TT-Kauf
Hallihallo!
Hätte da mal als Neuling eine Frage:
Fahre momentan noch einen BMW 323ti, möchte aber gerne auf einen TT umsatteln.
Wir haben hier einen Audi-Händler am Ort, nur leider hat der kein mir gefallendes Angebot da. Wie ist das nun:
Kann der mir ein Auto besorgen, dass ich bei mobile.de gefunden habe? Ich möchte eben die Gebrauchtwagengarantie etc. haben.
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt.
Grüsse
73 Antworten
Es ist eben genau den den ich suche.
150 PS, s-line exterieur, xenon. Dazu noch Navi etc.
Ich habe mir jetzt mal saleangels besorgt, die wollten sich den Wagen am Wochenden mal genauer anschauen und Bilder machen.
Der Verkäufer meinte auch, dass seine angebotene Audi-Gebrauchtwagengarantie in ganz Deutschland gilt.
Neben der Garantie hat man ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Die kann er so gestalten, wie er möchte. Z.B nur bestimmte Teile mit aufnehmen. Auch kann er sagen, dass nur er selbst die Reparaturen, die in die Garantie fallen, bearbeiten darf. Wie das bei Deinem Wunschauto aussieht, müsstest Du halt zuerst einmal herausfinden. Lass Dir doch einfach mal die Garantiebedingungen schicken. Ich habe z. B. 350km entfernt bei einem "Nicht - Audi" Händler gekauft und habe eine Garantie, die ich vor Ort abwickeln kann.
Was man beim Händlerkauf aber auch hat, sind mindestens 12 Monate Gewährleistung. Hier muss man aber noch auf die Beweislastumkehr Acht nehmen, die nach 6 Monaten in Kraft tritt.
Tritt aber ein Schaden im ersten halben Jahr auf, wird angenommen, dass er bei Kauf schon vorlag und der Händler muss auf seine Kosten Abhilfe schaffen.
Wie aus § 439 II BGB hervorgeht, hat der Verkäufer alle Aufwendungen zu tragen, die zur Reparatur erforderlich sind. Ferner ergibt sich aus § 269 Abs. 1 BGB und § 439 Abs. 2 BGB, dass die Nacherfüllung grundsätzlich am Wohnort des Käufers zu erfolgen hat (siehe auch OLG München Urteil vom 12.10.2005, Az 15 U 2190/05). Das bedeutet, Du könntest Dir eine WS in der Nähe suchen und der VK müsste die Rechnung zahlen (grob gesagt).
Alternativ könnte der Händler das Auto auch auf seine Gefahr und Kosten zu sich holen und selbst reparieren. Deinen Leihwagen müsste er auch zahlen. Das macht wahrscheinlich niemand, gerade bei einer großen Entfernung.
Dank dir für die Erläuterung!!
Wie gesagt, er meinte bei der ersten Nachfrage, dass es sich um eine Audi-Gebrauchtwagegarantie handelt, die in ganz Deutschland gilt. Werde da aber nochmal nachhaken!
Wenn der TT in Bruchköbel Xenon hat, dann werd ich mir den mal genauer anschauen, auch wenn ih eigentlich keine 180PS haben wollte. Wäre aber eben viel näher. Was meint ihr, was das für eine Farbe ist: KLICK.
EDIT: Es ist fliederblau perleffekt. Das ist leider nicht so mein Fall, schade.
----
Ähnliche Themen
Ich hab doch gar nicht gefragt ob sie euch gefällt, sondern was das für eine ist. Hab ich nämlich in echt noch nie gesehn und kann sie mir auf einem TT nicht vorstellen. Und die bilder bei mobile sind doch arg mau. Von einem A6 gibt es hier im Forum ja Bilder in flieder perleffekt, da schauts für meinen Geschmack ganz gut aus.
Und ja, es muss mir gefallen 🙂 , deshalb ist meine Auswahl aiuch nicht gerade gross!
Dann nehm ich alles zurück 🙂 Und ich hab die schon in natura gesehn. Sieht meiner mMeinung nach etwas absonderlich aus 😉 Also ich würd den nicht nehmen. Bin aber sowieso eher ein Fan von schwarz, obwohl ich das dunkel blau vom TT auch sehr schön finde.
Kein Problem 🙂 !!
Mmmh, werde da wohl trotzdem mal vorbeischauen. Ist ja nicht weit von mir. Er darf eben nicht zu lila wirken wie auf den Bildern, das würde mir nulle gefallen. Aber auf dem A6 hier im Forum siehts echt ganz gut aus, mal schauen wie es in natura wirkt. Aber ob der überhaupt Xenon hat muss isch ja noch klären, ansonsten fällt er eh raus.
Zitat:
Original geschrieben von jojo323
Aber ob der überhaupt Xenon hat muss isch ja noch klären, ansonsten fällt er eh raus.
@jojo,
ich würde an Deiner Stelle mel lieber einen ohne Xenon nehmen .
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du einen aufgeladenen Vierzylinder gegen den immer noch famosen Reihensechszylinder (klar, der compact ist technisch natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber ich spreche hier über die Motoren) von BMW tauschen möchtest? Ich habe den Eindruck, dass Dir der Unterschied zwischen beiden Motorkonzepten nicht wirklich klar ist.
Nur mal so als Denkanstoß...
Zitat:
Original geschrieben von oben-ohne
Ich habe den Eindruck, dass Dir der Unterschied zwischen beiden Motorkonzepten nicht wirklich klar ist.
@oben-ohne,
aus welchem anderem Grund sonst will er denn seine alte Schleuder wohl quitt werden? 😁
Geht nix über einen feinen 1,8T !
Ausserdem ist das hier gar nicht das Thema....
Ohhhhh ja
Der eine hat ne Spediton und fährt seinen TT nur auf einem Hänger spazieren...
Der andere hat nen Hang zu BMW-Motoren und möchte am liebsten einen TT mit BMW Reihensechszylinder fahren...
Jojo kauf dir deinen Traum-TT bei deinem Händler eine Audi Gebrauchtwagengarantie ist Deutschlandweit gültig.
@audi90typ89,
wieviele Threads zu Xenon Zündproblemen willst Du lesen? 😉
Ich bin froh, das meine noch problemlos funzen..
Ja was nu. Wie ist das mit dem Xenon!!
Also, ich war heute bei dem Händler mit dem fliederblauen TT. Also das Ding ist ein Traum in der Realität. Die Farbe hat auch keinerlei gay-Touch 🙂 !! Ist eher ein dunkles Blau mit leichtem Lilastich. Also ich bin begeistert.
Ob der nun Xenon hat oder nicht weiss ich nicht, stand leider nicht auf dem Zettel am Fenster. Und fragen konnt ich auch keinen, da geschlossen. Aber scheinbar ist es ja auch nicht so toll, das Xenon, manno!!
Was mich nur wundert ist, dass der Wagen ca 3000€ mehr kostet als im Internet, komisch.
Zum Sixpack vom BMW: Das werde ich defenitiv vermissen. Ist ein Traummotor, da gibt es nix!! Aber irgendwie hab ich Lust auf was anderes und so ein TT hat mir immer schon gefallen. Und der 323ti ist nunmal schon ein altes Auto. Merkt man in der Versicherung und an den Servicekosten.
Vermissen werde ich ihn trotzdem.
ich will sie ALLE 😁 Ne, dir glaub ich das auch ungelesen 😉 Ich hab davon auch schon öfter was gehört, kenne aber keinen, der das schon hatte. Deswegen die Frage.