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Türgriffe Cabrio Coupe einstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2014 um 11:02

Kurze Anleitung zum einstellen der Türgriffe beim E 46 Coupe und Cabrio. Weiß nicht ob das bei der Limousine und Kombi auch so geht. Das kann man leicht feststellen indem man schaut ob an der Türe innen am Schloss die kleine runde schwarze Kunststoff Abdeckkappe vorhanden ist. Darunter befindet sich ein 4 Inbus zum einstellen. Diesen löst man am besten mit einem Inbus mit Griff dran also so einen Steckschlüssel.

Mit der Zeit lässt sich die Türe von außen immer schwerer öffnen. Da fällt oft besonders bei der Beifahrertüre auf.

Innen am Türschloss befindet sich eine kleine runde schwarze Kunststoff Abdeckkappe. Siehe nachfolgende Bilder. Diese kann ganz leicht mit dem Fingernagel entfernt werden.

Das Einstellen gestaltet sich für die Fahrer und Beifahrer Seite unterschiedlich.

Auf der Fahrerseite wird der 4 Inbus ganz normal entgegen des Uhrzeigersinns gelöst. Die Schraube muss ca. einen Umdrehung gelöst werden. Den Inbus danach in der Schraube gesteckt halten dann den Türgriff ganz leicht bis zum ersten gefühlten Anschlag ziehen, dieser ist nicht ganz hinten also bis es nicht mehr weiter geht sondern ca. nach 3 cm Hubweg, man fühlt das und merkt den Anschlag deutlich. Der Inbus wandert dann in dem Loch etwas nach unten. Dann den Inbus mit dem gesteckt gehaltenen Inbusschlüssel im Uhrzeigersinn festziehen und die kleine Kunststoff Abdeckkappe wieder anbringen. Danach geht die Türe wieder butterweich auf und zu.

Auf der Beifahrerseite ist alles gleich bis auf die Öffnungs Richtung der Inbus Schraube. Diese hat hier ein Linksgewinde. Also im Uhrzeigersinn öffnen und entgegen des Uhrzeigersinns festziehen.

Das ganze dauert auf beiden Seiten 5-10 Minuten.

Dsc03301
Dsc03302
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2014 um 11:02

Kurze Anleitung zum einstellen der Türgriffe beim E 46 Coupe und Cabrio. Weiß nicht ob das bei der Limousine und Kombi auch so geht. Das kann man leicht feststellen indem man schaut ob an der Türe innen am Schloss die kleine runde schwarze Kunststoff Abdeckkappe vorhanden ist. Darunter befindet sich ein 4 Inbus zum einstellen. Diesen löst man am besten mit einem Inbus mit Griff dran also so einen Steckschlüssel.

Mit der Zeit lässt sich die Türe von außen immer schwerer öffnen. Da fällt oft besonders bei der Beifahrertüre auf.

Innen am Türschloss befindet sich eine kleine runde schwarze Kunststoff Abdeckkappe. Siehe nachfolgende Bilder. Diese kann ganz leicht mit dem Fingernagel entfernt werden.

Das Einstellen gestaltet sich für die Fahrer und Beifahrer Seite unterschiedlich.

Auf der Fahrerseite wird der 4 Inbus ganz normal entgegen des Uhrzeigersinns gelöst. Die Schraube muss ca. einen Umdrehung gelöst werden. Den Inbus danach in der Schraube gesteckt halten dann den Türgriff ganz leicht bis zum ersten gefühlten Anschlag ziehen, dieser ist nicht ganz hinten also bis es nicht mehr weiter geht sondern ca. nach 3 cm Hubweg, man fühlt das und merkt den Anschlag deutlich. Der Inbus wandert dann in dem Loch etwas nach unten. Dann den Inbus mit dem gesteckt gehaltenen Inbusschlüssel im Uhrzeigersinn festziehen und die kleine Kunststoff Abdeckkappe wieder anbringen. Danach geht die Türe wieder butterweich auf und zu.

Auf der Beifahrerseite ist alles gleich bis auf die Öffnungs Richtung der Inbus Schraube. Diese hat hier ein Linksgewinde. Also im Uhrzeigersinn öffnen und entgegen des Uhrzeigersinns festziehen.

Das ganze dauert auf beiden Seiten 5-10 Minuten.

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Super, werd ich mal probieren.

Mich nervt das immer wenn jemand die Beifahrertür aufmachen will und da rum reißt wie ein geistesgestörter.

Da Schau ich aber mal ob das bei der Limo auch geht.

Super Idee... :D:D:D

am 4. März 2014 um 16:47

Was genau passiert dabei bzw. warum muss man die Türgriffe einstellen??

Hier sei noch erwähnt, dass man das Schloß auch so verstellen kann, dass man die Tür nicht mehr auf bekommt!

