tt hielfe
kann i 4motion auf echten quattro umbauen oder geht da viel geld drauf
und wen es zu teuer is kann i den 4motion vom r32 3.2 verbauen ??
Beste Antwort im Thema
Quattro ist permanenter Allrad via. Torsen-Mitteldifferenzial.
4-Motion ist elektronisch geregelter Allrad via Haldex-Kupplung.
Quattro wird bei längs eingebauten Motoren verwendet.
4-Motion bei quer verbauten Motoren.
Quattro ist also bei den VW-Plattformen von Audi auch ein 4-Motionantrieb.
TT, Golf und A3 teilen sich eine Haldex-Plattform.
4-Motion der "aktuellen" Generation wird ebenfalls als permanenter Allrad vermarktet, da die Software immer 10% der Kraft an die HA schickt.
Umbau auf Quattro: wohl eher UNMÖGLICH.
Umbau auf 4Motion R32: total unsinnig, da identisches Allradprinzip.
Gruß
Jason
32 Antworten
Hallo,
wähle doch das nächste mal bitte eine etwas eindeutigere Überschrift wie:
"Unterschiede zwischen 4Motion und Quattro" oder "4Motionantrieb in Quattrokarosse verbauen"
Dann melden sich auch sofort die Richtigen und es kann dir geholfen werden. Ansonsten kann ich schon mal sagen, dass die Quattro und 4Motionantriebskonzepte das gleiche wenn nicht sogar das selbe sind!
Die Quattros sind meines Wissens nach ab dem Golf 4 keine permanenten Allradler her. Es arbeiten nur die Vorderräder und bei Bedarf (wenn vorne Schlupf ist) kommt der Heckantrieb hinzu. Das gleiche gilt auch für 4 Motion. Ob es jetzt im Detail Unterschiede gibt kann ich dir nicht genau sagen, aber viele Bauteile werden gleich oder identisch sein. Warum sollten die beim Quattro alles anders machen als beim 4Motion???
Aber für Details bitte nochmal googlen!
Grüße
4-Motion ist elektronisch geregelter Allrad via Haldex-Kupplung.
Quattro wird bei längs eingebauten Motoren verwendet.
4-Motion bei quer verbauten Motoren.
Quattro ist also bei den VW-Plattformen von Audi auch ein 4-Motionantrieb.
4-Motion der "aktuellen" Generation wird ebenfalls als permanenter Allrad vermarktet, da die Software immer 10% der Kraft an die HA schickt.
Umbau auf 4Motion R32: total unsinnig, da identisches Allradprinzip.
Gruß
Jason
Zitat:
Original geschrieben von Terror Devil
Gibt es noch Bundesländer mit Ferien 😁
Nein das nicht, aber es gibt Menschen, die dauerfrei haben oder schlichtweg Privatiers sind! 😛
Ähnliche Themen
Hallo tuner211989 🙂,
Ehe hier weiter gerätstelt wird, ob Du noch zur Schule gehst oder zuviel Zeit hast....... Lies bitte mal die Nettiquette der FAQ des TT 8N Forums (Kapitel 1.4.). Da kannst Du lesen, wie man die Überrschriften von Threads erstellt und auch wie man postet. 🙂 Du hast Dich ja noch nicht so oft im Forum gemeldet und könntest daher etwas unsicher sein. 🙂 War ich zu Anfang auch.
Im Übrigen kannst Du einen Moderator anschreiben und den Titel Deines Threads ändern lassen, so dass andere User in dem Thread später mal über die Suchfunktion Antworten auf Fragen finden. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
4-Motion ist elektronisch geregelter Allrad via Haldex-Kupplung.Quattro wird bei längs eingebauten Motoren verwendet.
4-Motion bei quer verbauten Motoren.Quattro ist also bei den VW-Plattformen von Audi auch ein 4-Motionantrieb.
Umbau auf 4Motion R32: total unsinnig, da identisches Allradprinzip.Gruß
Jason
Also ist dann quasi mein A4 B5 Quattro nen echter QUATTRO, und mein TTQC "nur" nen 4Motion?
Zitat:
Original geschrieben von vanni73
Also ist dann quasi mein A4 B5 Quattro nen echter QUATTRO, und mein TTQC "nur" nen 4Motion?
Der TT Quattro = VW 4 Motion = über drehmomentregelbare Lamellenkupplung zuschaltbarer Heckantrieb.
Zumindest bei der Golf IV Plattform.
Unter Quattro und 4-Motion werden / wurden auch andere Allradkonzepte im Konzern vermarktet.
Du fährst also mit einem aufgehübschten Massenprodukt aus dem VW-Konzernregal durch die Gegend. 😛
Grüße
Manfred
Jetzt wird mir auch klar wieso ich mitm A4 wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann als mitm TT. Beim TT überkommt mich immer das Gefühl als wenn mir der Arsch bald weggehen würde, wo ich mitm A4 locker flockig noch schneller fahren könnte.
sind die heutigen A4 A5 A6 und die jeweiligen S bzw RS modelle alles "echte" quattros? und nur der A3 und der TT umbenannte 4Motions?
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Nein das nicht, aber es gibt Menschen, die dauerfrei haben oder schlichtweg Privatiers sind! 😛Zitat:
Original geschrieben von Terror Devil
Gibt es noch Bundesländer mit Ferien 😁
es gibt landwirte di in der jahreszeit viel zeit haben
noch was zu 4motion habe von an vw meister erfahren das man wenn man sich elektrisch gut auskennt kann man 4motion auch auf permanet machen kann weis ned obs stimmt ???
Zitat:
Original geschrieben von tuner211989
es gibt landwirte di in der jahreszeit viel zeit habenZitat:
Original geschrieben von Robby1982
Nein das nicht, aber es gibt Menschen, die dauerfrei haben oder schlichtweg Privatiers sind! 😛
noch was zu 4motion habe von an vw meister erfahren das man wenn man sich elektrisch gut auskennt kann man 4motion auch auf permanet machen kann weis ned obs stimmt ???
Glaube da gibt es sogar von Haldex selbst ne Box für.
Zitat:
Original geschrieben von vanni73
Glaube da gibt es sogar von Haldex selbst ne Box für.Zitat:
Original geschrieben von tuner211989
es gibt landwirte di in der jahreszeit viel zeit haben
OK UND WEIST NE ADRESSE WO MAN DAS KAUFEN KANN
lg jo