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Achsmanschette innen wechseln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:47

Hallo leute,

Ich hab am we die bremsen gemacht und da ist mir aufgefallen, daß eine innere Achsmanschette hinüber ist. Ich muß demnächst zum DÜFF, ist das relevant für die Prüferlinge?

Außerdem möcht ich sie schnellstmöglich wechsen. Gibts da was zu beachten, bzw. kann mir jemand sagen, wie´s im groben und ganzen geht, ohne das ganze auto zu zerlegen?

Beste Antwort im Thema

hier ist aber Mondeo MK3 Forum , nicht Focus :confused:

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Zitat:

ist das relevant für die Prüferlinge?

Ja, vorrausgesetzt der TÜV sieht es ...

Am Besten die Welle ausbauen, dann die Manschette entfernen und die Welle aus dem Topf ziehen. Dann mußt du das Gelenk abmachen (vorne Sicherungsring entfernen und das Gelenk sehr Vorsichtig runterklopfen). Dann kannst du die neue Manschette draufschieben und alles wieder zusammen bauen. Hinterher das Getriebeöl wieder auffüllen (wenn du links die Manschette tauschen mußt, rechts geht es ohne das das Getriebeöl ausläuft).

Auf der Seite auf der du die Welle ausbaust (arbeitest) mußt du die Schrauben vom Hilfsrahmen entfernen, und am Besten etwas zwischen Rahmen und Karosserie klemmen, so das der Rahmen unten bleibt ... wenn du das nicht machst kann der Querlenker kaputt gehen (wenn du ihn unten abmachst).

am 14. März 2011 um 21:54

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen rechtes die außen Manschette gemacht . War ganz in Ordnung ;)

Kann man die A.Welle nicht am Inneren gelenk teilen ? dann müsste die A.Welle nicht aus dem Getriebe raus .

würde evtl. zeit sparen.

was meint ihr?

Themenstarteram 15. März 2011 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen rechtes die außen Manschette gemacht . War ganz in Ordnung ;)

Kann man die A.Welle nicht am Inneren gelenk teilen ? dann müsste die A.Welle nicht aus dem Getriebe raus .

würde evtl. zeit sparen.

was meint ihr?

Is meine rechte innere Manschette. Spar ich mir den Schritt mit dem getriebeöl.

Ja die rechte welle is geteilt, aber im ETZOLD steht ne ellenlange anleitung, bei der ich etwa 5h beschäftigt bin, um einen 10€ artikel zu tauschen. Ich wills genau deswegen nicht machen lassen, sonst gibts ne werkstattrechnung von 200€+X für nen blöden gummibalg.

Im Zubehör kostet der gummifetzen vllt. max 15€ und bei ford wahrscheinlich dann 50€...

Muß ich wirklich das halbe auto zerlegen, um die welle auszubauen?

UND: muß ich danach zum Achsvermessen (schließlich wird das Federbein fast ganz ausgebaut lt. ETZOLD)?

Für Tipps, wies schneller geht, bin ich immer offen...

Zitat:

Muß ich wirklich das halbe auto zerlegen, um die welle auszubauen?

Du mußt das machen was ich oben geschrieben habe ;)

Auf der rechten Seite kannst du die Welle ja teilen, wie du schon sagst ... das Gelenk abmachen ist kein Problem, 5h brauchst du auf keinen Fall.

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:19

Also der Etzold schreibt:

- Nabenmutter lösen

- Lenksäule im Fahrerinnenraum lösen (warum weiß ich auch nich???)

- Dann Federbein/domlager am dom etwas lösen, nicht komplett

- Kühler mit Kabelbindern hochbinden an Schloßträger (hmm, wenns denn sein muß...)

- Fahrzeug aufbocken

- Rad runtermachen

- Unterfahrschutz entfernen

- Halter für Kühlmittelschlauch unterm VA-Träger lösen (von mir aus...)

- beide kaler fürn Kühler vom VA-träger entfernen (wollt ich nich zu den Gelenkwellen???)

- Speziell Diesel: ansaugrohr unten lösen

- speziell diesel: Turbo-auslassrohr entfernen

- Koppelstange/stabihalter betreffende Seite lösen

- speziell alle außer 3.0l Benziner: Vorderes Abgasrohr ausbauen (also jetzt wirds dann ech zu blöd...)

- Motorlager hinten ausbauen (Ja, genau...)

- Leitungen für Kühlerlüfter, Lambada-Sonde und LWR vom VA-Träger lösen (Oh mann...)

- VA-Träger beidseitig 15cm gleichmäßig absenken

- Beide seiten klemmschraube aus Querlenker/schwenklager rausdrehen

- irgendein hitzeschild entfernen

- Glenkwelle mit draht aufhängen (das mach ich gleich mit dem Etzold...)

