TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?
So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.
Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.
Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:
"Guten Tag,
die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.
D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!
MfG / Best regards"
Beste Antwort im Thema
Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen
1818 Antworten
Nein, folieren bei den Ringen ist zu fummelig das hält auf dauer nicht, hab mir die neu gekauft und beim Lackierer meines Vertrauens lackieren lassen ...
Genau, den Rahmen vom Grill habe ich auch folieren lassen ...dann sieht das stimmig aus ... also perfekt wenn der Tankdeckel und der Heckdiffusor auch noch schwarz wären (wie bei mir 😁)
Das würde dann so aussehen 🙂
Audi Ringe kommen auch noch in Schwarz beim Lackierer und das Dach beim Folierer in Schwarz
Zitat:
@Phil1977 schrieb am 23. Dezember 2016 um 13:11:06 Uhr:
Nein, folieren bei den Ringen ist zu fummelig das hält auf dauer nicht, hab mir die neu gekauft und beim Lackierer meines Vertrauens lackieren lassen ...
Genau, den Rahmen vom Grill habe ich auch folieren lassen ...dann sieht das stimmig aus ... also perfekt wenn der Tankdeckel und der Heckdiffusor auch noch schwarz wären (wie bei mir 😁)
hi phil danke für deine info, genau sowas wollt ich auch machen +folieren der seiten/heckscheibe.
kannst du mir sagen wieviel dich diese optische änderung gekostet hat? kannst mir sonst aich ne PN schreiben! 🙂
dankeeschön!
neies projekt fürs nächste jahr 🙂
Zitat:
@Witzlack schrieb am 23. Dezember 2016 um 14:39:17 Uhr:
Das würde dann so aussehen 🙂
Audi Ringe kommen auch noch in Schwarz beim Lackierer und das Dach beim Folierer in Schwarz
danke für die bilder, sieht echt gut aus! :-D
Ähnliche Themen
Also für Kühlergrillrahmen und Spiegel habe ich 120,-€ beim Folierer bezahlt und für den Tankdeckel, Audi Ringe vo.+ hi. und Heckdiffusor, Endrohrblenden 250,-€ beim Lackierer.....
Lass nal Bilder sehen wenn es soweit ist.
Zitat:
@deangoesmoto schrieb am 30. Dezember 2016 um 08:33:28 Uhr:
Zitat:
@Phil1977 schrieb am 23. Dezember 2016 um 13:11:06 Uhr:
Genau, den Rahmen vom Grill habe ich auch folieren lassen ...dann sieht das stimmig aus ... also perfekt wenn der Tankdeckel und der Heckdiffusor auch noch schwarz wären (wie bei mir 😁)hi phil danke für deine info, genau sowas wollt ich auch machen +folieren der seiten/heckscheibe.
kannst du mir sagen wieviel dich diese optische änderung gekostet hat? kannst mir sonst aich ne PN schreiben! 🙂dankeeschön!
neies projekt fürs nächste jahr 🙂
die seitescheiben+heckscheibe kannst gerne mit mir tauschen 😁 privacy verglasung ist so gar nicht meins 😎
Zitat:
@trickit schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:44:27 Uhr:
Zitat:
@deangoesmoto schrieb am 30. Dezember 2016 um 08:33:28 Uhr:
hi phil danke für deine info, genau sowas wollt ich auch machen +folieren der seiten/heckscheibe.
kannst du mir sagen wieviel dich diese optische änderung gekostet hat? kannst mir sonst aich ne PN schreiben! 🙂dankeeschön!
neies projekt fürs nächste jahr 🙂die seitescheiben+heckscheibe kannst gerne mit mir tauschen 😁 privacy verglasung ist so gar nicht meins 😎
Hi jens
Darf ich fragen wieso sie dir nicht gefallen? zu wenig sicht? 😁
Zitat:
@deangoesmoto schrieb am 3. Januar 2017 um 16:13:20 Uhr:
Zitat:
@trickit schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:44:27 Uhr:
die seitescheiben+heckscheibe kannst gerne mit mir tauschen 😁 privacy verglasung ist so gar nicht meins 😎
Hi jens
natürlich darfst du 😉
ich finde einfach,dass dadurch die silhouette nicht so schön wirkt....er ab der "b" säule wie nen "klumpen" wirkt...
selbst wenn ich den identischen wagen ohne "privacy" für 500,- euro mehr bekommen würde,würde ich mich für diesen entscheiden...aber so ist das eben,wenn man nen gebauchten kauft,da muss man zwangsläufig kompromisse eingehen...
Zitat:
@trickit schrieb am 3. Januar 2017 um 18:34:49 Uhr:
Zitat:
@deangoesmoto schrieb am 3. Januar 2017 um 16:13:20 Uhr:
Hi jens
natürlich darfst du 😉
ich finde einfach,dass dadurch die silhouette nicht so schön wirkt....er ab der "b" säule wie nen "klumpen" wirkt...
selbst wenn ich den identischen wagen ohne "privacy" für 500,- euro mehr bekommen würde,würde ich mich für diesen entscheiden...aber so ist das eben,wenn man nen gebauchten kauft,da muss man zwangsläufig kompromisse eingehen...
