TSI rußt bzw. qualmt beim Beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mein Golf VI TSI 1.4 (160 PS) verhält sich manchmal ungewöhnlich beim stärkeren Beschleunigen im Drehzahlbereich um die 2000. Er stößt eine stark sichtbare Rußwolke aus, und ich höre ein leises mehrfaches Ticken / Klicken aus dem Auspufftrakt. Bin dann immer sofort vom Gas gegangen. Das Problem tritt nur selten auf, der Motor war bisher immer warm.

Eine Fehleranzeige ist nicht erkennbar.

Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet?

Außerdem läuft er manchmal nach dem Anlassen so unrund und niedertourig, dass er knapp vor dem Ausgehen ist.

Gruß
nightworking

Beste Antwort im Thema

Das ist ja das bekloppte. Der Dieselauspuff ist sauber und blank und der Benziner verrußt.

Anbei unser Auspuff nach 1.400km Autobahn.

Ich empfehle den Leuten die hier behaupten das ein TSI nicht rußt mal den Finger in den Auspuff zu stecken.

45 weitere Antworten
45 Antworten

bei meiner Anfrage ging es um einen BETRIEBSWARMEN Motor! Beim Beschleunigen kurzes, massives Klopfen aus den Brennräumen, kein Auspuff oder so, bin selbst Motorenentwickler und weiß was klopfende Verbrennung ist. Leider kenne ich mich mit Multipoint Benzineinspritzung nicht aus, entwickle nur Gasmotoren mit zentraler Gemischbildung vor Verdichter und Hubraum von 17Litern pro Zylinder.

Deine Antwort