TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26768 Antworten
Zitat:
@DerFranzoseansich schrieb am 22. Januar 2017 um 16:53:42 Uhr:
An alle die noch keinen RS haben:
Was sind eure Alternativen, falls der schlimmste Fall eintritt? (Gar kein RS mehr, keine Bestellbarkeit 2017, nur 4-Zylinder usw.)
Da der Gesunde Menschenverstand sagt "das wird nicht passieren" - und dazu noch die Werte sagen "es gibt keine Alternative mit der Leistung, dem Design und den Emotionen zu dem Preis" - habe ich da noch keinen Gedanken verschwendet :-)
Zitat:
@comsat schrieb am 22. Januar 2017 um 18:16:20 Uhr:
Zitat:
@brave dave schrieb am 22. Januar 2017 um 18:02:26 Uhr:
...jepp, OHL = Oberste Heeresleitung 😎😁😁😉
Ich brauch keinen zweiten mit Stoffmütze 😁
Zitat:
@DerFranzoseansich schrieb am 22. Januar 2017 um 16:53:42 Uhr:
Was sind eure Alternativen, falls der schlimmste Fall eintritt? (Gar kein RS mehr, keine Bestellbarkeit 2017, nur 4-Zylinder usw.)
warten auf den GT4. schon doof, wenn beide fahrzeuge, für die man sich interessiert, entweder nicht bestellbar oder noch gar nicht angekündigt sind 🙁
Heute in der Autoblöd gelesen...
Bis zu 420 PS im Audi A3.Flotte Form, 420 PS im RS 3, Assistenzsysteme wie die Großen – der nächste A3 wird richtig heiß. Einziger Haken: Der Start wurde gerade verschoben.
Ähnliche Themen
https://youtu.be/cPPSColYg5w Hier mal ein Video tt rs vs rs3. Finde den Sound bei bei beiden gut 🙂
Zitat:
@radschraube12 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:53:04 Uhr:
https://youtu.be/cPPSColYg5w Hier mal ein Video tt rs vs rs3. Finde des Sound bei bei beiden gut 🙂
Finde ich auch
Meine Erfahrung nach 6 Monaten im TTRS oder RS3-Thread:
Poste es im TTRS-Thread: Bombastischer TTRS-Sound !
Poste es im RS3-Thread: Überaus genialer und kaum zu toppender RS3-Sound !
Ja, so steht hier eben jeder hinter seinem Schätzchen. Wobei es hier die meisten echt übertreiben. Deswegen postet wohl auch keiner Alternativen. Wenn Porsche und BMW belächelt werden, sobald man die Wörter nur in den Mund nimmt, frag ich mich, wo ich hier gelandet bin. Es ist ein Audi auf der golf Plattform, nicht etwa ein Aston Martin oder Rolls Royce...
Da mir das Warten zu blöd und das Verhalten von Audi mittlerweile langsam zuwider ist wird es wohl erst mal ein BMW M140i mit xDrive.
Es geht hier nicht um "belächeln" - machen wir uns doch nix vor, Audi, Mercedes, BMW, Porsche - die bauen alle Autos, die wir im normalen Leben so gut wie nie am Limit bewegen werden. Alles über 200 PS ist nicht notwendig sondern Genuß - und dann geht es eben über Emotionen.
Wir haben im Firmenfuhrpark einen Carrera 4S - das ist eine Fahrmaschine, keine Frage - und macht vom Fahren her unheimlich viel Spass - aber er macht mich Designmäßig halt "null" an - und auch der 718 nicht. Von so Themen wie 4 Zlylinder mal ganz zu schweigen.
Und auch einen BMW könnte ich mir nur vorstellen, wenn ich mich da mit geschlossenen Augen reinsetze - mal ganz abgesehen davon, das es den nicht ohne Dach gibt, und bei mir ist definitiv nur der Roadster interessant.
Alle Autos der Premium hersteller haben Ihre Positiven Seiten - und Ihre Macken - da nehmen sich alel nicht viel.
