ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheiben innen eingefroren

Scheiben innen eingefroren

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 22:32

Hi Leute,

 

Ich erlebe grad den ersten Winter mit meinem "neuen" Mondeo 2.2 Tdci 5 Türer, dabei ist mir aufgefallen das mir die Scheiben innen einfrieren. Also so richtig, das man eiskratzen muss. Was ich aber nicht machen möchte wegen den Heizdrähten, und der Sauerei die man dann im Auto hat.

Als Lösung muss ich jetzt nach dem Fahren ne Minute lang alle Fenster + Kofferraumdeckel öffnen, damit das Kondensat weggeht und nicht einfriert.

Kann es sein das meine Klimaanlage nicht mehr entfeuchtet?

 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ab einer bestimmten Temperatur, schaltet der Kompressor der Klima ab! Auch, sollte man im Winter, wenig (zum schnellen aufheizen!) bzw. garnicht auf Umluft fahren.

Ich fahre im Winter, so gut wie immer, ohne Klima. (Eco) Meine Scheiben frieren nicht von innen ein, beschlagen auch so gut wie gar nicht! Versuch deine Scheiben Eisfrei und trocken zu bekommen. Dann, deine Scheiben gründlich reinigen!!! Verschmutzte Scheiben, beschlagen schneller! (Raucher?)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Paprikahendl

Als Lösung muss ich jetzt nach dem Fahren ne Minute lang alle Fenster + Kofferraumdeckel öffnen, damit das Kondensat weggeht und nicht einfriert.

Aber auch ohne die Klima im Winter ist es etwas eigenartig, wenn Du soviel Feuchtigkeit im Innenraum hast.

Steigst Du z.Zt. sehr häufig aus und ein, so daß Du relativ viel Schnee mit ins Auto schleppst?

Soviel Kondensat an den Scheiben ist eigentlich nicht normal.

Ich würde mal überall im Fußraum schauen & fühlen ob der Teppich Naß ist.

Am besten irgendwo schauen wo man mit der Hand unter den Teppich kommt und auf dem Bodenblech fühlt. ( Teppiche sind von unten beschichtet, so das wenn Wasser im Fußraum steht, es manchmal nicht durch den Teppich nach oben ins Vellur zieht ! )

Vielleicht hast du irgendwo einen Wassereintritt ( def. Türdichtung oder Schiebedach undicht)

Oder riecht es vielleicht nach Glysantin(Frostschutz vom Motor, Heizungskühler undicht? ) (Kühlwasserstand am Ausgleichbehälter im Motorraum mal kontrollieren)

 

Oder es ist wie gobang schreibt,

bei dem Wetter immer Einsteigen so :

Rückwärts in den Sitz setzen, dabei Füße draußen lassen. Dann im sitzen Füße zusammenschlagen,das der Schnee (draußen) abfällt.

So mußte ich es meinen FahrgemeinschaftKollegen auch erklähren, so das sie mir nicht den Türschweller eintreten beim Schuhabklopfen ;-)

Gruß Und guten Rutsch

Rolf

spiel eigentlich keine Rolle wie oft man ein oder aussteigt im Winter ,so viel Wasser wird sich da nie ansammeln das es innen zum eiskratzen reicht ,die Ursache ist wie beschrieben woanders zu suchen .......aber zuerst mal versuchen das mehr an Wasser raus zu bekommen

Wann wurde denn der Pollenfilter das letzte mal gewechselt?

Selbst der "Beschlag" auf der Scheibe kann einfrieren. Da gehört nicht viel zu! Er schreibt ja nichts von 1-2mm Schichtdicke!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Redneck66

Soviel Kondensat an den Scheiben ist eigentlich nicht normal.

 

Ich würde mal überall im Fußraum schauen & fühlen ob der Teppich Naß ist.

