TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26765 weitere Antworten
26765 Antworten

Zitat:

@interspeed schrieb am 18. September 2017 um 10:25:28 Uhr:

Ende Juni bestellt.

Auslieferung weiter Dezember 17 mit OLED und Optikpaket schwarz.

Warten, warten 🙂

Selbe bei mir auch.

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 18. September 2017 um 14:50:22 Uhr:

Zitat:

@JCW82 schrieb am 17. September 2017 um 22:44:31 Uhr:

Die LC funktioniert nur wenn sich das Lenkrad in Mittellage befindet. Aber frag mich jetzt nicht nach dem max Lenkeinschlag, ab wann sie nicht mehr geht.
Voll einschlagen und LC ist auf jeden Fall nicht möglich.

Also ich hab das Lenkrad voll eingeschlagen und hab aufs Gas getreten. Der Motor hat die Drehzahl erhöht so wie üblich beim Lauchen. Habe jedoch die Bremse nicht gelöst, sonst würde ich die Frage nicht stellen.

Na dann, Bremse lösen und Vollgas!
Entweder bricht der Wagen aus, das sport ESP regelt runter oder du fährst nen flotten Kreis 😁
Und wenn was kaputt geht, wozu gibt es die Garantie 😛

Zitat:

Zitat:

@JCW82 schrieb am 17. September 2017 um 22:44:31 Uhr:

Die LC funktioniert nur wenn sich das Lenkrad in Mittellage befindet. Aber frag mich jetzt nicht nach dem max Lenkeinschlag, ab wann sie nicht mehr geht.
Voll einschlagen und LC ist auf jeden Fall nicht möglich.

Also ich hab das Lenkrad voll eingeschlagen und hab aufs Gas getreten. Der Motor hat die Drehzahl erhöht so wie üblich beim Lauchen. Habe jedoch die Bremse nicht gelöst, sonst würde ich die Frage nicht stellen.

Im Bordbuch des normalen TT steht ca. auf Seite 85:

Launch-Control-Programm
Gilt für Fahrzeuge: mit S tronic-Getriebe und Launch Control

Das Launch-Control-Programm ermöglicht eine
maximale Beschleunigung.
Voraussetzung: Der Motor ist betriebswarm und
das Lenkrad ist nicht eingeschlagen.

Zitat:

@Dofel schrieb am 18. September 2017 um 16:28:33 Uhr:

Zitat:

Im Bordbuch des normalen TT steht ca. auf Seite 85:

Launch-Control-Programm
Gilt für Fahrzeuge: mit S tronic-Getriebe und Launch Control

Das Launch-Control-Programm ermöglicht eine
maximale Beschleunigung.
Voraussetzung: Der Motor ist betriebswarm und
das Lenkrad ist nicht eingeschlagen.

Ja, das wollte ich auch noch zitieren.
Bremse treten und Vollgas geben kann man natürlich trotzdem, allerdings wird dabei im Gegensatz zur LC kein Ladedruck aufgebaut, soweit ich weiß. Dass die Drehzahl dann bei 5.000U/min stehen bleibt heißt mal gar nichts. Selbst Kleinwagen sind teils so programmiert.

Ähnliche Themen

Auch ohne Launch Control ist es eine hohe Belastung für die Antriebswellen. Wozu überhaupt der Wissensdrang bei der Thematik? Mir fällt kein sinnvoller Gebrauch ein. Selbst beim Driften braucht man definitiv kein LC Start mit Volleinschlag.

Motoröl..
Also ich mach beim ersten Wechsel in kürze wieder das MobilSuper3000 5w40 rein wie beim alten RS 8j auch.
Ich gehe davon aus dass ich da nichts falsch mache. Ist frei gegeben für den festen Wechsel jährlich.

Hinsichtlich der Öl-Freigaben hat sich glaub nichts geändert. (Alter RS und neuer)

Zitat:

@Alf0007 schrieb am 18. September 2017 um 09:17:55 Uhr:

Zitat:

@riden82 schrieb am 17. September 2017 um 22:08:41 Uhr:

Bei YouToube hat ein TT-RS Fahrer von der Nordschleife beim 8S 9,5x18 ATS GTR drauf...

passen die überhaupt über die Keramik?

Ausgehend davon das die Keramik nicht größer ist als die Stahlbremse passt es auf jeden Fall.
Habe diese selbst drauf.
Passt auch noch mit ner 380er Scheibe von Movit, selbst bereits getestet.
Brauchst allerdings min 3 mm Distanzscheiben.
Ich fahre die vorne iVm 15er Scheiben.

