TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26768 Antworten
Zitat:
@AY3JLF2H schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:56:48 Uhr:
Remus für den TTRS? Wo finde ich die - finde auf der Webseite nur eine für den TTS.
Jau, stimmt, war ein Trugschluss von mir, sorry. Für den RS3 OPF ist diese vor knapp 2 Wochen von Remus auf den Markt gekommen. Ich ging davon aus, dass die für den TTRS OPF in dem Zuge auch mit rausgekommen ist, was aber leider so nicht stimmt. Also, für den TTRS OPF gibt es keine Anlage von Remus, zumindest bis jetzt nicht.
TT-RS 08/18
Fahrersitz zu eng:
Der Sitz schmerzt mich nach kurzer Zeit (ca. 15 Min.) beidseitig seitlich im oberen Rücken und auch an den Hüften. Die Seitenwangenverstellung ist komplett offen. Diese Sitze sind einfach sehr schmal geschnitten. Ich bin 180 cm gross und wiege 80 Kg (sportliche Figur).
Kennt jemand von euch dieses Problem und weiss vielleicht jemand ob es hierzu Möglichkeiten zur Abhilfe gibt ?
Ich fürchte, da wird dir nur ein guter Sattler helfen können. Wenn die Verstellung schon komplett ausgenutzt wurde, geht nicht mehr viel.
Alternativ nach einem Auto Ausschau halten und die Standard-Sitze testen. Sind über die TT-Baureihen ja identisch.
Die meisten Fahrer wachsen zwar auch in der Breite, wie man so schön sagt. Damit sind aber weniger sportliche Typen gemeint. Dein Problem ist eher selten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@andre 245 schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:02:51 Uhr:
Zitat:
@dauntless schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:58:27 Uhr:
So einen Makel hat meiner jetzt. Durch den Wintereinsatz (3. Winter) ist meine Abgasklappe daueroffen.
Sollte es so sein kommt bei mir die PP-Akrapovic drunter. Kein Tuning sondern Serienteil von Audi also kein Garantieverlust.@dauntless
Und warum keine neue Serien-Saga per Garantie umsonst? 🙄
Denselben Schrott nochmal aufs Auto? Denselben Fehler (Klappe). Meiner kriegt regelmaessig Wintereinsatz. Daran aendert sich nix.
Zitat:
@Pluto30 schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:29:00 Uhr:
TT-RS 08/18
Fahrersitz zu eng:
Der Sitz schmerzt mich nach kurzer Zeit (ca. 15 Min.) beidseitig seitlich im oberen Rücken und auch an den Hüften. Die Seitenwangenverstellung ist komplett offen. Diese Sitze sind einfach sehr schmal geschnitten. Ich bin 180 cm gross und wiege 80 Kg (sportliche Figur).
Kennt jemand von euch dieses Problem und weiss vielleicht jemand ob es hierzu Möglichkeiten zur Abhilfe gibt ?
1,90m 95 kg, auch sportliche Figur und hatte keine Probleme.
Zitat:
@dauntless schrieb am 23. Dezember 2019 um 23:54:30 Uhr:
Zitat:
@andre 245 schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:02:51 Uhr:
@dauntless
Und warum keine neue Serien-Saga per Garantie umsonst? 🙄Denselben Schrott nochmal aufs Auto? Denselben Fehler (Klappe). Meiner kriegt regelmaessig Wintereinsatz. Daran aendert sich nix.
Was genau ist an einer Akrapovic Auspuffanlage ( Endschalldämpfer ) SERIE ?? , und sicher ist sie auch nicht von AUDI 😉
Audi verkauft sie dir aber sicher gerne mit einem 300% Aufschlag 🙂
Zitat:
@comsat schrieb am 24. Dezember 2019 um 00:12:56 Uhr:
Zitat:
@dauntless schrieb am 23. Dezember 2019 um 23:54:30 Uhr:
Denselben Schrott nochmal aufs Auto? Denselben Fehler (Klappe). Meiner kriegt regelmaessig Wintereinsatz. Daran aendert sich nix.
Was genau ist an einer Akrapovic Auspuffanlage ( Endschalldämpfer ) SERIE ?? , und sicher ist sie auch nicht von AUDI 😉
Audi verkauft sie dir aber sicher gerne mit einem 300% Aufschlag 🙂
Hast Du einen Link zur Akrapovic, die nur ein drittel kostet und zum TT RS passt?
Zitat:
@ergin79 schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:44:21 Uhr:
Zitat:
@comsat schrieb am 24. Dezember 2019 um 00:12:56 Uhr:
Audi verkauft sie dir aber sicher gerne mit einem 300% Aufschlag 🙂Hast Du einen Link zur Akrapovic, die nur ein drittel kostet und zum TT RS passt?
Nöö, aber Akrapovic wäre ja blöd, wenn er dem VAG Konzern die Teile ohne Aufschlag ( Gewinn ) andrehen würde. 🙂😉
PS: Ist wie mit den Luftleitblechen ( Aus Plastik 😁 ) die man bei VW für 11 Euro bekommt.
Es gibt keinen Link weil es in der Angebotsliste von Akrapovic keine Anlage fuer den TTRS gibt. Gibt nur ne Anlage fuer den alten TTS.
Ich habe mal so ein bissel geguckt nach Preisen fuer Audi-anlgen aus Titan. Fand dort Preise bis 8900 Euro! beim RS6 fuer ne Anlage wie beim TTRS also Klappenanlge, 2 ESD, Verbindungsrohr und MSD.
Die Performance Parts Anlagen fuer den 8S sind Sonderanfertigungen fuer den Hersteller. Die muessen ja auch alle gesetzlichen Bestimmungen erfuellen und alle Herstelleranforderungen.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:35:25 Uhr:
Zitat:
@vacs schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:48:16 Uhr:
Wie ist dies zu verstehen? Ist der Soundaktuator mit der Klappensteuerung verbunden oder läuft der nur im Sport-modus? Dann könnte man den Comfort-modus auswählen, mit der AVC die Klappen öffnen und der Aktuator wäre trotzdem aus... meinst du dies?
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist es so, dass bei einer nachträglich eingebauten Klappensteuerung der Soundaktuator beim TTTRS mittels der serienmäßigen Klappentaste deaktiviert werden kann, der Rest geht über Drive select. Beim RS3 geht das aber nicht, weil der gar keinen serienmäßige Klappentaste hat, der hat nur Drive select.
Ein Pluspunkt mehr für den TT bei einem nachträglichen Klappenmodul im Vergleich zum RS3.
Das Soundmodul ist zumindest beim RS3 immer aktiv. Wie das beim TTRS ist, weiß ich nicht, vermute aber mal, dass das serienmäßig identisch ist.
Wir reden hier aber nur von der OPF Variante, sollte klar sein.
Der TTRS hat, unabhängig vom Drive-Select, eine Auspufftaste. Mit dieser kann man die Klappen auf Sport stellen, egal welcher Drive-Select Modus gewählt ist. Sobald die Klappen auf Sport stehen ist auch der Aktuator an, sobald der Auspuff auf Comfort steht ist der Aktuator aus. Man kann also auch den Drive-Select Modus auf Dynamic stellen und dann die Klappen auf Comfort stellen. Dann hat man eben Motor, Lenkung, Getriebe auf Dynamik und die Klappen auf Comfort (wobei diese sich soweit ich weis ab einer bestimmten Drehzahl öffnen zwecks zu hohem Gegendruck).
Vorteil der nachträglichen Klappensteuerung: Drive-Select auf Dynamic, Klappensteuerung auf offen und Original Auspufftaste auf Comfort. Somit hat man Dauer offene Klappen ohne Aktuator. Leider muss ich ehrlich sagen, dass der Sound beim OPF klingt wie wenn die Klappen geschlossen sind sobald der Aktuator aus ist.
Was meinst Du mit Original - Auspufftaste auf Comfort?
Es gibt nur die Einstellung Sport oder Standard.
Bei der Klappensteuerung ist halt der Vorteil, dass sie richtig offen oder zu sind und auch nach einem Neustart offen (Sport) oder geschlossen ( Standard) bleiben.
Zitat:
@ruffryder00 schrieb am 24. Dezember 2019 um 00:09:39 Uhr:
Zitat:
@Pluto30 schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:29:00 Uhr:
TT-RS 08/18
Fahrersitz zu eng:
1,90m 95 kg, auch sportliche Figur und hatte keine Probleme.
Hattest Du denn die elektrisch verstellbaren Sitze mit Sitzwangenverstellung oder die manuellen ohne (ich habe die mit elektrischer Verstellung) ?
Und dann noch vielen Dank für den guten Rat (1,90m 95 kg, auch sportliche Figur und hatte keine Probleme).
Ich werde mich dann mal bemühen noch 10 cm zu wachsen und am Rücken (Latissimius) schmaler zu werden !
Merkt ihr auch den extremen Unterschied von super zu super plus?
Ich merke das deutlich in der Reichweite. Tanke im er bei der Shell. Aber ab und an ist keine verfügbar. Da habe ich super getankt. Reichweite gefühlt 1/5 weniger.
Fahre sonst immer v power Racing.
Ich habe den Unterschied gemerkt von 98 auf 102. Bissel mehr Drehmoment untenrum (auch messbar) dazu keine Ruecknahme des Zuendwinkwels mehr bei hoher Beanspruchung.