TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26768 Antworten
Zitat:
@medikuss0 schrieb am 2. September 2016 um 17:02:47 Uhr:
Was los Leute, ist das jetzt die Ruhe vor dem Sturm...?Bleibts beim 15.09. als Vorverkaufsstart?
Zum Thema RS-Sportabgasanlage: must have oder reicht die Original-AGA vom Sound her?
Wenn ich Endrohre und Heckdiffusor in schwarz haben möchte, muß ich da die Sport-AGA bestellen oder reicht Optik Paket Schwarz?
Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt 😁 Sehr still die letzten Tage hier.
Es bleibt wohl beim 15.09. ja.
Muss jeder für sich wissen, für mich ein must-have bei einem RS Model.
Die Endrohre sind meines Wissens nach nur bei der Sport-AGA in schwarz.
vom 8j her: die normale aga ist auf normal sehr zivil, sprich solange du nicht auf die autobahn gehst und genügend drehzahl zum automatischen öffnen der klappe anliegt, ist der wagen sehr zurückhaltend. im sport-mode hört man schon deutlich mehr, aber es ist auch auf langen strecken nicht nervig.
ich habe mir aber nach den ersten jahren mehr sound gewünscht, zumal der fünfzylinder wunderbar klingt. von daher werde ich auf jeden fall zur saga greifen, auch vor dem hintergrund, dass die eu-regelungen so einen sound in zukunft nicht mehr erlauben werden. also jetzt oder nie 🙂
die schwarzen endrohre sehen je nach wagenfarbe sicher cooler aus, aber zumindest beim 8j kannst du sie auch leicht nachrüsten, da sie am stoßfänger und nicht an der aga selbst hängen. meine lösung war einfach, das chrom nicht zu putzen, nach 1-2 jahren hast du dann matt schwarz für lau 😉 also davon würde ich die entscheidung nicht abhängig machen.
Is dat ruhig hier. 🙂 Ich fiebere schon dem Tag der Bestellbarkeit entgegen. Zu blöde dass es auch noch keine vorläufige Preisliste gibt (hab meinen Händler gefragt), sonst könnte man schon ein wenig rechnen. Beim RS5 gabs die damals schon einen Monat bevor man bestellen konnte.
Ich wüsste zugern was serienmäßig alles dabei ist. Das mangnetic ride Fahrwerk vermutlich nicht, oder? Weil 's ist ja beim TTS Serie.
Ich find es übrigens auch ganz schön happig das der Neue als "nur Facelift" fast 10Tsd. mehr als sein Vorgänger (non-Plus) im Grundpreis kostet. Da wird bei der Serienausstattung hoffentlich auch was geboten.
Zitat:
@axelfr74 schrieb am 4. September 2016 um 10:59:54 Uhr:
Is dat ruhig hier. 🙂 Ich fiebere schon dem Tag der Bestellbarkeit entgegen. Zu blöde dass es auch noch keine vorläufige Preisliste gibt (hab meinen Händler gefragt), sonst könnte man schon ein wenig rechnen. Beim RS5 gabs die damals schon einen Monat bevor man bestellen konnte.
Ich wüsste zugern was serienmäßig alles dabei ist. Das mangnetic ride Fahrwerk vermutlich nicht, oder? Weil 's ist ja beim TTS Serie.
Ich find es übrigens auch ganz schön happig das der Neue als "nur Facelift" fast 10Tsd. mehr als sein Vorgänger (non-Plus) im Grundpreis kostet. Da wird bei der Serienausstattung hoffentlich auch was geboten.
Serie wird vermutlich nur Einparkhilfe plus sein.
Weder Navi+, noch Klimaautomatik oder Mittelarmlehne.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mayfar schrieb am 4. September 2016 um 11:48:01 Uhr:
Wieso sollte er weniger Serienausstattung haben als der TTS?
Wer sagt dass er weniger Serienausstattung haben wird?
Der TTS hat auch keine Klimaautomatik und auch keine Mittelarmlehne.
Zitat:
Beim 8j hatte der TTs das MR Fahrwerk, der TTrs dann nicht...
Hoffen wir, dass es beim 8s auch so ist.
Bei der Höhe ist man ja quasi gezwungen, tiefer zulegen, um eine gute Optik hinzubekommen
Zitat:
...
Eigentlich sind es 7.500 € Mehrpreis zum alten TT RS. Du hast wahrscheinlich den Preis mit manuellem Getriebe herangezogen. Dann muss man noch bedenken dass der neue 19 Zoll, LED Scheinwerfer und sicher noch andere Sachen Serie hat, was beim 8J noch aufpreispflichtig war. Noch dazu kommt eine allgemeine Preiserhöhung von mindestens 3%, was in der Kategorie schonmal knapp 1.800 € ausmacht. Nach Abzug der geannten Sachen ist es vielleicht ein Preisanstieg von 3.500 €. Und das ist völlig in Ordnung wie ich finde.
