ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:01

So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.

Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.

Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:

"Guten Tag,

die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.

D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!

MfG / Best regards"

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 17:26

Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen

1750 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1750 Antworten

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 26. November 2018 um 22:16:06 Uhr:

Nein, passt nicht. Eine 9x20 Felge hat serienmäßig eine Einpresstiefe (ET) von 52. Eine ET33 würde also 19mm weiter raus stehen, das passt nicht. Optimal wäre sicher was um ET45, oder eine 8,5×20 um ET40

Ok ich danke dir! Dann schaue ich mich mal danach um, meine Angst ist nur das es zu sehr rausragt und dann nicht abgenommen werden kann. Also mit den Werten würde es recht bündig sein und im Rahmen des erlaubten sein oder?

wie gesagt, Serie ist ET52. Wenn Du auf ET45 gehst, dann stehen die Räder 7mm weiter raus, was noch geht.

Ich habe bei den Serienrädern mit 255ern 10mm Distanzen hinten, und es scheift bei straffer Gangart, meiner ist ca. 35mm tiefer.

Deswegen empfehle ich bei einer 9" breiten Felge eben ET45, das ist ein Kompromiss aus Problemlosigkeit und Optik.

Wird die Felge schmaler, kann die ET verkleinert werden, deswegen bei einer 8,5er ET40.

 

Es gibt ein Zubehörrad von Audi, das hat 9x20 ET42, also identisch mit meiner Hinterachse mit ET52 und 10mm Distanzen.

Ich danke dir vielmals!!!

Und wie sieht es mit Vor- und Hinterachse aus? Sollte man hier die selben Felgen/Reifen-Kombination nehmen wie vorne? Hab mal bei ein paar Beiträgen gelesen das hinten eine andere ET als vorne gewählt wurde. Wozu dient das?

Mischbereifung gibt´s eigentlich eher beim Hecktriebler.

Beim Frontler (oder Frontlastigen) sollten ja eigentlich die vorderen breiter sein als die Hinteren, das wird aber bisher nur beim RS3 so umgesetzt.

Ich würde vorne und hinten identisch wählen. Warum man gerne hinten etwas weniger ET fährt (also das Rad weiter draußen)? Weil er von hinten stämmiger da steht, gleichzeitig aber vorne keine Platzprobleme beim lenken hat.

Hallo,

hat schon jemand von euch die Doppelspeichenfelge vom A6 montiert ( 8,5x19 ET 48 Traglast 700 kg) Teilenummer 4F0601025BA , mit 255/35 er Bereifung.

Müsste doch kein Problem sein die eingetragen zu bekommen.

Screenshot-20181201-190623

Zitat:

@KTM1190 schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:09:12 Uhr:

Hallo,

hat schon jemand von euch die Doppelspeichenfelge vom A6 montiert ( 8,5x19 ET 48 Traglast 700 kg) Teilenummer 4F0601025BA , mit 255/35 er Bereifung.

Müsste doch kein Problem sein die eingetragen zu bekommen.

Hat sich erledigt, die wiegen 1 kg mehr als meine 20 Zoll Felgen. Ich bleib dann doch bei dem was ich habe.

Wo kann man denn eigentlich die Aluminium-Schmiederäder Audi Sport im 10-Y-Speichen-Design, schwarz glänzend vom Competion im nachhinein kaufen und was kosten diese? Finde irgendwie nichts im Netz, wo man die erwerben kann ...

Zitat:

@KDTT30 schrieb am 6. Dezember 2018 um 01:19:53 Uhr:

Wo kann man denn eigentlich die Aluminium-Schmiederäder Audi Sport im 10-Y-Speichen-Design, schwarz glänzend vom Competion im nachhinein kaufen und was kosten diese? Finde irgendwie nichts im Netz, wo man die erwerben kann ...

So weit ich weiß , werden diese Felgen von der Firma Fuchs für Audi produziert .

Wenn Du da nicht zufällig im Netz was von privat findest , wird Dir nur der Gang zum Audi Handler bleiben .

Diese Felgen bekommst Du neu nicht im Zubehör Handel .

am 6. Dezember 2018 um 18:20

die Rotiform RSE sind vom Design sehr ähnlich. Es fehlt zwar der silberne Ring, dafür haben sie einen sexy Narbendeckel. Bei einer Felgengröße von 8,5x20 und einer ET 45 stehen sie ungefähr genauso in den Radhäusern wie die Audi Competition Felgen

da ich es täglich lese und mir diese beiden Begriffe immer wieder auffallen (es geht also nicht um diesen letzten Beitrag):

Es ist die Radnabe, nicht die Narbe. Und es sind Bremsbeläge, nicht Belege.

