ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Temperatur rot, Notlaufmodus und innen eiskalt

Temperatur rot, Notlaufmodus und innen eiskalt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. November 2017 um 7:27

Hallo Forum,

jetzt hat mein geliebter Mondeo 230.000 km ohne grosse Blessuren drauf und nun das ...

Gestern gefahren, Temperaturanzeige geht normal auf die 90 Grad hoch, alles prima. Plötzlich schaltet er in den Notlauf runter, Tempo 50, Berg hoch geht gar nichts mehr, Temperaturanzeige ist im roten Bereich.

Kühlmittel überprüft, genug drin, kein Leck wo was tropft. Überhitzen tut der Motor nicht, bin noch einige Kilometer weiter gefahren. Auffällig ist, das die Innenraumheizung, obwohl auf Maximal gestellt, nur eiskalte Luft bläst (Aussentemperatur 5 Grad)

Beim Anschluß eines Bluetooth-OBD II-Geräts kam folgendes heraus:

die ca. ersten 10 Minuten geht Temperatur auf die 90 Grad ganz normal hoch, bleibt erstmal für ein paar Minuten da, dann arbeitet sich der Mondi so langsam aber sicher und je nach Umdrehungen auf die 130 Grad hoch. Da geht er dann in den Notlaufmodus. Lass ich das Auto stehend im Leerlauf oder nur auf Strecke und langsam rollen, geht die Temperatur wieder runter und er fährt wieder normal bis er wieder die 130 Grad mit Notlaufmodus erreicht.

Im OBD-II ist kein Fehler rauszulesen.

Batterie hab ich mal abgeklemmt und Steuergerät neu eingelernt, hat nix gebracht.

Meine Mutmaßung:

einer der 2 oder beide Temperaturfühler kaputt?

oder schlimmer: die Wasserpumpe?

Verstopfung im Kühlwassersystem (ist vmtl. schon ziemlich lange her das das Kühlwasser gewechselt wurde)?

Werde jetzt erstmal Kühlwasserreiniger von LiquiMolly besorgen, vielleicht bringt das ja was.

Kennt jemand das Problem? Hat da jemand Tipps? Wäre super!

Möchte nicht mehr viel in den Mondi stecken, der Neue ist bereits bestellt. Was könnte passieren wenn der Mondeo in dem Zustand auf kleine Strecken immer wieder mal gefahren wird?

Herzlichen Dank und Grüsse vom Schwarzwald!

Bieber0101

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Zylinderkopfdichtung ist bei Überhitzung in Gefahr !

am 6. November 2017 um 7:48

Ich hatte schon mal ein aehnliches Problem.

Das war gar nicht so einfach zu finden, denn es ist nur unter bestimmten Umstaenden aufgetaucht.

Sofern Du also schon geprueft hast, dass die Temperatur wirklich so hoch wird und nicht nur ein Fuehler defekt ist (merkt man ja am Behaelter von aussen, ob das zu heiss wird) pruefe erst einmal die Wasserpufdrdraulimpe und den Antriebsriemen dazu.

Ist das alles nichts kann entweder das Fluegelrad auf der Wasserpumpe nicht mehr richtig fest sein (Pruefung ggf. bei abgenommenem Kuehlwasserschlauch und vorsichtig mit mit einem Werkzeug durch die Oeffnung testen, ob sich das Rad gegen den Motor verdrehen laesst.

Thermostat koennte natuerlich auch noch ein Kandidat sein.

Ist das auch nicht der Fall koennte das sowas wie eben bei mir gewesen sein.

Dort war die Verzahnung des Antriebes Wasser/Hydraulikpumpe so verrostet und verschlissen, dass die Wasserpumpe ab einer gewissen Last bzw. Druck wohl anfing von Haft- in Gleitreibung ueberzugehen.

Das haben mehrere Werkstaetten nicht gefunden, die haben die Wasserpumpe aber auch nie ausgebaut sondern immer nur getestet (ist prinzipiell ja auch sinnvoll es so zu machen, man muss nicht immer alles zerlegen).

Das Dumme war, dass das ganze IMMER nur bei hoher Drehzahl und nach einiger Zeit aufgetreten ist, daher wurde das in den Werkstaetten nie gefunden. Wir sind dann schlussendlich mit 40-50km/h bei -10 Grad draussen und von innen vereisten Scheiben mit Sitzheizungheizung und kratzen nach Hause gefahren ud ich habe das eine Weile untersucht.

