Tür Außenhaut demontieren / Kabelbruch Fahrertür
Hallo,
nachdem das Thema bestimmt einige betrifft und ich es heute erst gemacht habe, möchte ich die gewonnenen Erfahrungen "taufrisch" weitergeben.
Ich habe aus Kosten- & Zeitgründen (morgen TÜV) die "Flickschusterei" Methode anstatt dem Reparatursatz (ca. 65€) gewählt, halte sie jedoch ebenfalls für vertretbar, wenn man einiges beachtet/weiß:
Vorweg:
I.d.R. entstehen die Kabelbrüche im Winter, wenn die Isolierung kalt und somit brüchiger ist, die Faktoren "Altersschwäche, Öffnungshäufigkeit“ kommen natürlich ebenfalls hinzu.
Solange die Isolierung intakt ist, wird die "Biege-Belastung/Dehnung" über die gesamte Kabellänge abgebaut und stellt somit kein Problem dar, ist die Isolierung jedoch erst mal in Mitleidenschaft gezogen, verlagert sich ab diesen Zeitpunkt die Belastung auf genau jene geschwächte Stelle, was solange gut geht, wie die Litzen diese vertragen - meist nicht mehr lange )-:
1. Tür-Außenhaut wie hier beschrieben entfernen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721339 (ACHTUNG Schrauben nicht vertauschen), ich habe mir dazu eine Dachlatte mit Löchern gebohrt und die Schrauben der Reihe nach reingesteckt und genau so wieder verbaut.
2. Faltenbalg lösen (Bild 1), ich nehme hierzu ein Messerrücken und fahre damit zwischen Faltenbalg & drücke die Rastnase nieder - man kann auch mit dem Finger (viiiel Druck erforderlich) auf dem mit dem Pfeil gekennzeichneten Überstand (oben) drücken.
3. Freigelegten Stecker, oder besser Hebel (lila) ausschwenken & Stecker raus ziehen.
4. Faltenbalg mit Stecker "in" die Tür ziehen/schieben (wer sich das ausgedacht hat!!!), Kabelbaum lösen und vom Isolierband befreien.
5. Verriegelungs-Schlitten (lila) mithilfe eines Schraubendrehers rein drücken (Bild 2), bis Kontaktkanäle frei liegen.
6. Defektes Kabel mithilfe einer Büroklammer auspinnen (Bild 3) was erstaunlich gut ging (kein Entriegelungswerkzeug nötig!).
7. Defektes Kabel möglichst "direkt" (hier ist noch keine nennenswerte Biegebelastung vorhanden) am Stecker/Pin abknipsen (Bild 4) und neues Kabel (am besten feinadrige Silikonkabel in passendem Querschnitt) anlöten (Bild 5), anschließend mit Schrumpfschlauch versehen.
8. Kabel bei denen bereits die Isolierung gebrochen, jedoch deren Litze intakt ist, können m.E. mit einem Schrumpfschlauch zur Stabilisierung versehen werden um die Stützwirkung wieder herzustellen.
9. Reparierten Kabelbaum (Bild 6), wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Viel Glück beim nach basteln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem das Thema bestimmt einige betrifft und ich es heute erst gemacht habe, möchte ich die gewonnenen Erfahrungen "taufrisch" weitergeben.
Ich habe aus Kosten- & Zeitgründen (morgen TÜV) die "Flickschusterei" Methode anstatt dem Reparatursatz (ca. 65€) gewählt, halte sie jedoch ebenfalls für vertretbar, wenn man einiges beachtet/weiß:
Vorweg:
I.d.R. entstehen die Kabelbrüche im Winter, wenn die Isolierung kalt und somit brüchiger ist, die Faktoren "Altersschwäche, Öffnungshäufigkeit“ kommen natürlich ebenfalls hinzu.
Solange die Isolierung intakt ist, wird die "Biege-Belastung/Dehnung" über die gesamte Kabellänge abgebaut und stellt somit kein Problem dar, ist die Isolierung jedoch erst mal in Mitleidenschaft gezogen, verlagert sich ab diesen Zeitpunkt die Belastung auf genau jene geschwächte Stelle, was solange gut geht, wie die Litzen diese vertragen - meist nicht mehr lange )-:
1. Tür-Außenhaut wie hier beschrieben entfernen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721339 (ACHTUNG Schrauben nicht vertauschen), ich habe mir dazu eine Dachlatte mit Löchern gebohrt und die Schrauben der Reihe nach reingesteckt und genau so wieder verbaut.
