TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?
So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.
Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.
Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:
"Guten Tag,
die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.
D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!
MfG / Best regards"
Beste Antwort im Thema
Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen
1818 Antworten
Jetzt mit dem größeren bremssättel vorne beim Normalen TT FL ist da zwischen Speichen und bremse nicht mal eine Finger breite Platz
Ich glaub beim RS werden die nicht passen
Zitat:
@Enes23 schrieb am 17. Juni 2019 um 08:45:09 Uhr:
Jetzt mit dem größeren bremssättel vorne beim Normalen TT FL ist da zwischen Speichen und bremse nicht mal eine Finger breite PlatzIch glaub beim RS werden die nicht passen
Es sind 5 Millimeter Abstand zwischen Felge und Sattel vorgeschrieben , mindestens .
Aber ob da jeder Prüfer so genau schaut , ist was anderes .
Zitat:
@Enes23 schrieb am 17. Juni 2019 um 08:45:09 Uhr:
Jetzt mit dem größeren bremssättel vorne beim Normalen TT FL ist da zwischen Speichen und bremse nicht mal eine Finger breite PlatzIch glaub beim RS werden die nicht passen
Passen nicht
Alles klar, danke für die Hilfe. Gruß Stefan
Ähnliche Themen
Moin, ich besorge mir mal eine Felge und teste das, ggf. mit einer Spurplatte.
Hallo zusammen,
bin gerade antizyklisch unterwegs wegen 19"-Winterrädern. Ich schwanke noch wegen des kleineren Aufwands zwischen gebrauchten Originalrädern (mind. 7mm Profil) oder preislich ebenbürtigen Zubehörfelgen mit dann eben neuen Reifen. Leider sind letztere in meine Wunschkonfiguration nicht eintragungsfrei, im Gutachten sind Auflagen genannt. Ich habe noch nie etwas beim TÜV eintragen lassen und weiß jetzt nicht, ob das wirklich bauliche Veränderungen am Fahrzeug sind oder ob da nur kurz "drübergeschaut" werden muss und dann ne Unterschrift ausreicht.
Interessant wären die Rondell 07RZ und 08RZ mit 245/35R19 (wahrsch. mit Conti TS860S). Bei den 07RZ wird mir 8.0x19 ET35 ausgegeben, bei der 08RZ 8.5x19 ET35.
Als Auflagen stehen im Gutachten für die 07RZ
A01 K1a K2b K6g K8c M+S / A12 A14 A18 A56 Cbo Cpe S02
Für die 08RZ
K1a K2b K6g K8c / A01 A12 A14 A18 A56 Cbo Cpe S01
Sind da dann die Reifen so abgedeckt wie vorgeschrieben? Wie kann ich das vorher wissen, ohne die Räder testweise zu montieren?
Das Auto an sich entspricht ansonsten der Serie.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu TÜV-Eintragung/Gutachten für Winterräder 19"' überführt.]
Ich hänge mich hier mal dran:
Habe derzeit einen A3 Sportback und überlege einen TT zu kaufen.
Laut Gutachten/ABE darf ich meine Räder (OZ Supertourismo LM) mit 225/50/17 auf dem TT bis 169KW ohne Auflagen fahren. Allerdings ist das Gutachten von 2016 und es gibt kein neues zum Download.
Muss ich wegen den 15PS mehr beim Facelift jetzt eine Einzelabnahme machen lassen oder gilt das alte Gutachten noch?
225/50/17
Wie das wohl in den Riesen-Kotflügeln des TT aussehen wird 😰😰
Zitat:
@comsat schrieb am 21. Juli 2019 um 22:14:03 Uhr:
225/50/17Wie das wohl in den Riesen-Kotflügeln des TT aussehen wird 😰😰
Das sieht bei mir im Winter schon mit den 18 Zoll bescheiden aus .
Ich habe 20 Zoll im Sommer , die Radkästen sind am TT schon ganz schön groß , da sehen 20 Zoll aus , wie am A3 19 Zoll .
So schlimm? Ist ja nur für den Winter. Im Sommer hätte ich dann die 19er aus dem Sline competition Paket oder vielleicht sogar die schwarzen 20er 😎
Mit Spurplatten HA 25mm und VA 20 mm pro Seite sieht das gar nicht schlecht aus für den Winter.
Ich fahre die Kombi mit Eintragung.
Zitat:
@Kill4Freedom schrieb am 22. Juli 2019 um 10:11:08 Uhr:
@micha2807 @comsatSo schlimm? Ist ja nur für den Winter. Im Sommer hätte ich dann die 19er aus dem Sline competition Paket oder vielleicht sogar die schwarzen 20er 😎
Hi,
Hat wer ein Bild von der Kombination 245/35R19 mit 8,5x19 ET 45. wie steht der Reifen im Radkasten bei nem TT mit Sline Fahrwerk.
Was für spurplatten könnte man da noch draufmachen?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die neuen 22 Zoll RS6 Felgen für den TT eintragen zu lassen?
Ok, nehme meine Anfrage zurück...bei den meisten sind die 20 Zöller unharmonisch d.h. nicht kongruent vom Radkasten umschlossen. Der TT wohl das falsche Auto dafür.
eindeutig.
...möchte ich mir für meinen TT anschaffen, schwarz/silber.
Ich konnte folgende Felgen zu dem Design finden:
Größe 9 J × 19 mit Reifen 245/35 R 19
Größe 8,5 J × 18 mit Reifen 245/40 R 18
Dürfte man die aufziehen und würden sie passen?
Danke für eure erfahrene Meinung. Bin Neuling.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen 5-Arm-Rotor-Design' überführt.]