ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:01

So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.

Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.

Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:

"Guten Tag,

die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.

D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!

MfG / Best regards"

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 17:26

Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen

1750 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1750 Antworten

eintragung sollte möglich sein, passen werden sie.

einfach bei deiner tüv stelle anrufen.

Bekommst du eingetragen, hatte ich auch, nichts besonderes.

Gruß

Zitat:

@JonasTT schrieb am 21. Februar 2022 um 08:46:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Rad-/Reifenkombination. Eventuell ist hier jemand von euch tiefer im Thema und kann mir weiterhelfen.

Aktuell fahre ich einen Audi TT 8S 2.0 TFSI Quattro, zuvor hatte ich einen Audi TT 8J 2.0 TFSI als Fronttriebler. Von meinem alten Fahrzeug habe ich noch die Sommerräder, diese möchte ich nun gerne wieder verwenden.

Bei den Sommerreifen handelt es sich um 235/35/19 91Y.

Nun zur Frage: Bekomme ich die Reifen bzgl. des Lastindex eingetragen? In der EG-Genehmigung (COC) und im Fahrscheinschein ist ein durchaus höherer Lastindex (ab 93) angegeben.

Im Gutachten der Felgen sind 245/35/19 93 Reifen für mein Fahrzeug vorgesehen. Auf dem alten TT haben sie gepasst. Ich weiß, dass einige von euch 235/35/19 Reifen auf dem 8S fahren.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank,

Gruß Jonas

Welche 19 Zoll Felgen passem auf meinem TT 8J jedoch ist es der facelift und sieht aus wie der TT8S, in meinem Fahrzeugschnein steht zumindestens 8J mit Baujahr 2015 drin

Meine Frage, welche ET Tiefe brauche ich, um das die felge bündig läuft und wenn die felge eine ABE hat, brauche ich auch nichts weiter eintragen lassen?

ET30?

Wenn ich jetzt aktuell von dem Felgen Außenmaße Messe, sind es ca. 25mm Luft, bis die felge bündig wäre, Reim rechnerisch würde mir das sagen, ich bräuchte eine felge mit ET25?

Aktuell hab ich den Wagen gekauft und da liegt eine ABE mit den aktuellen Felgen von ET49 bei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '19 Zoll felgen, welche ET größe muss ich nehmen, damit diese bündig steht? ET30?' überführt.]

Fahrzeugschein
Aktuelle ET49 Felgen

Zitat:

@Alex_bln schrieb am 27. Februar 2022 um 18:35:27 Uhr:

Welche 19 Zoll Felgen passem auf meinem TT 8J jedoch ist es der facelift und sieht aus wie der TT8S, in meinem Fahrzeugschnein steht zumindestens 8J mit Baujahr 2015 drin

Meine Frage, welche ET Tiefe brauche ich, um das die felge bündig läuft und wenn die felge eine ABE hat, brauche ich auch nichts weiter eintragen lassen?

ET30?

Wenn ich jetzt aktuell von dem Felgen Außenmaße Messe, sind es ca. 25mm Luft, bis die felge bündig wäre, Reim rechnerisch würde mir das sagen, ich bräuchte eine felge mit ET25?

Aktuell hab ich den Wagen gekauft und da liegt eine ABE mit den aktuellen Felgen von ET49 bei

Das kommt vor allem mit auf die Breite der Felge an.

Ohne diese Angabe ist die ET nicht aussagekräftig.

Bei einer 9J breiten Felge als Beispiel hat man ab Werk eine ET52, da gehen aber noch 10-15mm Spurplatten um das die Felge Bündig steht.

Das macht also eine ET von etwa 42-37.

Ist die Felge schmaler muss die ET noch niedriger werden.

Die ET gibt nicht den Wert von Felge zum Kotflügel an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '19 Zoll felgen, welche ET größe muss ich nehmen, damit diese bündig steht? ET30?' überführt.]

Aktuell sind die Felgen drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '19 Zoll felgen, welche ET größe muss ich nehmen, damit diese bündig steht? ET30?' überführt.]

20220227

Welche ET müsste ich für die felge dann nehmen, ohne spurplatte, et30 oder et45?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '19 Zoll felgen, welche ET größe muss ich nehmen, damit diese bündig steht? ET30?' überführt.]

Screenshot-20220227-193951-ebay-kleinanzeigen

Die ET30 wird vermutlich etwas zu extrem, je nach Tiefe vom Auto und Reifenbreite.

Hinten könnte das evtl gehen, vorne vermutlich nicht.

Die ET45 steht ja 15mm weiter rein, da wirst du Spurverbreiterungen brauchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '19 Zoll felgen, welche ET größe muss ich nehmen, damit diese bündig steht? ET30?' überführt.]

Et 35 müsste gehen aber dann ohne tieferlegung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '19 Zoll felgen, welche ET größe muss ich nehmen, damit diese bündig steht? ET30?' überführt.]