- Rechts Gelenkwelle aus Zwischenwelle mit paar Ford-Werkzeugen rausholen (geht bestimmt auch anders)

- Gelenkwelle mit abzieher aus Nabe holen

So, und jetzt sag mir, daß das nich kompliziert ist... 5h sind für den geübten Schrauber dafür ja fast schon realistisch...

folgende Dinge mußt du nicht machen

Zitat:

- Lenksäule im Fahrerinnenraum lösen (warum weiß ich auch nich???)

- Dann Federbein/domlager am dom etwas lösen, nicht komplett

- Kühler mit Kabelbindern hochbinden an Schloßträger (hmm, wenns denn sein muß...)

Zitat:

- Unterfahrschutz entfernen

- Halter für Kühlmittelschlauch unterm VA-Träger lösen (von mir aus...)

- beide kaler fürn Kühler vom VA-träger entfernen (wollt ich nich zu den Gelenkwellen???)

- Speziell Diesel: ansaugrohr unten lösen

- speziell diesel: Turbo-auslassrohr entfernen

- Koppelstange/stabihalter betreffende Seite lösen

- speziell alle außer 3.0l Benziner: Vorderes Abgasrohr ausbauen (also jetzt wirds dann ech zu blöd...)

- Motorlager hinten ausbauen (Ja, genau...)

- Leitungen für Kühlerlüfter, Lambada-Sonde und LWR vom VA-Träger lösen (Oh mann...)

Zitat:

- VA-Träger beidseitig 15cm gleichmäßig absenken

- Beide seiten klemmschraube aus Querlenker/schwenklager rausdrehen

- irgendein hitzeschild entfernen

- Glenkwelle mit draht aufhängen (das mach ich gleich mit dem Etzold...)

- Rechts Gelenkwelle aus Zwischenwelle mit paar Ford-Werkzeugen rausholen (geht bestimmt auch anders)

- den Achsträger (Hilfsrahmen) nur auf der Seite auf der du arbeitest

- die Welle wird aus der Zwischenwele einfach rausgezogen, Werkzeug braucht man dafür keines, nur das Stück in der Radnabe wird schwer rausgehen ...

Wenn du solchen Respekt vor der Arbeit hast solltest du es eher einer Werkstatt überlassen ... ich hab es dir eigentlich ziemlich genau beschrieben, entweder du traust es dir zu oder nicht

Themenstarteram 16. März 2011 um 19:02

Das hat mit respekt vor der arbeit nix zu tun, ich trau mich auf jeden fall. Is ja nix wildes...

Bei dir steht in der antwort (worauf du dich mehrfach beziehst)

Zitat:

Am Besten die Welle ausbauen...

Das hab ich ja lt. Etzold beschrieben... Und ich weigere mich zu glauben, daß man da vorn drin fast alles rausbauen muß, um an diese dämliche welle zu kommen...

Das muß ja auch alles wieder rein...

 

Das wollte ich wissen (schonmal danke im voraus):

Zitat:

- den Achsträger (Hilfsrahmen) nur auf der Seite auf der du arbeitest

- die Welle wird aus der Zwischenwele einfach rausgezogen, Werkzeug braucht man dafür keines, nur das Stück in der Radnabe wird schwer rausgehen ...

PS: Etzold schreibt wegen rausmachen aus Radnabe einen abzieher zu nutzen, da hab ich was da; sollte also machbar sein, ansonsten hätt ich, wie beim focus anno dazumal, den begabten gummi-bello benutzt...

Themenstarteram 19. März 2011 um 12:10

Also ich war mal beim ffh wegen der manschette. Leck mich am ärmel, 95Teuros!!! Ich hab dann gefragt ob die gelenkwelle dabei ist. Nein, hat er gesagt, aber die frage sei berechtigt. er hat selber über den preis gestaunt.

Naja, dann bin ich zum Alt-Teile-Unger: 67Teuro! Wahnsinn...

Hab´s jetzt im Internet bestellt: 18,50! Original Ford!!!

Alte Thread, aber... Verstehe ich richtig, dass man hierfür die Bremsscheibe und den Bremssattel gar nicht ausbauen muss?

Nein, allerdings steht im DIY-Buch Ford Focus reparieren:

- "Obere Mutter am linken Federbein mit Ringschlüssel 5 Umdrehungen lösen. Dabei die Kolbenstange des Stoßdämpfers gegenhalten".

- Nabenmutter lösen

- aufbocken

- Rad ab

- Schraube am Kugelgelenk des Querlenkers lösen

- Achsgelenk ausbauen

- Nabenmutter runter

- Gelenkwelle rausdrücken

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