ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Türkantenrost innen wie vorgehen

Türkantenrost innen wie vorgehen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 6:16

Hallo Leute.

Anbei ein Foto von einer meiner beiden Türen die betroffen sind. Kann ich das schnell allein machen? Da es innen ist, ist es ja egal wie es aussieht, Hauptsache es halt.

Danke.

Ähnliche Themen
34 Antworten

kannste alles alleine machen, Habe meine auch überholt.

http://www.motor-talk.de/.../...e-wirklich-nur-das-beste-t4847693.html

diesen Sommer habe ich die auf der Fahrerseite nochmals gereinigt auch wieder die Nahtabdichtung eingebracht.

- entrosten und Lack/ Nahtabdichtung entfernen

- Rostschutz/Rostumwandler

- Grundierung

- Nahtabdichtung

- Haftgrund

- Lackierung ( Spraydose)

original Lack über die Werkstatt besorgt

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:40

Danke! Woher bekomm ich denn die Nahtabdichtung? Ist doch diese Wulst oder?

ich habe die in meiner Freien Werkstatt sehr preiswert bekommen oder z.B. http://www.x1-autoteile.de/.../142217?gclid=CMzyg4KBtcgCFUafGwodXKoBlg

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 9. Oktober 2015 um 10:21:12 Uhr:

kannste alles alleine machen, Habe meine auch überholt.

http://www.motor-talk.de/.../...e-wirklich-nur-das-beste-t4847693.html

diesen Sommer habe ich die auf der Fahrerseite nochmals gereinigt auch wieder die Nahtabdichtung eingebracht.

- entrosten und Lack/ Nahtabdichtung entfernen

- Rostschutz/Rostumwandler

- Grundierung

- Nahtabdichtung

- Haftgrund

- Lackierung ( Spraydose)

original Lack über die Werkstatt besorgt

Unbedingt den Falz von der Türinnenseite her mit einem eindringenden Korrosionsschutz einlassen. An manchen Türen ist ein Stopfen da kann man mit einem Schlauch in die Innenseite das Mittel einbringen. Der Rost ist innen im Falz bereits drin, da kommt man von der Falzaußenseite nicht mehr hin. Wenn überhaupt, dann kann so ein Kriechwachs da wirken. http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../

Anleitung hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/fluidfilm.pdf

Besser ist es ,die Türinnenverkleidung abzunehmen ,und die Spritzschutzfolie unten zu lösen.

Dann kann man erstmal den ganze Dreck entfernen ,und die Ritze dann präzise mit z.B. Owatrol fluten.

Die Falz an der Türunterkante hatte ich damals etwas aufgeknippt mit einem selbstgebauten Hebelwerkzeug.

Da auch ordentlich Owatrol rein ,und anschliessend das ganze grundiert/lackiert.

Bis zum Verkauf letztes Jahr ,war seit ~3-4 Jahren nichts zu sehen von Rost.

Die Klarlackschicht sollte die gesamte Kante der Falz abdichten ,damit das Türwasser aus den Abläufen dort nicht mehr hängen bleibt.

Siehe Bild!

20130820-185511mt

ich habe die Innenseiten mit dem WÜRTH Schutzwachs ausgiebig eingesprüht, hat zwar ne Woche gestunken, dennoch kriecht das Wachs gut .

Die Abnahme der Innenverkleidung wäre hier der Königsweg. :D

Reaven145
Reaven145

ich hab sowohl meinen MK1 wie den MK3 an den Türen und Schwellern bis zum letzten Tag rostfrei gehalten mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett

http://www.motor-talk.de/.../rostschutz-vorgehen-t4772800.html?...

Beim MK3 hab ich nicht mal die Türpappen abgemacht, es gereicht die Stopfen abzumachen und das Fett reinzudrücken. Es hat sich im Laufe der Zeit selber verteilt.

Wie gesagt, Türen und Schweller frei von Rost.

Ein gut kriechendes Mittel tränkt den Falz mit der Zeit. Ich hab mit dem Fluid Film gute Erfahrungen. Es gibt ne Spraydose mit langem Röhrchen, da kommt man von außen durch das Bohrloch "innen" in die Türe und kann den Falz einseifen ohne Spezialwerkzeug. Dreck und Wasser werden tatsächlich unterwandert. Ich hab bei Oldtimern damit nur gute Erfahrungen selbst bei angerosteten Falzen.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 6:11

Wo ist denn da das Bohrloch?

es sind bestimmt die Entwässerungsöffnungen gemeint, ich habe diese mit dem Wachsspray genutzt :)

@Reaven145

Nee, die nicht. Die Öffnungen die mit den Plastikprofpen verschlossen sind.

Zitat:

@T-R-S schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:28:01 Uhr:

@Reaven145

Nee, die nicht. Die Öffnungen die mit den Plastikprofpen verschlossen sind.

da steh ich auf dem Schlauch, meinst du die Türgriffschraubenabdeckung?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

was du meinst ist der Ablauf (rot)

was ich meine sind die Löcher mit den Propfen (grün)

Mondeo-mk3-tuerimg-3105

da liegt das Problem/ Missverständnis.

An den vorderen Türen habe ich keine extra Öffnungen wie bei Dir und an den hinteren müsste ich die Dichtungsgummi entfernen um die Befestigungslöcher zu nutzen zum einsprühen.

Tuergummis-hinten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Türkantenrost innen wie vorgehen