TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 19. Juli 2017 um 22:49:08 Uhr:

Achso, die 550 Ps des alten V10+ gelten also nicht bei der Diskussion "500 PS Klasse fuehlen sich nochmal ganz anders an'?

Wie schon angemerkt wurde, es geht hier um verschiedene Parameter: Leistung, Gewicht, Antriebsart etc.
Der "alte" V10 + ist 2012 auf den Markt gekommen, seitdem hat sich einiges getan 😉

Die Zahlen sind das Eine, das Fahrgefühl ist nochmal was anderes. Bin auch schon des öfteren R8 gefahren, macht Spaß definitiv, aber der TT RS macht mehr Laune und ist dazu auch noch preiswerter 🙂

Zitat:

@derGOLFhamster schrieb am 19. Juli 2017 um 23:18:47 Uhr:

Die Zahlen sind das Eine, das Fahrgefühl ist nochmal was anderes. Bin auch schon des öfteren R8 gefahren, macht Spaß definitiv, aber der TT RS macht mehr Laune und ist dazu auch noch preiswerter 🙂

Preiswerter definitiv...
Aber wo macht denn der RS gegenüber dem R8 mehr Spaß???

Zitat:

@derGOLFhamster schrieb am 19. Juli 2017 um 23:18:47 Uhr:

Mein erster R8 war ein V8, der zog zwar nicht die Wurst vom Teller aber machte deutlich mehr "Laune" als mein TT-RS den ich davor hatte. Sei es der Auftritt oder der V8-Sound, da kam der TT-RS nicht mit.

Ähnliche Themen

Der R8 war mir "etwas zu krass", zu ungemütlich, zu ruppig und bei nasser Fahrbahn mit den breiten Reifen auch zu unsicher. Persönlicher Geschmack denke ich, sehen wohl auch nicht viele Leute so!

@Boo2
Es ist erstaunlich wie hier staendig aneinander vorbei geredet wird. Ich habe mich nur auf die Aussage bezogen, dass die 500 ps Klasse nochmal was ganz anderes sei. Du hast geschrieben

"500ps fühlen sich dann nochmal anders an...glaube mir"

Bei dieser Aussage wurden weder Angaben zum Gewicht, oder die Art des Motors oder sonstigem gemacht. Dementsprechend beziehen sich meine Antworten auch allgemein auf Autos in der 500 ps Region ohne alles genau zu spezifizieren. Mit "das Gewicht ist doch egal" meine ich bezogen auf die Urpsrungsaussage mit der 500 Ps Klasse. Egal ist es natuerlich nicht. Aber wenn man so eine Aussage macht, dann sollte man gleich dazusagen welche Autos man meint mit 500 Ps. Und wenn man keine genaueren Angaben macht, braucht man auch nicht bei jedem Beispiel komment mit "aber Gewicht, aber Turbo aber dies aber das" .
Ich habe einige Beispiele gebracht welche sich sicher nicht um Welten anders anfuehlen als der TTRS, was deine Aussage widerlegt, teilweise ganz im Gegeteil und sogar noch langsamer sind. Das man hier so oft etwas wiederholen muss bis verstanden wird was man eigentlich meint... Unpraezise Aussagen ergeben nunmal schwammige Antworten, deswegen musst du mir nicht staendig irgendwelche Beispiele bringen welche nichts mit der Ursprungsaussage zu tun haben bringen. Und ein LKW ist auch langsamer als ein TT und auch teurer und er hat mehr PS. Solche Aussagen sind doch schwachsinnig.

Zitat:

@derGOLFhamster schrieb am 19. Juli 2017 um 23:41:37 Uhr:

Der R8 war mir "etwas zu krass", zu ungemütlich, zu ruppig und bei nasser Fahrbahn mit den breiten Reifen auch zu unsicher. Persönlicher Geschmack denke ich, sehen wohl auch nicht viele Leute so!

Ich sehe das auch so, das unterschreib ich sofort.

Bei der Audi Driving Experience Alpentour im letzten Jahr haben die Teilnehmer 2 R8's wegen Aquaplaning total geschrottet. (2 Mal das Gleiche: Aufgeschwommen und dann gegen die Leitplanke gesetzt).

Wenn ich im R8 denke, ich fahre 100, dann sind es echte 80, im TT fährt man da 130.

Den TT kann man stressfrei schnell fahren, (deshalb ist man ja auch immer ZU schnell unterwegs), beim R8 dachte ich bei 140, warum rast du eigentlich so.

Ganz abgesehen, dass man darin so tief sitzt, dass man den vor dem Auto vor einem fahrenden Verkehr nicht gut sehen kann. Selbst durch einen Golf "durchgucken" ist fast nicht möglich, Augenhöhe ist Nummernschildhöhe.

Auch das stresst (mich), wenn ich immer hinter "Lastwagen" herfahre.

Ich fahre lieber TT, jetzt mal egal, ob 230 oder mehr PS.

Sehe ich ähnlich, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Supersportler mit der Power bleiben immer heikel zu fahren sobald es nicht 100% ist auf der Strasse. Auch Autos mit Allrad gebaerden sich da zickig. Von den Heckschleudern einmal ganz zu schweigen. 😉

Wer einen Supersportler will der halbwegs 'harmlos' ist in Sachen Ueberraschungen der faehrt TTRS. Und laesst die Finger von R8, 911 Turbo und GTR.

Wieso 911 Turbo?
Jürgen

Die Frage ist doch eher, wo der TTrs ein Supersportler ist ?! 😁

Wer meint ein 911 Turbo sei harmlos darf sich gerne mal damit versuchen im Grenzbereich der rasch erreicht ist je nach Strassenzustand. Einmal duerfen sie versuchen danach...🙂
Dito GTR und R8. Beide sind noch schlimmer.

Der TTRS ist ein (kleiner) Supersportler. Von den Fahrleistungen, er ist ein klassisches Coupe mit 2 Tueren und sportliche Form (keine Kack-limo, Sportback, 4 Tuerer Coupe oder noch schlimmer SUV). Er hat ein sehr niedriges Gewicht fuer einen Allradler mit Automatik. Gute Aero.
Und von der Fahrdynamik nicht zu weit entfernt von reinrassigen Mittelmotoren. Gut Abstand ist da aber dafuer hat er nicht deren zickiges Fahrverhalten.

Ganz schwieriges Thema 😁 Viele behaupten ja auch noch der R8 wäre kein Supersportler, wobei das hoffentlich mit der aktuellen Generation vorbei ist.

Der TTRS ist vermutlich maximal ein Sportcoupe, am Ende ist es mir aber egal, wie man es nennt. Hauptsache er macht eine Menge Spaß.

Den aktuellen R8 fand ich deutlich alltagstauglicher als den alten Plus. Als Daily wäre er mir aber auch zu krass.

Heißt ihr alle Schuhmacher mit Nachnamen? 🙄

Bleibt mal auf dem Teppich.

Audi hat bewusst den TTRS im Verhalten 'harmloser' gehalten um zum Einen den R8 zu schuetzen zum anderen um den TTRS berechenbar zu machen fuer Otto Normalfahrer.
Genau das schaetze ich am TTRS er ist richtig schnell, man kann ihn das ganze Jahr ueber fahren aber er bleibt berechenbar. Will ihn gar nicht anders haben.

Deine Antwort