Ich könnte mir zum Beispiel auch niemals vorstellen, einen RS3 oder einen RSQ3 zu fahren - ist zwar Audi, und dieselbe Technik - aber da passt für mich die Verpackung einfach nicht. Da geht es halt auch um Geschmack.
Wenn du mit dem BMW Spass hast - super, dann ist er für dich eine Alternativ - kommt halt drauf an, was deine Parameter waren - unter 5 Sekunden auf 100? Den stärksten Motor der Serie? Schneller als 99% der anderen - dann erfüllen sicherlich viele deinen Katalog. Aber wenn man das eben etwas mehr eingrenzt, dann gehen einem ganz schnell die Optionen aus.
Ist ja auch in Ordnung, nur wie despektierlich über andere Hersteller gesprochen wird, finde ich peinlich. BMW nur mit Augen zu, der Porsche Motor ist ein Witz, usw. Wenn aber jemand schreiben würde, den Audi kann man nur mit oropax fahren, dann wäre das Geschrei groß. Entweder ganz, oder gar nicht.
Zitat:
@FederGigant schrieb am 22. Januar 2017 um 22:43:45 Uhr:
der Porsche Motor ist ein Witz, usw.
ein vierzylinder mit käferklang in einem 100k sportwagen ist ja auch ein witz. das geht aber nicht gegen die marke als solche, sondern nur gegen den versuch, downsizing als neue sportlichkeit zu vermarkten.
Das ist zugegebenermaßen ein Extremfall, aber erstens geht es ja um die arroganten Formulierungen und zweitens darum, etwas von vorne herein zu verurteilen, was man im echten Leben noch nicht einmal gesehen, geschweige denn gefahren hat.
Naja, in einem entsprechenden BMW mal gesessen zu haben, ist ja jetzt keine Besonderheit. Auch ich kann mich mit dem BMW Interieur absolut nicht anfreunden. Ist eben persönlicher Geschmack bzw. Gewohnheit. Ich sitze beruflich ständig in aktuellen Audis, da hast du vom Innenraum her einfach keine Lust mehr auf einen BMW oder Mercedes. Heißt aber nicht, dass die Schrott produzieren, oder nicht gut genug wären. Mir gefallen sie nur nicht (mit vereinzelten Ausnahmen).
Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun. Man darf es eben nur als Fan einer anderen Marke nicht so aufnehmen (schon gar nicht, wenn man im Audi-Bereich fragt). Und wenn jemand im TTRS nur mit Oropax fahren will, dann ist das halt einfach nicht sein Auto, bzw. das was er will. Kann ich akzeptieren 😉 Für mich ist der 5-Zylinder Sound einmalig. Alternativen mit ähnlicher Emotion finde ich eigentlich nur mit 10 oder 12 Zylindern, wobei ich auch den AMG V8 dazuzählen würde.
Zum Video von AutomannTV (endlich mal ein Vergleich mit guter Soundqualität): Klingen beide ziemlich gleich meiner Meinung nach. Definitiv nichts leiser am TTRS, nur weniger Knallen vielleicht, wobei beim letzten Video schon aufgefallen ist, dass er nach Motorstart nicht den Driveselect durchschaltet und dadurch kein Knallen im Stand hat.
Beeindruckend fand ich, wie viel schneller der TTRS auf 200 ist. Ich hätte den Abstand kleiner geschätzt (das wird dem ein oder anderen Spezi im RS3-Thread aber nicht gefallen).
Zitat:
@FederGigant schrieb am 22. Januar 2017 um 21:23:50 Uhr:
Ja, so steht hier eben jeder hinter seinem Schätzchen. Wobei es hier die meisten echt übertreiben. Deswegen postet wohl auch keiner Alternativen. Wenn Porsche und BMW belächelt werden, sobald man die Wörter nur in den Mund nimmt, frag ich mich, wo ich hier gelandet bin. Es ist ein Audi auf der golf Plattform, nicht etwa ein Aston Martin oder Rolls Royce...
Da mir das Warten zu blöd und das Verhalten von Audi mittlerweile langsam zuwider ist wird es wohl erst mal ein BMW M140i mit xDrive.
