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TT 3,2 V6 DSG Tuning

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:42

Hallo!!

Also ich habe mir schon öfters überlegt ob ich meinen Audi TT 3,2 V6 DSG nicht einen Turbo verpassen lasen soll. Jetzt habe ich bei HGP ( http://www.hgp-turbo.de/ ) einen Turbo Kit gesehen der 460PS und gut über 600NM bringen soll. Jetzt ist natürlich wieder die frage da, wie lang hält der Motor oder besser das DSG Gertiebe die Power aus, da das DSG Getriebe ja nur 350NM aushalten soll. HGP schreibt aber das das Getriebe elektronisch verändert wird. Kann mir das jaemand was dazu sagen hat jemand schon erfahrungen mit solch einen Extrem Umbau? Ich bitte um Hilfe

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35 Antworten

also bisher hat hier glaube ich noch niemand "son ding" von HGP drin ...

HGP hat ja ne spezielle DSG version also wird des mit der schon gehen!!

ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange funzt. die dsg machen doch so schon genug ärger. ich würde es nicht tun, aber wenn es funzt, haste ein echtes sahneteil!!

gruss

Also ich konnte für den DSG nur eine Leistungssteigerung bis 400ps finden. Hier der Auszug:

HGP Turbonachrüstung für Golf R32 DSG Einladerversion

400PS/515Nm/280km/h/0,8bar Ladedruck

Beschleunigung 0-100km/h 4,2sec., 0-200km/h 13,5sec.

Bei der Entwicklung der Turbonachrüstung wurde auf hohe Leistung in Verbindung mit guter Fahrbarkeit und hoher Effizienz wertgelegt, das wurde erreicht durch:

- 1 kugelgelagerter HGP R30-Turbolader mit gegossenem Ausgangsflansch und Hosenrohr 70mm

- 1 gegossenen Abgaskrümmer (Stoßaufladung, die Abgase von je 3 Zylindern werden erst im Turbolader zusammengeführt)

- Ladeluftkühlung

- Gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium

- Geändertes Motorsteuergerät

- Große Einspritzdüsen

- Geänderte DSG-Getriebeelektronik

- Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1 über 2 Zylinderkopfdichtungen und zwischenliegender Stahlplatte

- Geändertes Bypasssystem für Serienabgasanlage

- Hochleistungs-Pleuellagerschalen

Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich.

geänderte Getriebeelektronik ? verlegt die nicht nur die Schaltpunkte ? Die Frage ist doch, ob das DSG mehr als 250 PS oder 370 NM verträgt. Audi hat bestimmt Reserven eingebaut. 20 % vielleicht. Aber das reicht dann immer noch nicht.

Gruss Claus

ich halte von solchen massnahmen nichts.

zum einen kauft einem so ein auto später fast keiner mehr ab.

lass mal was kaputtgehen.

für den aufpreis lieber gleich ein seriell stärkeres auto kaufen.

das hält dann auch länger meistens..

Ich muss Tiffi zustimmen! Für den Preis der dann rauskommt (Auto für 40000+10000 Umbau), da kauf ich mir dann gleich vielleicht noch was gescheites.

Ausserdem mit dem DSG ist doch scheisse... da kannst drauf warten bis du das Teil komplett tauschen darfst!

Eine möglichkeit wäre wenn man abwartet bis der neue TT rauskommt und das neue 7-G-DSG kriegt. Das verträgt mehr Nm und könnte mit nem Aufwand sicher im jetzigen TT nachgerüstet werden.

Also für nen Freak der echt nen Turbo oder evtl. BiTurbo auf den jetzigen VR haben will ist die methode sicher ne Überlegung wert...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich muss Tiffi zustimmen! Für den Preis der dann rauskommt (Auto für 40000+10000 Umbau), da kauf ich mir dann gleich vielleicht noch was gescheites.

Ausserdem mit dem DSG ist doch scheisse... da kannst drauf warten bis du das Teil komplett tauschen darfst!

Eine möglichkeit wäre wenn man abwartet bis der neue TT rauskommt und das neue 7-G-DSG kriegt. Das verträgt mehr Nm und könnte mit nem Aufwand sicher im jetzigen TT nachgerüstet werden.

Also für nen Freak der echt nen Turbo oder evtl. BiTurbo auf den jetzigen VR haben will ist die methode sicher ne Überlegung wert...

Was für ein auto das mehr als 400ps hat bekommst du für 50000euro?

ok deim dsg ist es schwer da was anständiges zu bekommen das auch hält... aber nehmen wir mal den schalter und bauen einen bi-turbo drauf dann hast ein echt schönes auto mit ca 550ps und über 700nm für ca 40000+30000 tuning...da kommt kein ferarri ran..ok die großen(F60, Enzo) aber kann sich die hier einer leisten?

Und so ein auto verkaufst du dann auch nicht mehr!! aber falls doch wirst sicher abnehmer finden..es gibt genug verückte.....hat jemand so einen für mich??:D

Was für ein Fahrbares und Haltbares Auto bekommst du für 50000-60000 Euro??? Du darfst ja nicht nur vom Kaufpreis ausgehen!

Ich möcht ned wissen was der in der Versicherung kostet und VORALLEM die Wartung von dem Teil...

Da darfst dir Bremsklötze auf lager legen :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was für ein Fahrbares und Haltbares Auto bekommst du für 50000-60000 Euro??? Du darfst ja nicht nur vom Kaufpreis ausgehen!

Ich möcht ned wissen was der in der Versicherung kostet und VORALLEM die Wartung von dem Teil...

Da darfst dir Bremsklötze auf lager legen :D

haltbar ist es wenn es richtig gemacht wird und klar so ein auto kostet, ist ja auch kein lupo!! aber wer sich des auto und den umbau leisten kann der kann den sprit und die bemsklötze sicher zahlen...wies mit der versicherung aussieht kann ich dir nicht sagen aber denk nicht das sie richtig extrem wird!!

Meinst dass das ned krass wird mit der Versicherung???

Also ich glaube ein Auto das ab Werk schon mit so ner Leistung gesegnet is, is billiger als ein Auto wo's nachträglich gemacht wurde.

Und wenn man sich komplett alles durchrechnet kommt man evtl. auch schon an nen schönen gebrauchten Porsche Turbo ;)

@auditt3,2v6: Lass es! Dein Getriebe wird nicht mehr aushalten, als das es seitens Audi angegeben ist! Die Turboumbauten haben immer einen Fehler: Motor hält, Getriebe platzt!

Zur Info: die Tuner mögen zwar 600PS aus einem VR herausholen können. Aber Sie vermögen es nicht das Seriengetriebe anzupassen. Auf Tuningleistung u. vor allen Dingen auf Tuningkraft(Nm).

am 11. Februar 2005 um 22:49

Re: TT 3,2 V6 DSG Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von auditt3,2v6

HGP schreibt aber das das Getriebe elektronisch verändert wird.

:D Was für ein Schwachsinn... Klar ich programmiere mir morgen auch erst mal ein 8 Gang Getriebe.

Im Golf IV Forum gibt es einen roten R32 BiTurbo von HGP. Der schaltet aber selber.

Vielleicht trotzdem interessant für dich.

gruß

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