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:51:09 Uhr:

da ich es täglich lese und mir diese beiden Begriffe immer wieder auffallen (es geht also nicht um diesen letzten Beitrag):

Es ist die Radnabe, nicht die Narbe. Und es sind Bremsbeläge, nicht Belege.

wobei ein sexy NaRbendeckel doch auch was hat... :-)

Zitat:

@ell0cko schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:20:23 Uhr:

die Rotiform RSE sind vom Design sehr ähnlich. Es fehlt zwar der silberne Ring, dafür haben sie einen sexy Narbendeckel. Bei einer Felgengröße von 8,5x20 und einer ET 45 stehen sie ungefähr genauso in den Radhäusern wie die Audi Competition Felgen

Danke für den Tipp leider haben die nicht diese schöne 3 dimensionale Struktur, nur wenn man gerade draufschaut sind sie relativ ähnlich stimmt.

Moin, ich bin nochmal auf Hilfe angewiesen. Ich habe mir die Rondell 07RZ ausgeguckt und bin nun am Überlegen/Abwägen, da ich in Sachen Gutachten/Abnahmen etc. keinerlei Erfahrung habe. Würde die Felge gerne 8.0 x 19 - ET 35.0 wählen, nun bin ich im Gutachten auf die Auflage K6g und weitere gestoßen, muss ich hier umbauten vornehmen (würde ich ungern)? Das hemmt mich irgendwie vom Kauf und ich bin mir sehr unsicher.

Als Reifen schwanke ich zwischen 235/35R19 und 245/35R19, ich bin super unschlüssig bei diesen ganzen Auflagen und mir fehlt hier einfach das Know How... Kann mir Jemand helfen, gerne auch per PN. Danke!!

Zitat:

@KDTT30 schrieb am 18. Dezember 2018 um 02:21:47 Uhr:

Moin, ich bin nochmal auf Hilfe angewiesen. Ich habe mir die Rondell 07RZ ausgeguckt und bin nun am Überlegen/Abwägen, da ich in Sachen Gutachten/Abnahmen etc. keinerlei Erfahrung habe. Würde die Felge gerne 8.0 x 19 - ET 35.0 wählen, nun bin ich im Gutachten auf die Auflage K6g und weitere gestoßen, muss ich hier umbauten vornehmen (würde ich ungern)? Das hemmt mich irgendwie vom Kauf und ich bin mir sehr unsicher.

Als Reifen schwanke ich zwischen 235/35R19 und 245/35R19, ich bin super unschlüssig bei diesen ganzen Auflagen und mir fehlt hier einfach das Know How... Kann mir Jemand helfen, gerne auch per PN. Danke!!

Moin,

ich fahre diese Felgen mit 235/35R19 im Winter. Bei mir passt alles ohne Probleme. Jedoch kann ich dir zur Abnahme nicht viel sagen, da ich die Winterfelgen nicht extra eintragen lassen habe.

LG

TT

Zitat:

@KDTT30 schrieb am 18. Dezember 2018 um 02:21:47 Uhr:

Moin, ich bin nochmal auf Hilfe angewiesen. Ich habe mir die Rondell 07RZ ausgeguckt und bin nun am Überlegen/Abwägen, da ich in Sachen Gutachten/Abnahmen etc. keinerlei Erfahrung habe. Würde die Felge gerne 8.0 x 19 - ET 35.0 wählen, nun bin ich im Gutachten auf die Auflage K6g und weitere gestoßen, muss ich hier umbauten vornehmen (würde ich ungern)? Das hemmt mich irgendwie vom Kauf und ich bin mir sehr unsicher.

Als Reifen schwanke ich zwischen 235/35R19 und 245/35R19, ich bin super unschlüssig bei diesen ganzen Auflagen und mir fehlt hier einfach das Know How... Kann mir Jemand helfen, gerne auch per PN. Danke!!

Auflagen in Felgengutachten hast Du bei fast jeder Felge .

Ich habe im Sommer 9x20 ET 45 drauf mit Reifen 245 30 20 mit s line Fahrwerk .

Das entspricht in der Breite nach aussen ,ca. dem , was Du montieren willst .

Bei mir ist am TT alles original an der Karosserie , da wurde nichts geändert .

Da schleift auch nichts , egal unter welchen Bedingungen .

Ich habe mir da in einer freien Werkstatt ein Angebot machen lassen komplett mit Montage aufs Fahrzeug und TÜV .

Der Preisunterschied zu dem wenn ich über Internet gekauft hätte , waren rund hundert Euro .

Dafür habe ich aber auch keinen Ärger mit der Abnahme und keine Arbeit damit .

Den TT morgens hingestellt und mittags abgeholt , fertig .

Ob das mit selber bestellen im Netz , womöglich dann noch wo Reifen aufziehen lassen , Räder selber montieren und selber zum TÜV fahren rechnet , muss man eben vergleichen .

In meinem Fall hat sich die Werkstatt vorher den TT angeschaut , alles bestellt wie ich es wollte und die Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt .

Ich habe mich um nichts kümmern brauchen und das waren mir die rund hundert Euro mehr dann auch wert .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?