Moin moin, es kommt definitiv darauf an ob du tiefer willst oder nicht. Ich habe das MR Fahrwerk und da passt 9.5x 19 v/h ET37 mit 245er eingetragen ohne Probleme . Et 35 würde auch noch passen oder 255er. Mein Tüv Prüfer sagte das passt locker . Auch der Verschränkungstest zeigte noch genug Platz bei ET 35. Eng wurde es als wir noch 2 Personen mit 200kg auf der Kofferaumkante wippend hatten. Da wurde es tatsächlich sehr eng aber der Reifen hat nirgends geschliffen.

Aber mal ehrlich in so eine Fahrsituation wird man niemals kommen und wenn... dann hast du ganz andere Probleme als einen schleifenden Reifen ;-). der TüV prüft die Verschränkung mit eingeschlagenen Lenkrad und das passte bei mir spielend. Ich bin selbst kein Freund davon was windig eintragen zu lassen und möchte auch das nix schleift.

Gruß

Zitat:

@Alex_bln schrieb am 27. Februar 2022 um 18:35:27 Uhr:

Welche 19 Zoll Felgen passem auf meinem TT 8J jedoch ist es der facelift und sieht aus wie der TT8S, in meinem Fahrzeugschnein steht zumindestens 8J mit Baujahr 2015 drin

Meine Frage, welche ET Tiefe brauche ich, um das die felge bündig läuft und wenn die felge eine ABE hat, brauche ich auch nichts weiter eintragen lassen?

ET30?

Wenn ich jetzt aktuell von dem Felgen Außenmaße Messe, sind es ca. 25mm Luft, bis die felge bündig wäre, Reim rechnerisch würde mir das sagen, ich bräuchte eine felge mit ET25?

Aktuell hab ich den Wagen gekauft und da liegt eine ABE mit den aktuellen Felgen von ET49 bei

[Von Motor-Talk aus dem Thema '19 Zoll felgen, welche ET größe muss ich nehmen, damit diese bündig steht? ET30?' überführt.]

9.5x19 ET37

Ja gut, bei der Höhe schleift da so schnell nix ;)

Mit etwas mehr Tieferlegung wird es da schon eng …

Die frage war ja nach bündig, nicht nach tiefer ;-)

Gruß

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 28. Februar 2022 um 16:08:08 Uhr:

Ja gut, bei der Höhe schleift da so schnell nix ;)

Mit etwas mehr Tieferlegung wird es da schon eng …

Fährt jemand zufällig die 8,5 x 20 ET 35 OZ Leggera auf einem TT RS Roadster 8S? Oder kennt jemand jemanden der diese Größe fährt? Würde mir die gerne holen weiss aber nicht ob das ohne Arbeiten passt.

LG Peter

Zitat:

@pberry schrieb am 28. Februar 2022 um 17:55:00 Uhr:

Fährt jemand zufällig die 8,5 x 20 ET 35 OZ Leggera auf einem TT RS Roadster 8S? Oder kennt jemand jemanden der diese Größe fährt? Würde mir die gerne holen weiss aber nicht ob das ohne Arbeiten passt.

LG Peter

Sollte selbst mit Tieferlegung noch passen.

Ich fahre 9 x 20 ET42, das steht hinten halbwegs bündig.

Du kommst durch die niedrigere ET 7mm weiter raus, die Felge ist aber gut 6mm schmaler innen und außen.

Sollte also nahezu gleich stehen.

Dafür gibt es ET Rechner :-) damit kann man sehr gut abschätzen ob die 8.5er mit ner kleineren ET etwa der 9er mit ner höheren ET entspricht.

 

https://alufelgenland.de/shop/ET-Rechner:_:23.html

Gruß

 

Zitat:

@pberry schrieb am 28. Februar 2022 um 17:55:00 Uhr:

Fährt jemand zufällig die 8,5 x 20 ET 35 OZ Leggera auf einem TT RS Roadster 8S? Oder kennt jemand jemanden der diese Größe fährt? Würde mir die gerne holen weiss aber nicht ob das ohne Arbeiten passt.

LG Peter

Hallo zusammen, habe heute meine 9,5x20 ET 35 Felgen mit 255/30/20 Reifen in Kombination mit dem Gewindefahrwerk eingetragen bekommen. An der Hinterachse musste der Knubbel und der äußere Streifen der Radhaus-

innenverkleidung weg. Karrosseriearbeiten waren nicht notwendig. Der Sturz musste etwas negativer eingestellt werden und an der VA waren 10mm Federweg-

begrenzer nötig. Ansonsten keinerlei Auflagen durch den TÜV. Die Tieferlegung ist moderat, rundum 330 mm Radmitte zu Radhausunterkante.

MfG.Phil

20211223_151102.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?