Diese Verzahnungen sollen bei aelteren Fahrzeugen schon mal kaputt gehen, laut Auskuenften hatte aber noch nie jemand das Problem so wie es bei mir war, also nur bei hohen Drehzahlen und nach einer Weile.

Zum Schluss war das dann natuerlich wohl runder und auch bei 50 km/h keine Heizleistung mehr innen und sehr warmer Motor, aber die Pumpe drehte im Ruhezustand immer noch nicht durch und bei geoeffnetem Kuehler war zu sehen, das die arbeitet.

Interessanterweise ist das ganze Problem bei nachtraeglicher Betrachtung durch die AU enststanden. Dort werden die Motoren ja bis zum Abregeln mehrfach hochgedreht. Und das Problem ist noch am selben Tag der AU ein erstes Mal aufgetreten, da aber noch nicht mit ganz so hoher Temperatur.

Die Beanspruchung des Hochdrehens hat die alte Verzahkung wohl nicht mehr durchgehalten.

Nach dem Zerlegen des ganzen und Trennen von Hydraulik/Wasserpumpe war zu erkennen, das hauptsaechlich die Innenverzahlung hin war, die andere abr auch nicht mehr gut. Also beide Pumpen tauschen :-((

Seitdem kein Problem mehr.

Vorher wurde 3 Mal der Thermostat gewechselt :-((

Gruss

Werner

Zitat:

@bieber0101 schrieb am 6. November 2017 um 08:27:33 Uhr:

Hallo Forum,

jetzt hat mein geliebter Mondeo 230.000 km ohne grosse Blessuren drauf und nun das ...

Gestern gefahren, Temperaturanzeige geht normal auf die 90 Grad hoch, alles prima. Plötzlich schaltet er in den Notlauf runter, Tempo 50, Berg hoch geht gar nichts mehr, Temperaturanzeige ist im roten Bereich.

Kühlmittel überprüft, genug drin, kein Leck wo was tropft. Überhitzen tut der Motor nicht, bin noch einige Kilometer weiter gefahren. Auffällig ist, das die Innenraumheizung, obwohl auf Maximal gestellt, nur eiskalte Luft bläst (Aussentemperatur 5 Grad)

Beim Anschluß eines Bluetooth-OBD II-Geräts kam folgendes heraus:

die ca. ersten 10 Minuten geht Temperatur auf die 90 Grad ganz normal hoch, bleibt erstmal für ein paar Minuten da, dann arbeitet sich der Mondi so langsam aber sicher und je nach Umdrehungen auf die 130 Grad hoch. Da geht er dann in den Notlaufmodus. Lass ich das Auto stehend im Leerlauf oder nur auf Strecke und langsam rollen, geht die Temperatur wieder runter und er fährt wieder normal bis er wieder die 130 Grad mit Notlaufmodus erreicht.

Im OBD-II ist kein Fehler rauszulesen.

Batterie hab ich mal abgeklemmt und Steuergerät neu eingelernt, hat nix gebracht.

Meine Mutmaßung:

einer der 2 oder beide Temperaturfühler kaputt?

oder schlimmer: die Wasserpumpe?

Verstopfung im Kühlwassersystem (ist vmtl. schon ziemlich lange her das das Kühlwasser gewechselt wurde)?

Werde jetzt erstmal Kühlwasserreiniger von LiquiMolly besorgen, vielleicht bringt das ja was.

Kennt jemand das Problem? Hat da jemand Tipps? Wäre super!

Möchte nicht mehr viel in den Mondi stecken, der Neue ist bereits bestellt. Was könnte passieren wenn der Mondeo in dem Zustand auf kleine Strecken immer wieder mal gefahren wird?

Herzlichen Dank und Grüsse vom Schwarzwald!

Bieber0101

Hallo,

hast du das Kühlwasser nur kontrolliert oder auch aufgefüllt, der Mondeo ist da sehr empfindlich und man sieht das im Behälter nicht immer, das da 1 -2 Liter fehlen, bei laufendem Motor langsam nachfüllen.

Hallo,

wenn die Heizung nicht mehr heizt, kann es nur an zu wenig Kühlflüssigkeit oder Stillstand im System liegen.