2. Faltenbalg lösen (Bild 1), ich nehme hierzu ein Messerrücken und fahre damit zwischen Faltenbalg & drücke die Rastnase nieder - man kann auch mit dem Finger (viiiel Druck erforderlich) auf dem mit dem Pfeil gekennzeichneten Überstand (oben) drücken.
3. Freigelegten Stecker, oder besser Hebel (lila) ausschwenken & Stecker raus ziehen.
4. Faltenbalg mit Stecker "in" die Tür ziehen/schieben (wer sich das ausgedacht hat!!!), Kabelbaum lösen und vom Isolierband befreien.
5. Verriegelungs-Schlitten (lila) mithilfe eines Schraubendrehers rein drücken (Bild 2), bis Kontaktkanäle frei liegen.
6. Defektes Kabel mithilfe einer Büroklammer auspinnen (Bild 3) was erstaunlich gut ging (kein Entriegelungswerkzeug nötig!).
7. Defektes Kabel möglichst "direkt" (hier ist noch keine nennenswerte Biegebelastung vorhanden) am Stecker/Pin abknipsen (Bild 4) und neues Kabel (am besten feinadrige Silikonkabel in passendem Querschnitt) anlöten (Bild 5), anschließend mit Schrumpfschlauch versehen.
8. Kabel bei denen bereits die Isolierung gebrochen, jedoch deren Litze intakt ist, können m.E. mit einem Schrumpfschlauch zur Stabilisierung versehen werden um die Stützwirkung wieder herzustellen.
9. Reparierten Kabelbaum (Bild 6), wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Viel Glück beim nach basteln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkabelbaum reparieren (kleine Anleitung)' überführt.]
49 Antworten
Ich habe ja auch den Kabelbruch A Säule (beide Türen) und muss jetzt eh den Fensterheber Seilzug Fahrerseite neu machen. Nun war ich Fuchs gestern mal bei Conrad und wollte mir Kabel (am Meter. Gibt es aber nur auf kompletten Rollen.) und diese kleinen Kabelschuhe die IN den Stecker kommen holen.
Kann mir jemand sagen a) wo ich günstig an Kabel komme (möglichst farbig) und welche Stecker (1,6 mm oder 2,8mm) da im Stecker verbaut sind?
Werde heute mal versuchen den Stecker selber beim freundlichen einzeln zu bestellen (der VW Kabelbaum soll 120€ kosten und auch ExxY mit 40€ sind mir zu teuer) und dann würde ich den eben gerne "belegen"/vorbereiten.
Zum Fensterheberseilzug .... ein Freund sagte der wäre genietet. Ich zu Very Wild (um die NIeten zu kaufen) und die sagen mir er ist geschraubt. Wasn nu?
Hat wer Erfahrung mit dem Fensterhebermaterial von Dingenskirchen24 ??
Gruß
Chris ohne tdi :-(
die kabel inkl stecker am ende gibt es als rep kabel bei VW für kleines geld.
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob die Demontage des Außenblechs am Golf Plus genauso ist wie am Golf, wie es hier in einer Verlinkungen (Türdämmung) beschrieben ist. Speziell für den Plus habe ich noch nichts gefunden, von daher die Frage.
Nachdem ich nun auch einen Kabelbruch im Faltenbalg in der Fahrertür hatte und die kpl. Tür je nach Öffnungswinkel elektrisch tot war, habe ich das jetzt mal notdürftig geflickt. Da die restlichen Kabel auch keinen beruhigenden Eindruck mehr machen, will ich auf jeden Fall einen Rep.-Satz verbauen, damit ich erstmal wieder Ruhe habe. Dazu ist es aber wohl unumgänglich, das Außenblech zu entfernen.
mfg
Vermutlich ist das beim Plus nicht anders. Die Tür ist konstruktiv genauso aufgebaut.
Ähnliche Themen
Richtig geht genauso wie bei der Limosine... Türaussenhaut muss ab. Ist aber kein Hexenwerk 🙂
Die Schrauben aber nicht durcheinander würfeln!
Die sind unterschiedlich und müssen wieder genau dahin
wo sie vorher waren!
Hallo,
schonmal Danke für die Antworten, aber ich habe noch eine Frage. Auf allen Bildern, bzw. Beiträgen, die ich im Netz gefunden habe, ist im vorderen Bereich der Tür von sechs Schrauben die Rede, die entfernt werden müssen. Hier unterscheidet sich aber der Plus wohl von der Limo, denn ich finde in der Summe zehn Schrauben, wovon acht Stück Zylinderkopfschrauben sind. Vielleicht kann mir ja jemand die sagen, ob nur die Zylinderkopfschrauben raus müssen oder die beiden anderen auch.
mfg
Eigentlich müssen nur die mit dem dicken Kopf raus.