Finde ebenfalls es hat nichts mit Arroganz zu tun. Die Bmws sehen innen nunmal, nennen wir es höflich formuliert, bescheiden aus. Man sehe sich als Beispiel die Sitze des M2 an. Mit sportlichkeit hat das so viel zu tun wie ein Schaukelstuhl. Selbst das neue Interieurdesign von Audi beim A5 oder Q7 mit den durchgehenden Lüftungsschlitzen und dem iPad auf dem Armaturenbrett sehen gegen die BMW Innenräume noch gut aus. Wobei die ja auch nicht gerade eine Augenweide sind. Geschmäcker sind ja verschieden aber eins muss ich sagen, ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, wie einem das BMW Interieur wirklich mit voller Begeisterung gefallen kann (Der 5er ist der einzige mit dem ich mich anfreunden könnte). Das man sagt, ja ok es sieht ganz gut aus und man nimmt es in Kauf weil einem das Auto von außen besser gefällt als ein Audi/Mercedes oder was weiß ich was, kann ich noch nachvollziehen aber für alles andere fehlt mir wirklich die Vorstellungskraft.
Dann geht es weiter zu den Fahrwerten. An den TTRS kommt von 0-100 kein einziger derzeit erhältlicher BMW ansatzweise heran. Erst recht nicht wenn man die gemessenen Werte der jeweiligen Autos ansieht. Und die gemessenen Werte der Heckantrieb Bmws sind ja alle in der Realität kaum reproduzierbar. So lange man keinen Burnout vor einem Ampelstart hinlegt sind die 0-100 Zeiten, aufgrund mangelnder Traktion, locker 0,5 sec langsamer als die Werksangaben.
Ab 200 km/h kann dann der M4 und größer mithalten. Rennstrecke lasse ich außen vor aber selbst da ist der TTRS meistens schneller als der M2/M4. Dass nach einer Runde wegen der Bremsen Schluss ist, ist wieder ne andere Geschichte.
Soundtechnisch gibt mir der 6 Zylinder jetzt nicht so viel. Die Einzigartigkeit fehlt da komplett. Beschämend kommt beim M4 hinzu, dass der Sound auch noch zusätzlich aus den Lautsprechern kommt 🙄.
Für mich kam ursprünglich noch der M2 in Frage. Aber die Fahrwerte und das Interieur vom M2 sind ja jetzt im Vergleich zum TTRS nicht unbedingt der Hit. Du kannst mich für verblödet halten aber der Schub mit der Launch Control macht süchtig, also mich zumindest 🙂. 3,5 sec 0-100 das kann mir kein einziger BMW bieten, höchstens durchdrehende Reifen da kein Allrad. Die Diskussion um Alternativen hat hier durchaus stattgefunden, dass Ergebnis ist dass es keine wirklichen gibt. Kannst mich gerne eines besseren belehren und mir zeigen wo ich diese Fahrwerte für das gleiche Geld mit einem ähnlich gestörten Sound erhalte.
Komm aber bitte nicht mit "ja aber 4,0 sec auf 100 ist ja auch schnell etc.". Ja es ist sauschnell aber wenn du selbst mal den Unterschied gespürt hast von einer 4er Zeit zu einer 3,5er dann weist du dass das ne andere Welt im Magenbereich ist.
Was nun dein 140i mit dem TTRS zu tun hat erschließt sich mir nicht. Ich könnte ja noch verstehen wenn du auf einen RS3 wartest und dann zum 1er greifst aber TT und 1er sind ja komplett verschiedene Fahrzeuge. Statt einen Zweisitzer Möchtegernsportwagen kaufst du dir jetzt einen Golf von BMW? Da würde der M2 ja noch eher dem TTRS ähneln, falls du kein Allrad willst (was ich nicht glaube). 5-Zylinder geknalle und gerotze tauscht du gegen 6-Zylinder "Allerweltssound" aus? Ich kann es für meinen Teil nicht nachvollziehen aber belächelt wirst du dafür nicht, zumindest von mir nicht. Spaß wirst mit dem BMW auch haben.