So viel zu wenig, das es nicht im Ausgleichbehälter sichtbar wird, ist nicht möglich.

Aber schau genau nach. Ich hatte mehrfach bei den BMW Verfärbungen am Kunststoff, so das es bei schlechter Beleuchtung (also Normalfall) so aussah, als ob der Flüssigkeitsstand genau stimmt. Erst nach Öffnen sah man, das fast kein Wasser mehr drin war.

Es wird so sein wie von Werner beschrieben, denn spinnende Sensoren haben keinen Einfluss auf die Heizleistung und Probleme durch verstopfte Kühler sind in der Regel nicht oder nur geringfügig temperaturabhängig.

Grüße

Thorsten

am 6. November 2017 um 14:01

Ich hatte ueberigens bei der ganzen Sache und der Fahrt bei -10C zeitweise Erfolg mit der Nutzung der Standheizung. Denn die hat ja ne eigene Pumpe und es wurde dann innen waermer und der Motor kaelter, allerdings immer nur kurzfristig, da die Standheizung ja irgendwann auch recht schnell warm wird. Daher musste ich die wieder ausschalten und konnte deren Pumpe nur ab und zu nutzen.

Kühlwasser noch nie getauscht??

Wenn er Überhitzung anzeigt, chekcne ob er wirklich so heiß ist (Haube auf, das Temperaturniveau merkt man sofort). Wenn er NICHT so heiß ist, dann wäre der Fühler verdächtig.

Ansonsten Kühlwasserstand prüfen (Deckel öffnen und reingucken, aber VORSICHT bei heißem Motor!). Ggf. auffüllen, aber dazu dann heißes wasser nehmen, wenn große Mengen reingefüllt werden. Wenns das war, müsstest Du das Leck suchen oder halt fahren bis er ranzig ist (dann isser aber wahrscheinlich Schrott).

Wenn -unwahrscheinlich- der Kühlwassersstand wirklich stimmt, dann wären es Thermostat (das große, aber dann würde er heizen) oder die Wasserpumpe (da wäre evtl. die Heizung auch ausgefallen).

Wenn Du so weiterfährst mit Überhitzung, wird die Kopfdichtung hinübergehen, wenn sie es nicht schon ist. Die is empfindlich.

Themenstarteram 6. November 2017 um 21:35

Hallo und danke für alle Hinweise!

Kühlwasserstand hat gestimmt, Motor hat trotz Messung von 130 Grad nicht geglüht.

Muss nochmals bei Throritz nachfragen: auch bei kaputten Temperatursensoren würde es heizen?

Dann wäre es faktisch die Wasserpumpe oder doch eine Verstopfung im Kühlkreislauf.

Wer noch einen Hinweis hat gerne schreiben.

Werde mich erst wieder am WE damit beschäftigen können und im Forum berichten

SG

Bieber0101

Hallo,

die Sensoren können nur falsche Werte liefern.

Wenn der Heizkreislauf, der ja am Kopf und vor dem Thermostat ansetzt, kalt bleibt, kann das nur durch Stillstand des Systems passieren.

Eine Verstopfung kann fast nicht temperaturabhängig sein.

Grüße

Thorsten

am 7. November 2017 um 8:09

Bei 130 Grad muesste das Wasser ja trotz Druck schon (fast) kochen.

Und das merkt man am Motor.

Die Heizung waere mit Sicherheit nicht gesperrt und muesste dann auch jede Menge warmes Wasser bekommen und damit warme Luft liefern.

Es wirkt wirklich so, als wuerde da nichts gepumpt und die Temperatur am Sensor steigt schnell an und fuehrt zur Abschaltung. Kannst Du denn die Temperatur in der Naehe des Sensors am Block nicht mal checken ? Muss ja nicht genau sein, nur ob es da so wahnsinnig heiss wird.

Gibt ja zum messen so Lasertemperaturpistolen, muß man ja nicht gleich die Hand auf den Block legen! ;-)

Mein Tipp= Wasserpumpe defekt!:D

Kühlwasserstand zu niedrig

ansonsten meine Tipps: Wasserpumpe oder Termostat

Wenn keine Heizleistung zu spüren ist, dann fehlt es am warmen Wasser, das entweder nicht warm genug ist, oder gar komplett fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Temperatur rot, Notlaufmodus und innen eiskalt