ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 3,2 V6 DSG Tuning

TT 3,2 V6 DSG Tuning

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:42

Hallo!!

Also ich habe mir schon öfters überlegt ob ich meinen Audi TT 3,2 V6 DSG nicht einen Turbo verpassen lasen soll. Jetzt habe ich bei HGP ( http://www.hgp-turbo.de/ ) einen Turbo Kit gesehen der 460PS und gut über 600NM bringen soll. Jetzt ist natürlich wieder die frage da, wie lang hält der Motor oder besser das DSG Gertiebe die Power aus, da das DSG Getriebe ja nur 350NM aushalten soll. HGP schreibt aber das das Getriebe elektronisch verändert wird. Kann mir das jaemand was dazu sagen hat jemand schon erfahrungen mit solch einen Extrem Umbau? Ich bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funboy21

also offizielle werksangabe für den enzo sin 3,65sek. und der hgp golf benötigt 3,7 also ein unterschied von 0,05sek!!! also gleichschnell......

Der wird aber auf 3.27 korrigiert (soweit der Bericht zumindest)

Eigentlich auch egal, schließlich vergleichen wir gerade Äpfel mit Birnen. Die Birne schneidet dabei zugegebenermassen nicht gerade schlecht ab.

Ein HGP-TT wäre dann allerdings schon interessanter. Wer will schon nen Golf ;)

Re: Re: Golf R32 BiTurbo...

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was ist daran prollig? So einen Power Golf würde ich einem gechipten 180er TT Roadster immer vorziehen:D

Da kann ich mir ja gleich einen Manta zulegen ;)

Hi Leute!

Also, ich kenne den Chef von HGP persönlich und ohne Werbung machen zu wollen, weiß ich, daß der Mann voll Ahnung hat. Er macht ja schon ewig Turbotuning und hat riesige Erfahrung. Ich kenne mehrere umgebauten Fahrzeuge von ihm und alle laufen problemlos und zwar wie...

Ich kann HGP-Turbo nur empfehlen.

Soweit ich weiß, wurde er auch schon zu VW eingeladen, um seinen Bora V6 Turbo vorzustellen.

am 25. Februar 2005 um 15:31

Also dass solche Autos nicht gekauft werden, glaube ich nicht! Ich bin auf den Link gestoßen weil mich ein Wagen mit HGP schon interessieren würde.

Über die Haltbarkeit mach ich mir auch Gedanken. Aber was manche über Preisleistung schreiben und dass man sich ein anderes Serien stärkeres Auto kaufen kann, stimmt in der Hochpreiskategorie nicht unbedingt. Eibach hat mit HGP den Porsche Cayenne "etwas" schneller gemacht den 250 PS Motor auf 470PS (oder so). Natürlich ist die Fahrweise zum Cayenne Turbo eine andere aber die Preisdifferenz ist riesig.

Nachzulesen bei autobild.de (glaube ich).

Mit DSG bin ich mir nicht sicher, aber wie schon gesagt wurde, mit Schalter wäre das Tuning bestimmt auch haltbar --> ich würde mit HGP mal über Garantie sprechen!

Erfahrungsberichte würde mich auch interessieren.

Gruß

Marcel

Also was die Haltbarkeit des DSG-Getriebes durch Leistungsteigerung eines Turbos angeht, bin ich auch eher sehr skeptisch. Interssant wäre allerdings, welche praktische Erfahrungen TDI-Fahrer mit DSG-Getriebe gemacht haben. Insbesondere die, die den 2.0 TDI getunt haben und so locker auf über 400 Nm kommen, was auch schon über dem maximalen Toleranzwert für das DSG-Getriebe liegt.

Was ich mir allerdings in Verbindgung mit dem DSG-Getriebe sehr gut vorstellen kann, ist eine klassische Leistungsteigerung, wie z.B. von Wendland...

http://www.wendland-tuning.de/Tuning/32_v6i_177kw_2.html

Da liegen alle Werte im grünen Toleranzbereich. Der Motor dreht noch williger und bissiger hoch und das zusammen mit dem DSG-Getriebe dürfte dann besonders sehr viel Spass machen und ist ausserdem auch noch relativ Preiswert.

hört sich gut an! Aber was soll´s denn jetzt kosten...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 3,2 V6 DSG Tuning