Den Preis habe ich ja auch bereits für mich akzeptiert.
Als ich mich jedoch vor rund 3 Wochen recht spontan dazu entschieden hatte meinen 7'er R gegen den TTRS zu tauschen konnte ich noch nirgends den Grundpreis finden und bin erstmal blauäugig vom Vorgänger ausgegangen. Die Erkenntnis dass es dann mind. 10Tsd mehr sein werden war dann schon ein kleiner Dämpfer. Dass es den Neuen nur als DSG gibt wusste ich da noch nicht. Um das Budget nicht zu sprengen musste ich wohl oder übel einige Austattungspläne streichen.
Naja, ich geht jetzt mal von rund 80k aus und hoffe dass ich damit alle Sicherheits-relavanten Extra, ein schickes Weiß (Suzuka?), die Sport-AGA und noch ein paar Komfortoptionen bekommen werde.
Beim letzten TTRS waren die Felgen die ich jetzt gern hätte wohl Serie (19'' 5-Speichen-Design, schwarz). Wär cool wenn das jetzt auch wieder so ist. Dann wäre noch Luft für die OLED's. 🙂 Und wenn die Einparkhilfe Plus und die Klimaautomatik auch wirklich Serie werden wär noch mehr Luft für andere Nettigkeiten.
Argh...ich will 'ne Preisliste. Jetzt. Sofort. 😁
Ich finde den Aufschlag durchaus gerechtfertigt. Wenn man die Performance anschaut. Ich habe mal mit +/- 85k € gerechnet. Nur beim Navi bin ich mir nicht sicher ob es das wirklich braucht. Ich hab noch 2 Andere und warum 3 mal in ein Navi investieren das ich 1 mal im Jahr brauche.
Meiner sollte das haben:
SAGA
Ceramik Bremsen ( hoffe das eleminiert das Bremsenproblem)
Klimaautomatik
OLED
Arablau
Privacy Verglasung
Optikpaket schwarz
20" Felgen ( mit 245/35 Michelin Sport Cup 2)
Rote Ziernähte
Carbon Dekoreinlagen
Erweitertes Lederpaket
Mittelarmlehne
Einparkhilfe Plus
B&O Soundsystem (weil das Audi Soundsystem bescheiden ist)
DAB+
GRA
Sitzheizung
Unschlüssig bin ich bei
Magnetic ride ? Eigentlich lieber das normale RS Sportfahwerk
MMI Navi
Fehlt noch was ? Das ganze zusätzliche elektrische Schnickschnack bleibt draussen.
Ich denke mal das Navi ist schon deshalb ein Muss weil man den Wagen ja irgendwann auch wieder konkurrenzfähig verkaufen möchte. Das wírd heutzutage arg schwer ohne Navi.
Davon abgesehen schaut die Navigation im virtual Cockpit doch sowas von cool aus..😎
Mir ist der ganze Sicherheits-relevante Kram wichtig. Side Assist und Co. Ich finde es auch ziemlich traurig dass es beim TT keinen Abstandstempomat gibt. Den habe ich im Golf kennen-und-lieben-gelernt.
Bin gespannt ob es beim neuen auch wieder die Option "TV" für nen Tausender gibt. Ich hatte den Fernseher jetzt in einigen meiner verflossenen Fahrzeuge. Der TV ist Gold wert wenn die liebe Frau mal wieder länger zum Einkaufen braucht und man im Wagen sitzen geblieben ist um ein Statement zu setzen. 😉😁
Da baue ich mir ieber ´nen Fiscube ein, der kostet gerade mal ´n Drittel und funktioniert mindestens genau so gut.
Hatte ich bislang in mehreren Fahrzeugen.
Zitat:
@axelfr74 schrieb am 4. September 2016 um 13:35:27 Uhr:
Bin gespannt ob es beim neuen auch wieder die Option "TV" für nen Tausender gibt. Ich hatte den Fernseher jetzt in einigen meiner verflossenen Fahrzeuge. Der TV ist Gold wert wenn die liebe Frau mal wieder länger zum Einkaufen braucht und man im Wagen sitzen geblieben ist um ein Statement zu setzen. 😉😁
Gibt es beim TT/TTS auch nicht. Von daher wird der RS es bestimmt auch nicht bekommen.
In alten Autos wird das Ding Dank DVB-T2 Umstellung und Freenet Decoderkarte auch bald wertlos.
Zur Not ne DVD ins Laufwerk werfen.
Sowas hatte ich mir im Camaro nachrüsten lassen. War ganz ordentlich. Es hat nur genervt dass man eine separate Fernbedienung brauchte um den TV zu steuern.
Aber ich schätze die Frage "TV ja/nein" ist für die meisten TTRS Käufer kein Thema. Andererseits...warum gabs dann die Option beim Vorgänger? Aber auch für mich sind andere Austattungsmerkmale natürlich erstmal wichtiger.