ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26641 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26641 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 18:12

Zitat:

@Synn schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:03:21 Uhr:

Noch im Juni bestellt und seit dem ersten Tag nur die Info: voraussichtlich Dezember 17

Noch jemand mit ähnlichen Daten ?

Jupp, meiner einer

Mir ist noch bei dem Probegefahrenem TT RS aus 11.2016 aufgefallen, dass die Motorhaube überhaupt nicht gedämmt war also einfach blankes Metall. Gerade in dem Video zur Herstellung, sieht man ganz klar bei 6.22 min. das die Motorhaube gedämmt ist mit dem Schwarzem Filz.

Hier im Video bei 8.07 min. ist es wiederum blank. : https://www.youtube.com/watch?v=zzd9vhnLpeI

 

Wie ist das bei den heutigen Besitzern ?

am 12. Oktober 2017 um 19:34

Ich schaue morgen mal nach, glaube aber es ist mit Filz...

Ja, ein Rennwagen der richtig KRACH machen soll braucht DÄMMUNG :)

Und Ganzjahres-Reifen :cool:

Getriebe und Achsen (Diffs) brauchen mehr Schonung/Einlaufen am Anfang als der Motor selbst. Daher macht das Einfahen schon Sinn.

Für Getriebe usw. ist es wichtig am Anfang möglichst wenig Last bei niedrigen Drehzahlen drauf zugeben.

So...habe die Möhre bestellt ! :)

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 12. Oktober 2017 um 22:18:54 Uhr:

So...habe die Möhre bestellt ! :)

Was wurde dir für eine voraussichtliche Lieferzeit genannt?

am 12. Oktober 2017 um 20:25

Lohnt es sich eigentlich 102 Oktan zu tanken, sprich Aral Ultimate? Oder ist Super Plus absolut ausreichend?

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 12. Oktober 2017 um 22:23:07 Uhr:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 12. Oktober 2017 um 22:18:54 Uhr:

So...habe die Möhre bestellt ! :)

Was wurde dir für eine voraussichtliche Lieferzeit genannt?

vors. April 2018

Zitat:

@derGOLFhamster schrieb am 12. Oktober 2017 um 22:25:51 Uhr:

Lohnt es sich eigentlich 102 Oktan zu tanken, sprich Aral Ultimate? Oder ist Super Plus absolut ausreichend?

Habe immer die 98 getankt.

Das System im Fahrzeug ist drauf ausgelegt auf 98 Oktan. Der Rest ist einfach Verschwendung.

http://www.sueddeutsche.de/.../...as-bringt-der-formel-sprit-1.1934780

Zitat:

@derGOLFhamster schrieb am 12. Oktober 2017 um 22:25:51 Uhr:

Lohnt es sich eigentlich 102 Oktan zu tanken, sprich Aral Ultimate? Oder ist Super Plus absolut ausreichend?

Schaden tut es nicht, ein Leistungsplus wirst du aber nicht spüren. Am Ende musst du für dich entscheiden, ob der qualitative Vorteil des Ultimate dir den Aufpreis wert ist. Die Additive führen auf jeden Fall zu einer besseren Verbrennung und weniger Rußentstehung.

Ich tanke einfach immer den Super Plus Kraftstoff, der an der Tankstelle verfügbar ist. Das ist mal 98 Oktan, mal 100, oder auch 102, je nach Hersteller.

Also selbst im Katalog ist ersichtlich, dass 95 nicht schadet.

Und wäre der Verbrauch mit weniger Oktan höher, Audi würde die Suppe garantiert nicht verwenden :cool:

Asset.JPG

Hat auch niemand behauptet, dass 95 Oktan schädlich sind. Der Motor ist aber für 98 Oktan ausgelegt. Ob man den Leistungsverlust spüren wird, oder einen messbaren Mehrverbrauch hat, mag ich ebenfalls anzweifeln, aber bei einer so hohen Literleistung und Aufladung des Motors sollte man nicht am Kraftstoff sparen, auch wenn die Technik heutzutage Klopfen verhindert.

Abgestimmt ist der Motor jedenfalls für 98 Oktan und das sollte man mindestens tanken, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Die Leistung wird geringer sein, wenn er auf 98 Oktan abgestimmt ist (was ja der Fall zu sein scheint). Der Motor ändert dann bei 95 oktan den Zündzeitpunkt, weil er sonst klopfen würde. Das regeln die klopfsensoren. Geht also nix kaputt!

Ich denke mal, das sind so um die 10ps.

100 oder mehr oktan bringen nichts, weil die Sensoren das nicht erkennen und den Zündzeitpunkt damit nicht anpassen (nach vorne verschieben).

Und ob jetzt Ultimate mit 102 oktan sauberer verbrennt...keine Ahnung . Hab noch keine unabhängige Studie dazu gesehen.

Geht man zum Tuner, kann man das ausnutzen mit den 102 oktan und entsprechend einstellen lassen

Ich tanke immer nur bei der Shell. V Power 100 Oktan... ich gebe euch den Tipp den Shell Smart Deal zu machen - TOP

Kostet einmalig 99 Euro. Dafür tankt ihr den teuersten Sprit also V Power für den Preis vom günstigsten E10. Und noch der Vergleich rund um 30km. Der Rabatt wird immer direkt an der Kasse abgezogen. Hatte einen Gutschein und nutze das weiterhin. Je nach Preis spare ich pro Tankfüllung 10-13 Euro. 10x tanken und man hat die 99 Euro raus. Über das Jahr sensationell..

 

Von daher bekommt meiner nur den teuersten Sprit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen