim öffnen und schließen der Türen oder was meinst du. Ansonsten müssten ja die Türpappen weg damit ich ran komme und messen kann aber wozu denke ich in dem genannten Fall. Dann müsste ja auch die Innenbeleuchtung spinnen wenn die Kontaktschalter nichts machen. Holzweg meinerseits?

Ich beziehe mich auf:

„Türkontakte sehen super aus habe ich mir auch schon genau angesehen.“

 

Daraus schließe ich das sie direkt gesehen hast... was nicht geht. Und zum nächsten, im türschloß befinden sich drei Microschalter.

Was war den mit dem Blinker? Hörst du ihn?

Themenstarteram 12. November 2019 um 19:30

Zitat:

@dathobi schrieb am 12. November 2019 um 16:43:29 Uhr:

Ich beziehe mich auf:

„Türkontakte sehen super aus habe ich mir auch schon genau angesehen.“

Daraus schließe ich das sie direkt gesehen hast... was nicht geht. Und zum nächsten, im Türschloß befinden sich drei Microschalter.

Was war den mit dem Blinker? Hörst du ihn?

Das die Microschalter im Türschloß sind weiß ich noch von meinem Audi wo ich schon Türschlösser tauschen musste da sonst plötzlich nachts die Alarmanlage losgegangen ist. Die Hölle zu denken einer klaut die Karre ;)

Mit sehen meinte ich das die Türschlösser so an sich gut aussehen also kein Wasser oder ähnlich.

Also Blinkergeräusch geht, habe Muttern eben extra angerufen und gefragt. Seit heute spinnt aber auch Innenbeleuchtung sagt Sie also wohl doch Türkontakt oder?

Aber die Bastelei da von Conrad einen neuen Poti rein zu basteln ist mir zu nervig also bleibt nur neues Türschloß einbauen oder was könnte ich machen.

 

Wenn das blinken nich zu hören ist, so wird es nicht der „Lautsprecher“ sein.

Entweder schloss oder Kabelbruch im Übergang zum Innenraum, beides auf der Fahrerseite.

 

Ein Poti wirst du in diesem Auto nicht einbauen können...

Da es mit der Innenbeleuchtung zusammenhängt, würde ich auch auf Kontakte/Schloss oder Kabelbruch tippen. So ein Schloss kostet jetzt auch nicht die Welt

Spinnt die Innenbeleuchtung auch bei anderen Türen?

Es wird ganz sicher das Schloss sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Warnton Licht defekt (Schalter oder ??)