Vielen Dank!!! Hast du mal n paar Bilder von deinem mit den 18" bitte

Danke

Mit freundlichen Grüßen

LC? Wie kommt man auf so Überlegungen? Geht das auch im Rückwärtsgang?:-)
Jürgen

Zitat:

@lakolas schrieb am 18. September 2017 um 19:18:38 Uhr:

LC? Wie kommt man auf so Überlegungen? Geht das auch im Rückwärtsgang?:-)
Jürgen

Nur mit demontierten Bremsen 😁

An die, die schon einen Abholtermin haben: wann habt ihr den buchen können? Meiner steht seit vorletzten Freitag auf "Abholung", aber einen Termin konnte ich noch nicht vereinbaren. Selbst wenn vor dem 29.09. kein Fahrzeug an den Kunden übergeben werden darf, so müsste ich doch eigentlich auch schon einen Termin für danach machen können...

Hab keine Lust - jetzt wo der Hobel fertig ist - bedingt durch die begrenzten Übergabekontingente in IN jetzt jeden Tag wo ich nicht buchen kann immer weiter nach hinten durchgereicht zu werden. Dann verzichte ich lieber auf die Werksabholung und lass die Schüssel zum Händler bringen. Da gibt es dann wenigsten noch ein bisschen Unkraut für die Liebste in die Hand (wobei mir so ein siffendes Grünzeug nicht ins Auto kommt - da kann sie dann mit dem Strauß in der Hand den Bus nehmen).

Zitat:

@Wastelino schrieb am 18. September 2017 um 19:54:11 Uhr:

An die, die schon einen Abholtermin haben: wann habt ihr den buchen können? Meiner steht seit vorletzten Freitag auf "Abholung", aber einen Termin konnte ich noch nicht vereinbaren. Selbst wenn vor dem 29.09. kein Fahrzeug an den Kunden übergeben werden darf, so müsste ich doch eigentlich auch schon einen Termin für danach machen können...

Hab keine Lust - jetzt wo der Hobel fertig ist - bedingt durch die begrenzten Übergabekontingente in IN jetzt jeden Tag wo ich nicht buchen kann immer weiter nach hinten durchgereicht zu werden. Dann verzichte ich lieber auf die Werksabholung und lass die Schüssel zum Händler bringen. Da gibt es dann wenigsten noch ein bisschen Unkraut für die Liebste in die Hand (wobei mir so ein siffendes Grünzeug nicht ins Auto kommt - da kann sie dann mit dem Strauß in der Hand den Bus nehmen).

Ich habe meinen Termin vor ca 1 Woche bekommen. Es kam eine Mappe mit allen Unterlagen sowie Brief und Papiere. Außerdem Infos zur Abholung etc.

Zitat:

@Wastelino schrieb am 18. September 2017 um 19:54:11 Uhr:

Dann lass Deine Liebste doch gleich zuhause......😁😁

...jup, und an Stelle der Blumen dann lieber eine Pulle Bier für mich...

Zitat:

@piet-k11rs schrieb am 18. September 2017 um 17:06:35 Uhr:

Motoröl..
Also ich mach beim ersten Wechsel in kürze wieder das MobilSuper3000 5w40 rein wie beim alten RS 8j auch.
Ich gehe davon aus dass ich da nichts falsch mache. Ist frei gegeben für den festen Wechsel jährlich.

Hinsichtlich der Öl-Freigaben hat sich glaub nichts geändert. (Alter RS und neuer)

...der Ölverbrauch bei meinem TTRS lag bei etwa 0,5 Liter auf 1000km. 🙁Laut Audi ist bei den RS Modellen ein Verbrauch von 0,8 Liter i.O 😠.......meiner Meinung nach ein völliger Unsinn
Hab nach 11000 km das orig Motoröl rausgetan und gegen ein vollsynthetisches 5w40 ersetzt mit dem Ergebnis, dass ein Ölverbrauch nach 1000 km nicht messbar ist. Der Motorlauf wurde deutlich ruhiger, sogar die Öltemperatur bei Autobahnhetze ist einige Grad zurückgegangen.
Diese 5w30 HC Suppe kann man echt vergessen.

Gruss yellowgrip

Soeben ein Einschreiben von meinem Händler bekommen, Zitat:

"... am xx.xx.2017 haben wir an oben genannten Fahrzeug eine Reparatur durchgeführt.

Wir haben im Nachhinein festgestellt, dass an Ihrem Fahrzeug ein oder mehrer für sie kostenlose Produktoptimierung/en hätte/n durchgeführt werden sollen.

Wir würden diese Maßnahme gern noch durchführen und bitten Sie deshalb, sich unter der Telefonnummer ... oder einem autorisierten Partner für Audi in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen, damit ein Termin vereinbart werden kann.

Zur reibungslosen Abwicklung bringen Sie bitte zu dem vereinbarten Termin dieses Schreiben und den Serviceplan für die notwendigen Eintragungen mit.

Sollten Sie das Fahrzeug inzwischen verkauft haben ...

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot zur Produktoptimierung annehmen und sich die Zeit für einen weiteren Werkstatttermin nehmen würden.

Mit freundlichen Grüßen
..."

Hat das noch jemand bekommen? 😕
Vor allem als Einschreiben.

Deine Antwort