Aber,wie heißt es so schön,"Versuch macht Kluch". 😉
Wichtig ist auch, dass man den kleinen Seilzug nicht zu stramm spannt, wenn man ihn in den Türgriff einhängt. Bitte vor dem finalen Verschrauben nochmal testen, ob die Tür mit dem Türgriff außen auch aufgeht, bevor man den Schließzylinder wieder einbaut.
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung in die Runde. OP gelungen, Patient hat den Eingriff gut und ohne weitere Schäden überstanden.
Für die Plusfahrer noch die ergänzende Info:
Im Gegensatz zur Limo halten links und rechts acht Zylinderkopfschrauben die Außenhaut an ihrem Platz. Die beiden zusätzlichen Schrauben, nach den ich oben gefragt hatte, entpuppten sich als Spreiznieten, die natürlich auch raus mussten. Auf der Schlossseite findet man auch noch zwei dieser Nieten.
Ansonsten ist die Vorgehensweise wie bei der Limo.
mfg
Hallo Leute habe mir ein kompletten kabelbaum für meine Fahrertür gekauft. Mir geht es jetzt um den tausch.ist es möglich aich wenn es fummelarbeit ist das Kabel zu tauschen wenn ich die innenverkleidung abnehme ?oder muss man dafür auch die aussenhaut der Tür entfernen.
Habe da jetzt verschiedene Meinungen gelesen die einen sagen es geht so die anderen sagen die aussenhaut der Tür muss auch ab.
Es ist wie gesagt der komplette Kabel also kein Reparatur kit.
Danke für tips und antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbaum Fahrerseite komplett tauschen golf 5 2004' überführt.]
Die Außenhaut muss ab.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbaum Fahrerseite komplett tauschen golf 5 2004' überführt.]
Als Außenhaut wird normal das äußerste Blech bezeichnet. Das geht ja nicht von der Tür ab, das ist die Tür an sich.
Hier kannst du dir das mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=rvW7V677ov0
Die Türverkleidung muss ab, und dann der Lautsprecher raus, und dann muss man durch die Löcher arbeiten, die sich halt dadurch bieten.
Wenn du meinst, ob für den Tausch des Kabelbaums der Fahrertür auch die gesamte Tür an den Türscharnieren von der Karosserie abgeschraubt werden muss: weiß ich nicht, sieht man doch dann, wie es so geht.
Ja, die Kabel an den Golf 5 Türen sind ne Krankheit (brechen gern in der Region der Türscharniere, wo immer wieder auf- und zu geklappt wird). An sich wird in der Regel ja kein neuer Kabelbaum genommen, sondern das lokal repariert. Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=K4afw3WWmLE
Er hier zwackt bei 2:00 den Stecker an der A-Säule ab, und zieht dann das Kabel durch. Und dann beim Einfädeln hat er es auch etwas leichter, weil er den A-Säulen-Stecker eben von außen zuführen kann.
Du hast dich für einen neuen Kabelbaum entschieden, kannst aber trotzdem von dem Video profitieren.
Man müsste diesen Stecker aber auch (für längs gekippt) durch das kleine Loch fummeln können. Das kannst du beim Rausmachen des alten Kabelbaums einmal üben. Beim Reinmachen musst du halt drauf achten, dass da überall scharfe Kanten sind und diese schön umkleben mit Gaffa Tape oder so.
Die Tür bleibt dort die ganze Zeit dran, aber man arbeitet hat die ganze Zeit um Kauern. Wer den Stecker löst und dann die ganze Tür abnimmt, der kann sich die Tür dann schön waagerecht auf eine Werkbank legen und hat es etwas bequemer beim Tausch, weil man stehen kann. Dafür muss er halt danach die Tür wieder ordentlich einstellen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbaum Fahrerseite komplett tauschen golf 5 2004' überführt.]
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 4. März 2022 um 08:22:09 Uhr:
Als Außenhaut wird normal das äußerste Blech bezeichnet. Das geht ja nicht ab, das ist die Tür an sich.
Das ist einfach nicht wahr!
Die Außenhaut kann beim Golf 5 sehr wohl abgebaut werden.
Und das muß sie auch,denn sonst bekommt man den Kabelbaum nicht
raus,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbaum Fahrerseite komplett tauschen golf 5 2004' überführt.]
Oh, interessant. Habe ich mir hier gerade mal angeschaut:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-au%C3%9Fenhaut-golf-5/k0
Ne Tür mit wechselbarer Außenhaut war mir bisher nicht bewusst. An welche Steckverbinder des Kabelbaums kommt man denn sonst nicht ran?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbaum Fahrerseite komplett tauschen golf 5 2004' überführt.]