ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26641 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26641 Antworten

Zitat:

@darkvader schrieb am 4. März 2019 um 08:55:31 Uhr:

Okay - ich korrigiere meine Aussage hier: Das haben die Deutschen Autobauer mit den meisten Modellen übersprungen :-).

Gerade VAG hat doch sehr stark auf Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP gesetzt.

Es waren doch vielmehr die nicht-deutschen Autobauer, die direkt (und frühzeitig) auf Euro 6d-TEMP gesetzt haben. PSA hat mit Ausnahme des zugekauften 108 direkt von Euro 6b auf Euro 6d-TEMP umgestellt. Bei Hyundai/Kia sah es ähnlich aus.

Zitat:

@darkvader schrieb am 4. März 2019 um 08:55:31 Uhr:

... - danke für das Dokument - da blickt ja echt kein Mensch mehr durch....

Ja, es ist wirklich ein absolutes Chaos.

https://www.sueddeutsche.de/auto/audi-strategie-1.4335517

"Schon zum 1. September steht eine weitere Verschärfung der EU 6-Abgasnorm ins Haus, die Audi vor weitere Probleme stellen dürfte, weil es an Prüfständen und Messtechnikern fehlt. Dass nicht genug Otto-Partikelfilter bestellt wurden, innermotorische Maßnahmen zu spät greifen und die Wassereinspritzung (sie soll den Leistungsverlust ausgleichen) erst Ende 2021 verfügbar sein dürfte, sei nur am Rande erwähnt."

"Auf den neuen Marken- und Marketingchef Sven Schuwirth wartet viel Arbeit. Er muss den Kunden erklären, was die angeblich auf Druck aus China eingeführten Zusatzzahlen hinter den Modellbezeichnungen bedeuten (A8 50 TDI statt 3.0 TDI), warum der klar höher positionierte Q4 als Q3 Sportback auf den Markt kommen soll, wo denn das eigentlich beschlossene viertürige A 3 Coupé bleibt, wieso für TT und R 8 keine Nachfolger vorgesehen sind."

Was für ein Schlamassel! Diese ganze Hetze gegen Vergasermotoren mit all denen immer strengwerdenden Euroregelungen, die im Endeffekt keine (reelle) Verbesserung für die Umwelt mit sich bringen, verderben einem richtig den Spaß bei einem Sportler.

Bin mir im Moment echt am Überlegen keinen TTRS mehr zukaufen und meinen RS3 VFL bis zum letzen Atemzug zu halten. Im Notfall krieg er noch eine Leistungssteigerung. Ich glaube immer mehr, daß dies mir mehr Spaß bereiten wird als einen TTRS mit riesigen Wertverlust und unsicherer Zukunft wegen der ganzen politischen Hetze.

Danach ist es eh vorbei mit dem Autosportlerspaßfaktor, da nur noch e-Autos ohne Sound und Emotionen den Markt beherrschen werden, und dies auch noch für unabsehbare Zeit. Eine Katastrophe...

Wieso soll der TT RS mehr an Wert verlieren als ein RS3? Wenn Audi den TT nicht mehr weiter produziert, kommt es genau umgekehrt. Ab einem Zeitpunkt bleibt der wertstabil oder nimmt wieder leicht zu.

-EDIT-

Sorry, 206driver hat Recht, ich habe das KBA in seinem Anhang übersehen.

Zitat:

@ergin79 schrieb am 4. März 2019 um 12:07:38 Uhr:

Wieso soll der TT RS mehr an Wert verlieren als ein RS3? Wenn Audi den TT nicht mehr weiter produziert, kommt es genau umgekehrt. Ab einem Zeitpunkt bleibt der wertstabil oder nimmt wieder leicht zu.

Ich rede vom allgemeinem Wertverlust, der diese Wagen alle haben. Keiner weiß welche Steine die Politik Vergasermotoren in Zukunft noch vor die Räder wirft, um sie so schnell wie möglich klein zu kriegen. Das Risiko von noch mehr Verboten und Einschränkungen ist jetzt wesentlich größerer als noch vor 4 Jahren, als ich meinen RS3 gekauft hatte. Dies war an sich Sinn meiner vorigen Aussage.

Und zu glauben, daß der TTRS einmal leicht an Wert zunehmen wird, wäre auch mit limitierter Produktion und dem Fakt, daß er der letzte seiner Art sein wird, trotzdem immer noch sehr utopisch und wunschdenken. Der TT bleibt immer nur ein Audi der auf Golf-basis beruht, auch wenn er einen traumhaften Motor als RS hat.