Jens, die Hinteren sind 50%, lass die Vorderen 25% folieren, dann fällt es nicht mehr so auf.
Zitat:
@comsat schrieb am 4. Januar 2017 um 11:59:21 Uhr:
lass die Vorderen 25% folieren, dann fällt es nicht mehr so auf.
Wir sind hier nicht in Polen - spätestens zum nächsten TÜV kannste die Vorderen abknibbeln.
Höchstwahrscheinlich kassiert einen die Rennleitung vorher ein - gefundenes Fressen.
Zitat:
@comsat schrieb am 4. Januar 2017 um 11:59:21 Uhr:
Zitat:
@trickit schrieb am 3. Januar 2017 um 18:34:49 Uhr:
natürlich darfst du 😉
Jens, die Hinteren sind 50%, lass die Vorderen 25% folieren, dann fällt es nicht mehr so auf.
martin...folie werde ich nicht rein machen..wenn ich das gröbste was am wagen zu tun ist,erledigt habe,informiere ich mich mal was ein tausch der scheiben kostet...
Ich will mir gerade Komplett-Winterräder für meinen TT, der hoffentlich bald ankommt, bestellen. Jetzt habe ich bei den Wunsch-Felgen (Aluett Typ 32 oder 53) die Auswahl ob ich ET35, 45, 47 oder 52 nehmen möchte. ABE haben wohl alle davon.
Muss ich dabei irgendwas beachten? Audis Original Winterräder haben ja eine ET von 47. Kann ich da nach meinem Geschmack auch die 35er nehmen für die breitere Spur, oder besteht das Risiko dass das nicht passt? Wäre als Winterräder 47 sinnvoller, damit der Dreck nach am Radkasten vorbei fliegt?
Habe sonst immer Kompletträder vom Hersteller gekauft, daher bin ich da ein wenig ratlos. Aber die von Audi sind für den teuren Preis mMn ziemlich hässlich
Zitat:
@Ace1226 schrieb am 5. Januar 2017 um 10:24:13 Uhr:
Ich will mir gerade Komplett-Winterräder für meinen TT, der hoffentlich bald ankommt, bestellen.
...
Muss ich dabei irgendwas beachten? Audis Original Winterräder haben ja eine ET von 47.
...
ET 47 haben nur die 17-Zöller der Original-Winterräder des TT.
Die 18-Zöller haben ET 50.
Siehe Bild.
Zitat:
Jetzt habe ich bei den Wunsch-Felgen (Aluett Typ 32 oder 53) die Auswahl ob ich ET35, 45, 47 oder 52 nehmen möchte. ABE haben wohl alle davon.
ET35 muß trotzdem seitens TÜV abgenommen werden, siehe Hinweise in der ABE.
Zitat:
Ich will mir gerade Komplett-Winterräder für meinen TT, der hoffentlich bald ankommt, bestellen. Jetzt habe ich bei den Wunsch-Felgen (Aluett Typ 32 oder 53) die Auswahl ob ich ET35, 45, 47 oder 52 nehmen möchte. ABE haben wohl alle davon.
Muss ich dabei irgendwas beachten? Audis Original Winterräder haben ja eine ET von 47. Kann ich da nach meinem Geschmack auch die 35er nehmen für die breitere Spur, oder besteht das Risiko dass das nicht passt? Wäre als Winterräder 47 sinnvoller, damit der Dreck nach am Radkasten vorbei fliegt?
Habe sonst immer Kompletträder vom Hersteller gekauft, daher bin ich da ein wenig ratlos. Aber die von Audi sind für den teuren Preis mMn ziemlich hässlich
Also die ABE ist eine Sache. Die andere Sache sind die Gutachten. Du solltest zunächst die Gutachten von deinen Wunschfelgen anschauen. Darin findest Du Hinweise, was Du alles beachten musst: Das fängt dann schon mit dem Mittenloch an. Wird ein Zentrierring benötigt, bei Radbolzen die Länge, Schneekettentauglich wenn erforderlich, müssen irgendwelche Karosseriearbeiten vorgenommen werden, u.s.w., Welche Auflagen bei welchen Reifengrößen. Und das ist wichtig zu wissen.
Ich würde Dir raten, nicht so sehr auf die Spurweite oder "Dreckvorbeifliegen" zu schauen, sondern welche Felge passt mit wenig Aufwand. Also beim TT ein Nabenloch 57,1mm und ET 47 -50. Dann natürlich vorher die Reifengröße und Felgengröße festlegen.
Dann noch etwas. Nix gegen ATU, aber schau Dich mal noch bei anderen Felgenhersteller u. Z.B. Brock , Borbet oder Autec, und... um. Die bieten sehr gute Qualität, und man bekommt ABE und Gutachten. Die sind auch nicht schwer zu lesen, weil alle erforderlichen Angaben darin erklärt werden.
Wenn Du im Web mal z. B. zu Wheelmaschine2000.de guckst, siehst Du welche Anbieter es noch gibt, und du kannst konfigurieren. Ist eine gute Entscheidungshilfe.