Am besten irgendwo schauen wo man mit der Hand unter den Teppich kommt und auf dem Bodenblech fühlt. ( Teppiche sind von unten beschichtet, so das wenn Wasser im Fußraum steht, es manchmal nicht durch den Teppich nach oben ins Vellur zieht ! )

Vielleicht hast du irgendwo einen Wassereintritt ( def. Türdichtung oder Schiebedach undicht)

Oder riecht es vielleicht nach Glysantin(Frostschutz vom Motor, Heizungskühler undicht? ) (Kühlwasserstand am Ausgleichbehälter im Motorraum mal kontrollieren)

 

 

 

Oder es ist wie gobang schreibt,

bei dem Wetter immer Einsteigen so :

Rückwärts in den Sitz setzen, dabei Füße draußen lassen. Dann im sitzen Füße zusammenschlagen,das der Schnee (draußen) abfällt.

So mußte ich es meinen FahrgemeinschaftKollegen auch erklähren, so das sie mir nicht den Türschweller eintreten beim Schuhabklopfen ;-)

 

Gruß Und guten Rutsch

Rolf

Gruß,

 

ja wie man im Winter einsteigt und den Schnee draußen lässt wissen viele garne o.ignorieren es wissentlich.

Meine Freundin hat a ihren ganzen Schnee mit reingeschleppt,trotz Gummifußmatte mit hohen Rand ist untendrunter ein See,wundert sich aber das innen zufriert und die Scheiben immer beschlagen sind,Weiber halt:D,habe selber nicht das Problem da der Schnee drin nix zu suchen hat.

 

Gibt aber auch Leut die bei einen völlig verschneiten Auto einfach die Autotür aufreissen,Schnee fällt als Ladung auf u.neben den Sitz inkl.Fußraum,sind dann ewig damit beschäftigt den Schnee vom Sitz in den Fußraum zu kehren:confused:(letztens mehrfach beobachtet und gelacht) statt die Tür mit Händen,Handschuhen o.nen Besen vorm öffnen ringsrum vom Schnee zu befreien.

Wenn man solche Dinge beachtet hat man innen kaum o.keine gefrorenen Scheiben außer im Falle eines Defektes am Fahrzeug.

 

MfG

Ist zwar etwas offtopic, passt aber letztlich doch wieder zum Thema: Ich habe zum Überwintern meiner Kübelpflanzen ein gut isoliertes Gartenhaus bauen müssen, leider reichte die Zeit nicht mehr auch eine aktive Lüftung zu integrieren. Was folgte war klar: Jede Menge Schwitzwasser, ein richtig schönes Feuchtbiotop. Abhilfe: Meine Frau hat einige Stoffsäckchen genäht in denen Salz und Reis ist, kostet ja nix das Zeug. Die hängen wir ins Häuschen und tauschen sie alle 2-3 Tage gegen trockene aus, die sind dann klitschnass. Sowohl Reis als auch Salz sind nämlich hygroskopisch, d.h. sie ziehen Feuchtigkeit an und binden sie.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch das ist eine Möglichkeit im Winter Feuchtigkeit aus einem Auto zu bekommen, dauert zwar etwas aber funktioniert recht gut.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:40

War wohl wirklich zu viel Schnee und Feuchtigkeit im Auto. Jetzt wo kein Schnee mehr liegt friert nichts mehr ein.

 

War jetzt in der Weihnachtszeit sehr oft in der Nacht unterwegs, da muss natürlich alles schnell schnell gehen, auch weils saukalt ist. Danke für die vielen Antworten.

am 7. Januar 2012 um 17:33

hi

habe das gleiche problem, identischen mondeo, nur 3 monate jünger.

ist mein 5 mondeo , alle neukäufe,letzter hat die meisten probleme.

das einzig witzige ist, das die vertragshändler das problem als spinnerei wegdiskutieren.

wenn ford so weitermacht, sollen sie in die sparte landmaschienen wechseln.

mfg

franz

 

Warum, pusht du den alten Thread, wenn du schon selber einen laufen hast? Hättest du nicht erst suchen können und dann direkt in diesem Thread posten können?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheiben innen eingefroren