Zitat:

@jdown schrieb am 4. März 2019 um 12:25:53 Uhr:

@206driver

Zitat:

@jdown schrieb am 4. März 2019 um 12:25:53 Uhr:

Zitat:

Das ist falsch. Fahrzeuge mit Euro 6d-TEMP erhalten noch bis Ende 09/19 eine Erstzulassung. Übrigens ist auch für manche Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) bereits in diesem

Woher beziehst Du diese Info. Auto Motor Sport ist aber nicht deiner Meinung:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hier vom KBA:

https://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

1. September 2019: 6d temp

2020: Euro 6d

Hab auch eine VW Folie dazu gefunden, die das bestätigt.

Falls Du keine Quelle hinterlegen kannst, würde ich es lieber in Zukunft lassen.

Falls du keine Posts komplett liest, dann würde ich es lassen zu kommentieren :-) Er hat genau wie du eine Bekanntmachung des KBA drangehängt - für die ich mich sogar bedankt habe. Nur das DEINE von 2016 ist - und SEINE von 2018.

Zitat:

@darkvader schrieb am 4. März 2019 um 13:12:50 Uhr:

Zitat:

@jdown schrieb am 4. März 2019 um 12:25:53 Uhr:

@206driver

Zitat:

@darkvader schrieb am 4. März 2019 um 13:12:50 Uhr:

Zitat:

@jdown schrieb am 4. März 2019 um 12:25:53 Uhr:

 

Woher beziehst Du diese Info. Auto Motor Sport ist aber nicht deiner Meinung:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hier vom KBA:

https://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

1. September 2019: 6d temp

2020: Euro 6d

Hab auch eine VW Folie dazu gefunden, die das bestätigt.

Falls Du keine Quelle hinterlegen kannst, würde ich es lieber in Zukunft lassen.

Falls du keine Posts komplett liest, dann würde ich es lassen zu kommentieren :-) Er hat genau wie du eine Bekanntmachung des KBA drangehängt - für die ich mich sogar bedankt habe. Nur das DEINE von 2016 ist - und SEINE von 2018.

Sorry hatte den Anhang überlesen. Ist aber schon krass, dass die offizielle Schreiben aus dem Jahr 2018 schon wieder überholt sind, weil es ab Ende 2018 wieder neue Beschlüsse gibt.

Zitat:

@Megachecker91 schrieb am 27. Februar 2019 um 03:07:48 Uhr:

Heute frisch bei mir angekommen die HJS DP für den TTRS 8S. Danke an den Entwicklungspartner HGR Automobiltechnik für das schnelle zukommen lassen.

Rohr Durchmesser Serie 55mm und 50mm. HJS Pipe 60mm und 63mm.

Wird an der 600PS Stufe super funktionieren und den Klang deutlich besser formen, als jetzt. Dumpfer und nicht mehr so belechern.

Hallo Megachecker91,

hast Du die HJS Downpipe bereits verbaut ?

Ist sie zusammen mit der original Sport AGA oder mit Tuning AGA verbaut ?

Ist der RS dadurch im Innenraum deutlich lauter geworden ?

Hatte den TTS 8S mit HJS Downpipe und der wurde im Innenraum kräftig lauter .

Für mich war die Lautstärke für den Alltag gerade noch akzeptabel (an der Grenze).

Fahre jetzt seit 08.18 den TTRS 8J1 und interessiere mich für die HJS Downpipe.

Danke

Finde die AGA von HPerformance hört sich sehr gut an:

https://www.youtube.com/watch?v=grwBEYkRUmg&feature=youtu.be

Klingt echt nicht schlecht. Aber erst beim 2. Durchgang. Sind anfangs die Klappen zu?

Der FL TT RS erfüllt nach Angaben von Audi die Emissionsnorm: Euro 6d-TEMP-EVAP, Buchstabe BG.

Wenn ich das von 206driver verlinkte Papier vom Dezember 2018 des KBA (Seite 7) richtig verstehe, heißt das für den FL TT RS, dass das letzte Erstzulassungsdatum der 31. August 2019 ist.

Angenommen die Lieferzeit beträgt 3 Monate. Dann wäre der TT RS ab Ende Mai 2019 nicht mehr bestellbar.

Seht ihr das auch so?

Zitat:

@Celsi schrieb am 4. März 2019 um 16:19:19 Uhr:

Klingt echt nicht schlecht. Aber erst beim 2. Durchgang. Sind anfangs die Klappen zu?

Ja, im ersten Durchgang sind die Klappen zu.

Jetzt mal zurück zu den wichtigen Sachen :)

52987160-2205891379459296-5685837350379192320-o
52783824-2205891442792623-7438510081064304640-o
53036277-2205891406125960-896317923298115584-o
+2

@comsat

Wo steht denn das Schätzchen?

@all

Wo kann man weitere FL TT RS derzeit sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen