ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Cabrio Heckscheibenheizung

TT Cabrio Heckscheibenheizung

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:37

Hallo,

bei meinem Audi TT Cabrio aus 2002 funktioniert die Heckscheibenheizung nicht!

An dem Bedienschalter leuchtet die Kontrollleuchte aber es kommt kein Strom an der Heckscheibe an.

Den Schalter habe ich auch schon getauscht, aber leider ohne Erfolg!

Hat jemand einen Tipp?

mfg

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zeig bitte auch mal beide Relais von unten, das hat vielleicht vom einstecken gepasst, hat es aber auch Kontakt? Der rechte Pin steht doch in eine andere Richtung

Ah ,schon gesehen,auf der Seiteansicht sah es anders aus

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. April 2024 um 19:58:02 Uhr:

Ich gucke jetzt in den Stromlaufplan.. welche Nummer steht auf dem Original Relais?

Fotos vom Originalrelais hatte ich hier gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...heckscheibenheizung-t7405342.html?...

Auf diesem steht: 431951253D > PA66-GF30<

Aber ich glaube inzwischen, es liegt auch nicht am Relais.

Zitat:

@Jan2022 schrieb am 22. April 2024 um 16:58:58 Uhr:

Wenn das neue Relais gar nicht tut, kannst du natürlich auch mal messen, ob der Schalter überhaupt 12V auf die Schaltkontakte des Relais gibt (85 und 86) bringt.

Hast du ein Multimeter zum Spannung messen?

Multimeter hab ich und werde morgen dann auch mal messen, ob der Schalter ein Signal an die Schaltkontakte gibt. Also messe ich da Gleichspannung zwischen diesen beiden Kontakten (siehe Foto) und Schalte dann mal an/aus und sehe was passiert?

Relaisträger-Schalterkontakte

Es ist auch tatsächlich ein normales Arbeitsstrom Relais, die Zeitschaltung muss über den Schalter laufen..was aber auch dein Problem sein könnte, es ist ja ein Roadster...das es ein Problem mit einem der Microschalter für das Verdeck gibt...und zwar der für Verdeck abgelegt, der Schaltet auch die Heckscheibenheizung ab

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. April 2024 um 20:24:26 Uhr:

Es ist auch tatsächlich ein normales Arbeitsstrom Relais, die Zeitschaltung muss über den Schalter laufen..was aber auch dein Problem sein könnte, es ist ja ein Roadster...das es ein Problem mit einem der Microschalter für das Verdeck gibt...und zwar der für Verdeck abgelegt, der Schaltet auch die Heckscheibenheizung ab

Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber kann mir auch nicht vorstellen, dass es an diesem Schalter liegt, auch wenn der schon seit Jahren mal ein wenig "rumgezickt" hatte. Also wenn das Verdeck vollständig geöffnet war, wurde es teilweise nicht sofort als "abgelegt" erkannt und die Verdeck-LED im Kombiinstrument ist nicht erloschen + Windschott lies nicht nicht hochfahren. Das war aber nur sporadisch so und schon länger. Vor kurzem hab ich nun diesen Schalter einfach mal gereinigt und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Und bei verschlossenem Verdeck dürfte es doch eh nicht relevant sein, oder? Wie soll ich denn auch rausfinden, ob irgendwas dem Schalter sagt "Verdeck ist abgelegt, Relais für Heckscheibe nicht schalten"?

Zitat:

Also messe ich da Gleichspannung zwischen diesen beiden Kontakten (siehe Foto) und Schalte dann mal an/aus und sehe was passiert?

Ja genau…

Wegen Microschalter: guter Punkt! Aber ich glaube eigentlich nicht, dass das das Problem ist, denn dann würden auch noch andere Fehler auftauchen. Wenn die Microschalter für Verdeck offen und zu defekt wären, würden z.B. auch die Scheiben nicht absenken bzw. Wieder hoch fahren…

Ich würde jetzt mal alles durchmessen was ich geschrieben hab um Kabelbruch auszuschließen.

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 22. April 2024 um 22:03:12 Uhr:

https://tt-eifel.de/index.php/technik-8n/karosserie/verdecksteuerung

Danke, die Seite kenne ich und habe ich selber schon genutzt für Probleme mit dem Verdeck.

Ich habe mir jetzt zum 5 mal das Relais angeschaut, ich sage euch das Relais ist falsch, das Relais was da reingehört hat 5 Pins und nicht 4 ,man sieht auch auf dem Steckplatz 5 Pins ,da gehört das Relais mit der Teilenummer 191927841 rein, ein Zeitrelais und kein einfaches Arbeitsstrom Relais...genau so steht es auch in Etka

IMG_20240423_142219.jpg

5 Pins

5 Pins.jpg

Moin, die Relais haben aber doch auch 5. ???

Das Original ja ,das was er aber eingebaut hat und hatte nur 4 ein normales Arbeitsstrom Relais halt

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 23. April 2024 um 16:23:22 Uhr:

Das Original ja ,das was er aber eingebaut hat und hatte nur 4 ein normales Arbeitsstrom Relais halt

Nein, beide Relais haben 5 PINs und sind baugleich, ist auch auf den Fotos sichtbar.

Funktionieren auch gleichermaßen, habe ich heute getestet.

Die Relais sind aber wohl beide ok, der Fehler muss ein anderer sein.

Mehr Details kommen gleich noch.

Hier übrigens nochmal mein Post mit dem Foto der Unteransicht beider Relais:

https://www.motor-talk.de/.../...heckscheibenheizung-t7405342.html?...

Ich hab keine Ahnung wie du darauf kommst, das "neue" Relais wäre nicht kompatibel oder hätte nur 4 PINs.

@Headshot21 schon gemessen ob der Schalter überhaupt Spannung ans Relais bringt?

Wenn beide so funktionieren und im Eingebauten Zustand nicht, dann liegt das Problem ja definitiv vor dem Relais…

Schadet allerdings nichts mal den Widerstand der Heizung zu messen - könnte ja sein, dass es an mehreren Stellen defekt/gebrochen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Cabrio Heckscheibenheizung