ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 (BWY) Bj. 2002 Kombi Tür hinten links nach innen Wassereinbruch

Ford Mondeo MK3 (BWY) Bj. 2002 Kombi Tür hinten links nach innen Wassereinbruch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:24

Hallo,

habe seit längerem ein Problem mit der Tür hinten links. Wasser dringt nach Regen in den Innenraum.Habe bereits die Türrahmendichtung ausgetauscht.Auch optisch sehe ich keine Beschädigung an den Dichtunggummis.Die anderen Türen sind in Ordnung und dicht, sehe auch keinen Unterschied zu der anderen Seite.Habe die Türverkleidung aufgemacht auch nichts entdecken können. Türfolie scheint auch in Ordnung zu sein. Kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen?Habe ein Foto vom Problem angehängt.

Tuer-hinten-links-wasser-innen-ford-mk3-kombi
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist trotzdem garantiert die Folie! Überall richtig schauen, reicht ja ein kleines Loch oder Ablösung der Foliendichtung und das Wasser läuft rein, hatte ich auch vor ein paar Jahren an allen Türen, auch die Lautsprecher und Kabeldurchführungen kontrollieren. Und die Wasserabläufe in den Türen mal durchstechen, eventuell sind die ja zu.

Gruß von Actros2554

die Türdichtfolie sollte man leicht anheben/wegziehen (vor allem unten), an einer oder mehreren Stelle sollte sich dann ein Loch in der Dichtnaht bilden

Und achte darauf, dass die Dichtnaht mit der Folie Gefälle zu den Löchern hat, damit sich kein Wassersack bilden kann.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 22:42

Vielen Dank an Euch für die vielen Tips, werde die nächsten Tage mal die Türdichtfolie prüfen.Zur Zeit regnet es durchgehend bei uns, wenn es aufhört kann ich evtl. kurz danach innen den Fehler besser erkennen. Sollte diese Dichtmasse mal erneuert werden, was für eine Dichtmasse würdet ihr vorschlagen? Ist das überhaupt möglich?

Ich habe einfaches Silikon genommen, ist bis heute dicht! Hatte damals gerade nichts anderes, andere User werden dir da bestimmt noch andere Vorschläge machen.

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 23. Juni 2015 um 09:32:25 Uhr:

Ich habe einfaches Silikon genommen, ist bis heute dicht! Hatte damals gerade nichts anderes, andere User werden dir da bestimmt noch andere Vorschläge machen.

Gruß von Actros2554

jupp, habe ich auch benutzt. Aber essigvernetztes Sanitärsilicon , transparent. Schimmelt nicht und klebt wie sau. Bitte nicht das für 1.99€ aus der Grabbelkiste.

Es gab mal von Holts eine gummiartige Scheibendichtmasse, die es auch erlaubte, die Türfolie mal wieder abzuziehen und erneut anzubringen.

Viele Betriebe nehmen Karosseriedichtmasse, die härtet halt aus mit der Zeit. So lange man nicht wieder ran muss, ist es ok. Aber wehe wenn doch. Die Türfolie ist teuer.

Woher Ford das originale Zeugs hat weiß ich nicht, ich halt es für den bestem Kompromiss, weil es ewig lange flexibel, klebend und dicht bleibt, wenn es richtig angewendet wurde.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:20

Hallo, danke erstmal.

-Habe Heute kurz Zeit gefunden mich mit der Türfolie zu beschäftigen. Die Türfolie ist innen Feucht, sowie auch im Lautsprecherbereich. Also doch die Folie. Die Dichtmasse ist teilweise "beschädigt" oben und unten rechts Richtung Scharniere. Habe jetzt versucht mit Haarföhn diese zu erwärmen und nochmal anzudrücken, naja, mal sehen, es regnet wieder. Schaue später nach.

-Zur Dichtmasse, hab ich mal bisschen im Internet rumgesucht und folgendes gefunden: Butyl - Rundschnur Ø 6mm, gibts z.B. hier:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?... kostet um 12€ inkl. Versand. Werde versuchen entweder die defekten Stellen zu ersetzen oder komplett wenn überhaupt möglich ohne die Türfolie zu beschädigen.Sie ist ziemlich empfindlich beim Entfernen. Danke Euch

Ford-mondeo-mk3-tuer-hinten-links-wasser1
Ford-mondeo-mk3-tuer-hinten-links-wasser2
Ford-mondeo-mk3-tuer-hinten-links-wasser3
+1

Sieht aus wie die klassische Leckage.

Versuchs erst mal mit ergänzen der Dichtmasse im unteren Bereich und Check die Folie unten auf kleine Löcher sowie die Verkabelung des Lautsprechers ob sich da ein Docht nach innen gebildet hat. Die ganze Folie ersetzen ist teuer.

wenn du eh schon die Folie unten ab hast, mach auch gleich etwas Hohlraumwachs in die Tür mit rein. Besser wirst du da nie wieder rankommen :D

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 5:31

Hohlraumwachs ist gute Idee, werde versuchen die Stelle zu finden wo das Wasser oben eindringt und wo es runterläuft. Vermute oben rechts. Wasser wird dann weiter rechte Seiteninnenwand entlang zum Lautsprecherbereich runterlaufen.Sobald ich die Butylmasse bekomme gehe ich mal ran.

-Ist das normal mit der Befestigung mit Gummimasse an der Fensterschachtleiste innen siehe mein Foto? Die Fensterschachtleiste ist auf beiden Seitenenden mit dieser Gummiwulst fixiert.Sieht irgendwie merkwürdig aus.

-Habe auch gemerkt das ab 70km/h Windgeräusche auftreten, die kann ich aber nicht genau lokalisieren, kommt auf jeden Fall von der linken Seite.

Ford-mondeo-mk3-hinten-tuer-links-schachtleiste-innen

Das Wasser dringt oben an der Scheibe und der Dichtlippe ein, da kann man nichts gegen unternehmen, ist so gewollt! Und die Wulst an der Schachtleiste ist nicht normal, ich befürchte, das unter der Leiste Rost ist und ein Vorbesitzer diese Leiste eingeklebt hat, solltest du mal abmachen und schauen.

Gruß von Actros2554

Zitat:

@pawcio

-Habe auch gemerkt das ab 70km/h Windgeräusche auftreten, die kann ich aber nicht genau lokalisieren, kommt auf jeden Fall von der linken Seite.

zu dem Thema lies mal hier :)

http://www.motor-talk.de/forum/windgeraeusche-t1640312.html

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:57

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:27:15 Uhr:

Zitat:

@pawcio

-Habe auch gemerkt das ab 70km/h Windgeräusche auftreten, die kann ich aber nicht genau lokalisieren, kommt auf jeden Fall von der linken Seite.

zu dem Thema lies mal hier :)

http://www.motor-talk.de/forum/windgeraeusche-t1640312.html

Hallo, danke für den Tipp/Link. Habe die Scheibendichtungen bereits geklebt und vielleicht ist es ein wenig besser geworden. Werde aber demnächst mal die Tür außen nach und nach abkleben und schauen wo die Windgeräusche entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 (BWY) Bj. 2002 Kombi Tür hinten links nach innen Wassereinbruch