Da heisst es dann, gewaltsam die Türverkleidung entfernen...

Also vorsichtig sein!

am 4. März 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hier sei noch erwähnt, dass man das Schloß auch so verstellen kann, dass man die Tür nicht mehr auf bekommt!

Da heisst es dann, gewaltsam die Türverkleidung entfernen...

Also vorsichtig sein!

Servus!

Also bei der Limo sieht das ganz anders aus.

Ich lass das lieber...

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer2

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hier sei noch erwähnt, dass man das Schloß auch so verstellen kann, dass man die Tür nicht mehr auf bekommt!

Da heisst es dann, gewaltsam die Türverkleidung entfernen...

Also vorsichtig sein!

Servus!

URGS!!! Hey Oida!!! Wos gääähd????:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 4. März 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer2

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hier sei noch erwähnt, dass man das Schloß auch so verstellen kann, dass man die Tür nicht mehr auf bekommt!

Da heisst es dann, gewaltsam die Türverkleidung entfernen...

Also vorsichtig sein!

Servus!

Wenn man vorher das Fenster runtermacht bekommt man die Türe innen über den Griff immer wieder auf. Dieser wird über einen anderen Zug betätigt.

Bei der Vorgehensweise die oben beschrieben ist kann nicht passieren. Habe die Schraube einige male gelöst und wieder angezogen die Türe ging immer wieder auf. Das Ganze ist sehr einfach und kein Hexenwerk.

Themenstarteram 4. März 2014 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Was genau passiert dabei bzw. warum muss man die Türgriffe einstellen??

Gehen halt mit der Zeit immer schwerer auf so das man fast dran reißen muss. Die Griffe sollten dann nachgestellt werden.

Habs gestern mal probiert, keine Besserung erkannt.

Vllt hab ich was falsch gemacht???

Also Inbuss hab ich aufgemacht, griff leicht angezogen und Inbuss wieder zugedreht.

Hab den Inbuss aber keine ganze Umdrehungen geöffnet.

War das vllt der Fehler?

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Habs gestern mal probiert, keine Besserung erkannt.

Vllt hab ich was falsch gemacht???

Also Inbuss hab ich aufgemacht, griff leicht angezogen und Inbuss wieder zugedreht.

Hab den Inbuss aber keine ganze Umdrehungen geöffnet.

War das vllt der Fehler?

Bei mir hat es so funktioniert. Dann versuch mal einfach nur die Schraube lösen und dann wieder fest ziehen oder den Griff bei gesteckten Inbus so weit öffnen wie möglich, der Inbus Schlüssel kommt dann irgendwann gegen die Öffnung unten am Rand dann fest ziehen.

Ich versuche es nochmal :)

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich versuche es nochmal :)

Am besten auch mal die Türgriffmechanik von Außen bei gezogenem Griff mit dem weißen Sprühfett einsprühen und gut abwischen. Das was auch an die Schaniere kommt, das kann nicht schaden.

Hallo,

guter Tip. Danke.

Ich habe zusätzlich noch das Problem, daß bei der Entriegelung durch den Griff, ob jetzt von innen oder von außen, sich die Scheibe nicht mehr senkt. Das passiert nicht immer, sondern sporadisch und ist abhängig davon, wie man das ganze macht. Ich habe für mich schon einen Trick herausgefunden. Mich nervt es immer tierisch, wenn jemand von außen oder innen die Beifahrertüre öffnet und dabei fast die Leiste mit abreißt, weil die Scheibe (Coupé!) ja unter diese Leiste rutscht beim/nach dem Schließen der Tür. .... oder es zumindest sollte ;-)

Anders herum muß die Scheibe ja nach dem Schließen der Türen einen Bruchteil einer Sekunde wieder ein wenig nach oben fahren. Ist ein scheiß Mechanismus. Bei meiner Beifahrertür musste mal das Schloß gewechselt werden. Die Spezis von der freien Werkstatt haben es aber nach 4 "Verschlimmbesserungsversuchen" nicht hinbekommen. Diese ganze Einstellungssache hat direkt mit dem Schloß etwas zu tun, weil dort der Mechanismus sitzt, der das Absenken und das Hochfahren der Scheibe lenkt, wenn die Tür geöffnet wird. D.h., wenn der Griff (innen oder aussen) betätigt wird.

Mit dem Scheibenheber hat es lt. BMW nichts zu tun. Die haben mir nämlich gesagt, daß es teuer werden kann. Deshalb habe ich es vorerst gelassen.

Auf der Fahrerseite wurde bei mir ein neuer Scheibenheber eingebaut und da ist dieses Problem nämlich nicht. Einwenig verwirrend, das ganze :-)

Weiß da jemand etwas darüber? Ich finde da gar nichts im Netz.

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